• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Star Wars - Battle on Rhen Var (Battlefront)

markus1984

Stammuser
Registriert
7 Feb. 2014
Beiträge
417
Guten Abend,

Nun ist es vollbracht und die Freude ist groß!
Mit dem heutigen Tag hab ich mir einen meiner persönlichen Träume erfüllt seit ich wieder dem Lego Wahn verfallen bin.

Ich wollte seit Anbeginn meiner AFOL Zeit (ca. 6 Jahre her) ein großes Star Wars Diorama in der Art wie Hoth bauen. Naja, eigentlich wollte ich Hoth bauen aber es gibt halt schon 2-3 extrem gute Versionen davon und diese zu toppen wäre natürlich machbar, aber halt eher Sinnlos!
Alleine schon wegen den ganzen weiße Teilen die man in der Menge nie wieder brauchen wird.

Schon damals war ich ein großer Fan der Spieleserie Battlefront und der Planet
Rhen Var hat mir schon immer sehr imponiert!
Schnee, Felsen und Ruinen - einfach Geil zum bauen und austoben (dachte ich zumindest am Anfang) und vor allem sah man nur selten was in Legoform von dieser Location.

Somit war das schon mal beschlossen, sogar schon vor ca. 2 Jahren =). Kurzzeitig wäre es sogar fast eine Collab mit Disco86 für das Legoland geworden, aber dann bauten wir doch Jurassic Park :D.
Einige kennen ja sicherlich meine "Test MOCs" der letzten beiden Jahre zu diesem Thema.

3 Punkte waren die Größte Hürden für mich!
1. Natürlich einen AT-AT in halbwegs passender Minifiguren größe zu bauen (ein Horror kann ich dazu nur sagen und ich weis warum ich solange gewartet hab)
2. Das ganze irgenwie transportabel zu bauen damit ich es auch auf Ausstellungen herzeigen kann. Wobei ich dazu auch ehrlich sagen muss das ich so ein Projekt wirklich speziell für die Ausstellung in Mondsee (in meiner Nachbarortschaft) gebaut habe. Alleine schon wegen dem Transport (mehrfach Fahren ist kein großer Aufwand) war es ein Punkt das ganze endlich anzugehen!
3. Das ganze halbwegs gut abzulichten. Bei solchen größen ist das meist nicht so einfach. Schon gar nicht im Winter und mit nem Iphone :D.
Wie einige sicherlich im WIP Bereichgesehen haben, wurde ein komplettes Modul weg gelassen da es sich zeitlich einfach nicht mehr ausging das komplett durch zu ziehen (wie es zu Anfang geplant war).

Jetzt mal ein paar Fakten zum Bauwerk
- ca. 250.000 verbaute Teile
- Größe 2,5 x 1,5 Meter
- ca. 250 Figuren
- Bauzeit von grob 10 Monaten
- 12 Modulle
- 9 Raumschiffe, 1x AT-AT, 1x AT-ST
- 24 Stück 48x48 Grundplatten

Glaub die ganzen Credits bezgüglich X/Y-Wing und Snowspeeder brauch ich nicht extra anführen (eh schon bekannt und im WIP Thread auch verlinkt).
Beim AT-AT hab ich mich stark von den in letzter Zeit gebauten inspirieren lassen. Hatte gerade mal 3 Wochen Zeit dieses Monster zu bauen und durch den Zeitdruck bin ich natürlich nicht so wirklich (65%) zufrieden. Aber nach der Ausstellung wird es defintiv ein Update dazu geben.

Auch einen großen Dank an Boga für seine Hilfestellung bei der LED Technik! Aber auch an alle anderen die mir immer tolles Feedback, Tips und natürlich auch mit Teilen ausgeholfen haben.

Somit genug der Worte und hier die Fotos (Detailfotos am besten im Flickr Album anschauen).











Somit hoffe ich euch gefällt es, freue mich auf alle die nach Mondsee kommen um es Live zu begutachten und nochmals einen großen Dank für die Hammer Unterstützung!

