• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Schlepper IHC 453

  • Ersteller Gelöschte Mitglieder 97
  • Erstellt am
G

Gelöschte Mitglieder 97

Guest
Hi,

ich habe mich mal zwischen den Feiertagen an einem Traktor versucht. Als Design-Vorlage diente dabei ein IHC 453 Schlepper, gebaut von 1971 bis 1975. Der Schlepper ist mit einem Dreizylinder-Motor ausgestattet, der sich unter der aufklappbaren Motorhaube versteckt. Zwischen dem Motor und dem Differential der Hinterräder befindet sich ein Viergang Getriebe mit nachgeschaltetem Getriebe für den Acker- und Straßengang, so dass effektiv acht Gänge zu Verfügung stehen. Damit das alles soweit passte, musste ich das Getriebe quer zur Fahrtrichtung einbauen.
Die Vorderachse ist eine oszillierende Vorderachse mit Ackermann-Geometrie. Lenkbar ist der Schlepper über den Auspuff (ca. halbe Umdrehung bis Einschlag von Mittelstellung ausgehend) oder über das großzügig dimensionierte Lenkrad. Bei diesem sind einige Umdrehungen nötig, aufgrund der dort eingesetzten Übersetzung. Die etwas vereinfachte Dreipunktaufhängung mit Ackerschiene lässt sich stufenlos in der Höhe verstellen. Zudem steht am Heck noch eine Anhängerkupplung sowie eine Zapfwelle zu Verfügung. Das Verdeck habe ich mit Absicht weggelassen, da viele Oldtimer ohne Verdeck unterwegs sind. Aber was erzähl ich hier, schaut euch einfach die Bilder im Album an. :thumbsup:
IHC-Schlepper (Album)
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Viele schöne Details! Die Idee mit dem Getriebe quer zur Fahrtrichtung gefällt mir auch gut, das sieht man nicht so häufig. Benutzt du das Technic Gear 40t um die Lenkung zu übersetzen oder ist das nur ein optisches Detail?
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.654
Hi,

willkommen hier im Forum! Schön gebaut!
Die Form, Größe und Farbe erinnert mich ein wenig an das frühe Technikset 851.

ThomaS

PS: Die Bildergalerie mit den PopUps empfinde ich als wenig vertrauenerweckend, vielleicht ist Brickthat auch eine Lösung für Dich?
 

Darkstone

Stammuser
Registriert
21 März 2013
Beiträge
514
tsi schrieb:
PS: Die Bildergalerie mit den PopUps empfinde ich als wenig vertrauenerweckend, vielleicht ist Brickthat auch eine Lösung für Dich?

Wollte ich ihm auch gerade vorschlagen ;-)

Willkommen bei uns in der Klinik! Toller Einstand, dein Schlepper.
Wir würden es begrüßen, wenn du dich kurz vorstellst und etwas über dich erzählst. Den entsprechenden Bereich dazu findest du hier
 
G

Gelöschte Mitglieder 97

Guest
Stefan Betula Pendula schrieb:
... Benutzt du das Technic Gear 40t um die Lenkung zu übersetzen oder ist das nur ein optisches Detail?
Das große Zahnrad wird benötigt, um einen realistischen Lenkradeinschlag zu erzeugen. Aufgrund des Platzmangels zwischen Motor und Getriebe, sowie der Position der Lenkung ist das Zahnrad unter das Abgasrohr des Traktors gefallen. Geplant war das anfangs nicht, aber so kann man nun auch mit dem Abgasrohr lenken. :D

tsi schrieb:
... Die Bildergalerie mit den PopUps empfinde ich als wenig vertrauenerweckend, vielleicht ist Brickthat auch eine Lösung für Dich?
Danke für den Hinweis, die Werbung sehe ich selbst nicht auf der Seite, daher ist mir das selber nicht bewusst gewesen. Ich werde mir da etwas einfallen lassen, bzw. die Bilder in verkleinerter Form auf Brickthat hochladen.

Darkstone schrieb:
... Wir würden es begrüßen, wenn du dich kurz vorstellst und etwas über dich erzählst. Den entsprechenden Bereich dazu findest du hier
Das habe ich ja ganz vergessen, wird gemacht. 8o

Danke an alle für das ausführliche Feedback. Mal schauen was als nächstes gebaut wird.
 
Oben