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Guest
Hi,
ich habe mich mal zwischen den Feiertagen an einem Traktor versucht. Als Design-Vorlage diente dabei ein IHC 453 Schlepper, gebaut von 1971 bis 1975. Der Schlepper ist mit einem Dreizylinder-Motor ausgestattet, der sich unter der aufklappbaren Motorhaube versteckt. Zwischen dem Motor und dem Differential der Hinterräder befindet sich ein Viergang Getriebe mit nachgeschaltetem Getriebe für den Acker- und Straßengang, so dass effektiv acht Gänge zu Verfügung stehen. Damit das alles soweit passte, musste ich das Getriebe quer zur Fahrtrichtung einbauen.
Die Vorderachse ist eine oszillierende Vorderachse mit Ackermann-Geometrie. Lenkbar ist der Schlepper über den Auspuff (ca. halbe Umdrehung bis Einschlag von Mittelstellung ausgehend) oder über das großzügig dimensionierte Lenkrad. Bei diesem sind einige Umdrehungen nötig, aufgrund der dort eingesetzten Übersetzung. Die etwas vereinfachte Dreipunktaufhängung mit Ackerschiene lässt sich stufenlos in der Höhe verstellen. Zudem steht am Heck noch eine Anhängerkupplung sowie eine Zapfwelle zu Verfügung. Das Verdeck habe ich mit Absicht weggelassen, da viele Oldtimer ohne Verdeck unterwegs sind. Aber was erzähl ich hier, schaut euch einfach die Bilder im Album an. :thumbsup:
IHC-Schlepper (Album)
ich habe mich mal zwischen den Feiertagen an einem Traktor versucht. Als Design-Vorlage diente dabei ein IHC 453 Schlepper, gebaut von 1971 bis 1975. Der Schlepper ist mit einem Dreizylinder-Motor ausgestattet, der sich unter der aufklappbaren Motorhaube versteckt. Zwischen dem Motor und dem Differential der Hinterräder befindet sich ein Viergang Getriebe mit nachgeschaltetem Getriebe für den Acker- und Straßengang, so dass effektiv acht Gänge zu Verfügung stehen. Damit das alles soweit passte, musste ich das Getriebe quer zur Fahrtrichtung einbauen.
Die Vorderachse ist eine oszillierende Vorderachse mit Ackermann-Geometrie. Lenkbar ist der Schlepper über den Auspuff (ca. halbe Umdrehung bis Einschlag von Mittelstellung ausgehend) oder über das großzügig dimensionierte Lenkrad. Bei diesem sind einige Umdrehungen nötig, aufgrund der dort eingesetzten Übersetzung. Die etwas vereinfachte Dreipunktaufhängung mit Ackerschiene lässt sich stufenlos in der Höhe verstellen. Zudem steht am Heck noch eine Anhängerkupplung sowie eine Zapfwelle zu Verfügung. Das Verdeck habe ich mit Absicht weggelassen, da viele Oldtimer ohne Verdeck unterwegs sind. Aber was erzähl ich hier, schaut euch einfach die Bilder im Album an. :thumbsup:
IHC-Schlepper (Album)