• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Review] 76210 Hulkbuster (Marvel) Update mir MOD

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.055
Ort
Fürth
Review Hulkbuster

Wie habe ich mit mir selbst gekämpft, als ich dieses Set das erste mal gesehen habe. Erster Gedanke, Geil ein UCS Hulkbuster, aber dann kam die Info zum Preis "Uff". 549€ für knapp 4.000 Teile. Dann habe ich das Set das erste mal gesehen und naja, das Set konnte mich nicht wirklich überzeugen, da die Proportionen nicht so wirklich gestimmt haben. Das Set gab es dann relativ schnell mit Rabatt direkt von LEGO und dennoch war es mir zu teuer.
Als ich dann allerdings noch einmal 10% Rabatt für einen defekten Karton, sowie einige GWP und doppelte Punkte bekommen habe, habe ich dann doch zugeschlagen.
  • Setnummer: 76210
  • Name des Sets: Hulkbuster
  • Anzahl Steine: 4.049
  • Preis (UVP): 549,99 Euro
  • Mein Preis ca. 300 Euro
Das Review zum 76206, der nachher auch im 76210 platzt findet, habe ich schon geschrieben Review 76206

Kommen wir zu Beginn zum unboxing






Und jetzt geordnet


Insgesamt 25 Packungen, 3 Anleitungen und ein paar Aufkleber

Aufbau
Anleitung 1 (Bauschritte 1-3)

(Bauschritte 4-6)


Anleitung 2 (Bauschritte 7-14) die Beine




(Bauschritte 15+16)



Anleitung 3 (Bauschritte 17-21) Jetzt kommen die Arme dran



(Bauschritte 22-25) und Fertig






Hier noch der Größenvergleich mit der 76206 Iron Man Figur und einer MiniFig



Bereit zum einsteigen.





Fazit
Ich muss gestehen das mir der Aufbau sehr viel Spaß gemacht hat. Auch die Stabilität und Bespielbarkeit des Sets ist recht gut. Einzig die Proportionen wollen mir nach wie vor nicht gefallen.
An den Armen sind auch noch relativ große Lücken, was wahrscheinlich daher kommt, damit der Hulkbuster beweglich bleibt und sonst zu viel im Weg wäre. Auch die Option das
man die 76206 Ironman Figur in dem Modell unterbringt, finde ich sehr cool. In Summe ist es dennoch ein cooles Modell, doch der Preis dazu steht in keinem Verhältnis. Die Aufkleber sind
überschaubar, könnten bei dem Preis aber auch bedruckte Teile sein. Wie bereits angekündigt, werde ich hier noch ein kleines Update nachreichen und einen MOD des Hulkbuster präsentieren....bleibt gespannt.
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.055
Ort
Fürth
Wie angekündigt, habe ich mich dazu entschlossen, den Hulkbuster noch einmal komplett zu zerlegen und nach der Vorlage von „Ransom_Fern“ über den ich bereits in meinem Review zum Hulkbuster berichtet habe, nachzubauen. Der MOD hat die Besonderheit, dass er nur aus den Teilen besteht, die im original Set enthalten sind.

LEGO Sets zerlegen mag ich gar nicht, da es tatsächlich sehr oft, sehr aufwendig ist


Man sieht schon auf den Bildern, dass die Bauweise einen komplett anderen Ansatz gewählt hat. Tatsächlich habe ich an einige Stellen ziemlich viel geflucht. Man merkt einfach den Kompromiss, den der Designer machen musste, da er nur mit den original enthaltenen Teile arbeiten wollte. Würde er noch Zusatzsteine einsetzen, hätte er bestimmt einiges anders gemacht (zum. Ich hätte es dann anders gebaut). Dennoch sind auch ein paar richtig coole Techniken eingeflossen.





Das sind alle Teile die über geblieben sind


So, jetzt hat er für mich die richtigen Proportionen



Die Arme und Beine sind dennoch bewegbar



Und hier nun noch einmal der direkte Vergleich des original LEGO Set 76210 und der MOD von „Ransom_Fern“


Fazit 2.0
Für mich definitiv das bessere Modell, auch wenn an der ein oder anderen Stelle noch nicht perfekt. Aber vermutlich war das auch nicht der Anspruch, denn im Mittelpunkt stand bestimmt, dass keine Zusatzsteine verwendet werden. Und in Anbetracht dessen, ist das ein geniales MOD. Dir 76206 Ironman Figur passt auch noch ins innere, aber dazu muss man dann doch ein bisschen was an der Figur umbauen. Ist dann auch ein Kompromiss, mit dem ich persönlich leben kann. Wer Interesse hat, findet die Anleitung drüben bei rebrickable.
 
Oben