• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Servo auf Position halten

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Hallo,

ich benötige wieder einmal eure Hilfe. Diesmal geht es um den Servomotor. Mein Grader soll eine Knicklenkung bekommen. Diese habe ich schon realisiert. Aber, wie kann ich das Servo in einer Position halten ohne das es dauerhaft auf der Fernbedienung halte? Weiß das jemand?
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.938
Ort
Verl
Ganz einfach geht das mit der Zug- Fernsteuerung. Da hast du pro Richtung 7 Stellungen und der Motor bleibt in der gewählten Position stehen.
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Danke leute. Wären alles alternativen- Aber wie Michael sagt verbraucht das Strom.

Leider geht es eben nicht mit Aktuatoren weil ich wirklich keinen Platz habe. Ich habe schon an einen L-Motor gedacht aber der hat ja keine Mittelstellung. Anbei paar Bilder.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-01-04 um 17.05.20.png
    Bildschirmfoto 2015-01-04 um 17.05.20.png
    51,7 KB · Aufrufe: 67
  • Bildschirmfoto 2015-01-04 um 17.08.22.png
    Bildschirmfoto 2015-01-04 um 17.08.22.png
    181,7 KB · Aufrufe: 76

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Das ist richtig habe beim Volvo gespickt. Muss ich mir wohl doch eine Modifikation ansehen.

EDIT: Habs mir gerade angesehen. Sieht gut aus und baut wirklich nicht größer auf als die originale. Top Danke für den Tipp.

aber zurück zum Servo. Gibt es so wirklich keine Möglichkeit das servo stromlos auf Position zuhalten?
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Wenn der Servo in eingelenkter Position ist, sollte der kaum mehr Strom verbrauchen als in Neutralstellung. Wenn überhaupt. Er arbeitet in dem Moment ja gar nicht. Höchstens der Empfänger verbraucht dadurch etwas Strom. Das betrifft aber eigentlich nur die V1.

Wie hoch die grundsätzliche Stromaufnahme des Servos im Leerlauf ist würde mich aber auch interessieren.
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Man könnte auf der Fernbedienung eine Arretierung bauen die da immer Auslenkt. Da Die Knicklenkung hier ja nicht wirklich zum lenken gedacht ist. Beim Grader ist das eine Arbeitsposition die beim planieren helfen soll.

Wäre interessant zu wissen was ein servo für eine Strom Aufnahme hat.
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Ja, aber so lange keine große Kraft auf ihn einwirkt arbeitet er nicht und verbraucht nicht mehr als in Neutralstellung.

Die große Frage ist: ist die Stromaufnahme überhaupt so hoch, dass sie gegenüber den Fahrmotoren eine Rolle spielt?
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Prinzipiell ja.

Aber, ich habe es gerade gemessen: 7 (in Worten sieben) Milliampere - sowohl in neutral als auch in beliebiger anderer Stellung.

Man kann das übrigens auch alles hier nachlesen:
http://www.philohome.com/pfservo/pfservo.htm

Zum Vergleich:
V1 Empfänger (Ruhestrom) 17mA
V1 Empfänger (maximal) 73mA
V2 Empfänger 19 mA

Micromotor (Leerlauf) 6mA
PF L-Motor (Leerlauf) 120mA

PF XL (maximal) 1800mA

Der Stromverbrauch des Servos ist zwar permanent vorhanden, da hast du absolut recht, geht im System aber vollständig unter.
Ist nicht böse gemeint. Ich sehe den Servo nur nicht gerne pauschal verteufelt.

Nachtrag für AdamL:
Der Servo arbeitet nur kurz um sich in Position zu bringen. Sobald er diese erreicht hat verhält er sich genau so wie in Neutralstellung und verbraucht immer nur die 7mA. Selbst wenn er mit Gewalt verdreht wird, arbeitet er nicht dagegen an bis er ein neues Steuersignal zum ändern der Position bekommt (Befehl der Fernbedienung).
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Dreffi,

danke für deine Mühe. Somit ist das ja wirklich egal ob per Aktuatoren oder Servo gelenkt wird. @Effe: Sicher der Optik halber ist viel schöner mit Aktuatoren zu lenken. Ich baue gerade das Lenksystem mit Bricksmith nach und werde es mal einpassen. Werde dann ja sehen was mir besser gefällt.

@dreffi: Was meinst du genau mit, das er mit gewalt nicht dagegen arbeitet? ist es so das wenn kraft aufkommt er in trotzdem in stellung bleibt oder sich zurück drehen lässt?
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Er dreht sich in Position (dabei steigt der Stromverbrauch kurzzeitig an) und bleibt da. Dann wird keine Energie mehr aufgewendet um die Position zu halten. Der Servo dreht sich nur durch die interne Untersetzung so schwer. Das reicht aus um die Position zu halten. Falls doch mal eine zu große Kraft auf ihn wirkt, dass er von außen verstellt wird, korrigiert er das nicht automatisch.
Nimm mal einen eingeschalteten und einen ausgeschalteten Servo in die Hand und teste das.
 
Oben