LG
Markus

PS: Das erkärt auch meine Abwesenheit im Forum die letzten Wochen/Monate ^^
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Markus,

was ein Wahnsinn! Das Diorama ist Dir mal richtig gut gelungen. Allein die Größe ich beeindruckend.
Danke fürs zeigen.
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.936
Hi Markus
Da kann ich mich den Worten von Partick nur anschließen.
Danke fürs zeigen
Gruß Alexander
 

Larsvader

Stammuser
Registriert
26 Juli 2014
Beiträge
498
Ort
Berlin
Hallo Markus,

völlig genial, was du da gebaut hast.
Von der Große bis zu den vielen tollen Details!

Lars, der staunende 8o
 

Crashkid

Stammuser
Registriert
29 Aug. 2015
Beiträge
385
Lieber Markus,

Dein MOC ist atemberaubend! Was heißt eigentlich "Dein MOC", denn Alles was ich bisher von Dir gesehen habe, haut ich mich aus den Latschen, weil einfach die Grundatmosphäre, die eingefangen wird, immer authentisch und stimmig ist, die ganze Szenerien ästhetisch wirken und die Bautechniken Wahnsinn sind! Sowohl die Landschaften/Natur als auch die Fahrzeuge/Technik sind für sich genommen schon total beeindruckend, zusammen einfach der Hammer!
Als Star Wars-Fan 10 Daumen hoch!

Noch eine Frage und ein Kritikpunkt:
Sind die Monitore im Kontrollraum der Rebellen bedruckt bzw. reguläre Lego-Steinen oder Custom?
Was für mich ein wenig die Dynamik aus der Szene nimmt sind die durchgestreckten Beine des AT-AT. Wenn er laufen würde, wäre das Ganze noch stimmiger, finde ich zumindest.
Trotzdem: Irres Ding!
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Markus


Das ist ja mal der absolute mega Börner, man ist das krass und cool und dann diese vielen kleinen und großen Details auf dieser
riesen Grundfläche :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: .


Gruß

Michael
 

Poecilotheria

Urgestein
Registriert
28 März 2016
Beiträge
733
Hammer, Hammer, Hammer. Das schau ich mir noch ein paar mal an, da gibts immer was neues zu entdecken.
Deine Ideen und die Umsetzung ist Genial ( und dein durchhalte vermögen ).
 

TheChristian

Stammuser
Registriert
6 Juni 2015
Beiträge
471
Mega, gefällt mir richtig gut! Vorallem die Landschaft mit 50/50 Schnee und Felsen und nicht nur wie auf Hoth :thumbup:
 

Stebe

Mitglied
Registriert
28 Aug. 2016
Beiträge
136
Ort
Burlafingen
Da fehlen mir auch die Worte, bin froh, dass meine Vorschreiber sich äussern konnten. Das Diorama ist einfach der Hammer. :thumbsup:

Aber die Kosten würden mich auch mal interessieren. Oder hast du ne Moldingmachine im Keller? :D

MfG Stebe
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
mich stört an dem diorama nur eins: Der AT-AT steht etwas zu statisch da. Die Beine sind kerzengerade und nicht mal der kopf guckt etwas zur seite.
 

markus1984

Stammuser
Registriert
7 Feb. 2014
Beiträge
417
Guten Abend,

Erstmals ein großes Dankeschön für euer tolles Feedback!

Noch eine Frage und ein Kritikpunkt:
Sind die Monitore im Kontrollraum der Rebellen bedruckt bzw. reguläre Lego-Steinen oder Custom?
Was für mich ein wenig die Dynamik aus der Szene nimmt sind die durchgestreckten Beine des AT-AT. Wenn er laufen würde, wäre das Ganze noch stimmiger, finde ich zumindest.
mich stört an dem diorama nur eins: Der AT-AT steht etwas zu statisch da. Die Beine sind kerzengerade und nicht mal der kopf guckt etwas zur seite.

