• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Scale] Schwedii´s Schwertransporter

Schwedii

Mitglied
Registriert
7 Mai 2019
Beiträge
149
Moin,

in Zukunft wird alles in diesem Thema behandelt, was gebaut wird.
_________________________________________________________________________________________________________

Eigentlich wollte ich vorerst keinen weiteren Schwertransporter bauen, doch ich kann nicht anders.
Schwertransporter zu bauen, macht mir einfach Spaß und fühle mich dort zu Hause.

Es wird wieder, wer hätte gedacht, ein Mercedes Benz SK werden. Diesmal von Pieper Schwertransport aus Moers (seit 2009 Teil der KAHL Schwerlast GmbH).
Der MB SK 3053 6x4 mit Kennzeichen WES-ZD-216 ist wohl noch die letzte Zugmaschine in Pieper-Farben.

Als Antrieb werde ich auf die CaDa L-Motoren gehen in Kombination mit den gelben Diffs und Planetengetrieben. Die Hinterachsen sind gefedert via Pendelaufhängung, die Vorderachse ist starr aber ebenfalls angetrieben. Die Zugmaschine ist diesmal für Auflieger- und Anhängerbetrieb ausgelegt.

Für den weiteren Bau, warte ich noch auf ein paar 3D-Druck-Teile, einige Teile müssen noch lackiert werden um das Chassis fertig zu bauen.

IMG_4674.JPG IMG_4679.JPG
IMG_4680.JPG IMG_4676.JPG
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
961
Ich liebe die noppenbauweise
Aber lackieren? oh ha, da bin ich mal auf das Ergebnisse gespannt
 

Schwedii

Mitglied
Registriert
7 Mai 2019
Beiträge
149
@BrisosX Auf den Bildern sind schon einige Sachen lackiert, aber schön das es nicht auffällt :giggle:

Lackiert sind: Felgen, Trittleiste vor dem Schwerlastturm, große Staukiste, kleine Kiste am Schwerlastturm und vor den Auspuffrohren
sowie die Auspuffrohre selbst.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.131
Hi


Ein Hammer Modell was du da zeigst, der Mercedes Benz SK ist für mich eines der schönsten LKW Modelle aus dem LKW-Programm von Daimler.
So wie du ihn umgesetzt hast mit Noppenbauweise kommt der richtg gut rüber, ein richtig tolles Modell und das Lackieren in dem Bereich wie bei dir ist denke ich vertretbar.


Gruß

Michael
 

Schwedii

Mitglied
Registriert
7 Mai 2019
Beiträge
149
Wie Bob Ross schon sagte "jeder braucht einen Freund", bekommt der MB SK Nr. 216 tatkräftige Unterstützung
von der MB SK Nr. 184 (1. Generation), welche ebenfalls eine 6x4 Konfiguration hat.

Die Nr. 184 wird aber als reine Schubmaschine aufgebaut, da beide zusammen ein 2x15 Achslinien Schwerlastmodul bewegen sollen.
Die mechanische Lenkung an der Nr. 184, ist die gleiche welche @HUWI für den Tandem-Fahrbetrieb am Trafo-Schwertransporter einsetzt.

K800_Scan_Pic0905.jpg IMG_E4919.JPG

IMG_E4921.JPG
 

vr6klaus

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2022
Beiträge
112
Hi,
wie auch die Fahrzeuge von Baumann eine seeehr schöne Farbkombinationen. Werde den Fortgang mit Interesse beobachten. Freue mich auf mehr Martin.
Grüße
Klaus
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.131
Hi


Na da lass ich mich mal überraschen was da kommen wird, hört sich jedenfalls sehr cool an, bin gespannt wie alles nachher ausschaut.


Gruß

Michael
 
Oben