Bezüglich den Monitoren: Das sind Sticker von Iron Man (glaub ich). Bestell immer Sticker Bögen bei Bricklink mit wenn ich eine Bestellung aufgebe.
Ja, mit dem AT-AT geb ich euch zu 100% Recht! Er wäre beweglich aber beim aufstellen haben sich 2 mal die Beine verabschiedet und somit wollte ich nichts mehr riskieren. 3 Wochen sind einfach zu kurz um so ein Architektonisches Monster beweglich UND stabil zu bauen. Musste natürich Abstriche machen da er den Kinderhänden auf der Ausstellung halbwegs stand halten sollte ^^ .

Nur mal ne Frage am Rande: hast Du für solche Bauten nen Sponsor oder ist das alles aus eigener Tasche finanziert? Ich frage nur, weil ich schon bei 2-3000 Teilen anfange zu weinen, wenn ich die Kosten betrachte und du schreibst hier was von 250.000 Teilen.
Aber die Kosten würden mich auch mal interessieren. Oder hast du ne Moldingmachine im Keller?

Hahah, also ich hab auch mal ganz neutral und grob gerechnet (mit Durchschnittsteilepreis wobei viele teure/Sonderteile verbaut sind)
Bei 250.000 und ca. 10Cent das Teil + ca. 1.000€ für die Figuren kommt da schon eine schöne Gesamtsumme raus 8| .

Somit nochmals Dankeschön und wünsch euch allen einen schönen Abend!

LG
Markus
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.055
Ort
Fürth
Ich kann dazu nur sagen "GROßARTIG!"

Ich bin immer noch hin und weg. Hoffe ich kann das Ganze mal in Live sehen.
 

BoB

Klinik Journalist
Registriert
24 Jan. 2014
Beiträge
563
Moin,

ganz einfach: Beeindruckend!
Ich liebe den ATAT. Die ganzen Details sind der Hammer. Sehr schön, sehr viel Arbeit - Hut ab!

MfG

BoB
 

Heinz

Stammuser
Registriert
26 Okt. 2015
Beiträge
385
Ort
Koblenz
Bin Sprachlos. Weiß nicht was ich sagen soll.

Einfach super geworden.

Besonders Gut gefällt mir der Transporter.
 

Arrow

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2015
Beiträge
334
Hey Markus,

und wieder mal ein Meisterwerk Diorama von dir...kann mich auch hier gar nicht sattsehen an den ganzen Details.

Sehr geil und alle Daumen hoch!! :thumbsup:
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Was soll man dazu noch sagen, außer gewaltig! Schön, dass hier auch die Nicht-Kenner einen ungefähren Eindruck von der Größe der Raumschiffe im Vergleich zu den Minifiguren erhalten. Bei den Modellen von Star Wars wird das nicht unbedingt immer so deutlich...

Du hast in der Vergangenheit ja auch einige Modelle im Steampunk-Stil gebaut. Braune, goldene oder auch tan-farbene Teile kommen hier ja nun nicht wirklich vor. Aber was machst du eigentlich mit deinen restlichen Modellen, müssen die für solch einem Projekt als Teilespender herhalten? Da würde mir persönlich das Herz bluten, wenn ich all diese Modelle wieder zerlegen müsste...
 

Sylon

Sci-fi Engineer
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
977
Ort
südöstliches Umland von Berlin
Was soll ich denn da jetzt noch sagen, ich fasse mich mal kurz: episch!

Die Beine vom AT-AT sind auch das einzige was mich ein wenig stört, aber das hast du ja bereits erklärt und unter dem Aspekt des Zeitdrucks ist dies völlig nachvollziehbar. Aber sonst gibt es hier echt nicht zu meckern :thumbsup: das würde ich mir nur zu gern mal live ansehen, bevor es wieder in der Teilsammlung verschwindet. ;(

Mit dem Y-Wing hab ich auch schon geliebäugelt, vielleicht baue ich den auch noch. Für alle denen es ebenfalls so geht möchte ich doch noch mal kurz die "Schiffe" verlinken (die sind zwar auf IDS verlinkt aber so haben wie sie hier auch noch mal für alle zum nachbauen):

X-Wing von SIaki
Y-Wing von Brickwright
Snowspeeder Larry Lars

Liebe Grüße
Thomas
 
Oben