• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Problem beim Bauen des Eiffelturmes 10181

K

killy1964

Guest
Bin gerade beim bauen des Eiffelturmes 10181. Leider habe ich ein Problem im 3 Bauabschnitt. Montageheft 3 Schritt 10-12 und daraus folgende.
In der Ersten Reihe wird eine Fliese mit einer Noppe verwendet. Bedingt durch die Fliese wird der Stein Lang 1x1 in die mittige Position gesetzt.
Bedingt dadurch läßt sich die Platte 1x2 und die nachfolgende Platte nicht montieren da die Abstände nicht mehr passen. Wenn die Abstände
passen steht der 1x1er Stein schräg. Gibt es da einen Trick, oder muß ich da andere Steine verwenden? Laut Bauanleitung von Lego werden aber
keine Sondersteine verwendet. Bitte um Hilfe, Danke im vorraus
mfg
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Du musst die 1x2 Platte auch mittig auf die 1x1 Säule setzen. Dann müsste die weitere Montage kein Problem mehr sein
 
K

killy1964

Guest
Eiffelturm 10181

Hallo
Anbei ein Bild.
Die obere Platte 1x2 läßt sich nicht mittig montieren, da die erhöhung (siehe Platte die im Bild lose liegen) im Weg ist.
Zusätzlich wird durch die untere Fliese mit mittiger Noppe das ganze unmontierbar, da bei den folgenden Schichten
immer die Noppen stören.
Deswegen war mein Gedanke mit den Sondersteinen.
mfg
 

Anhänge

  • DSCF4138.jpg
    DSCF4138.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 245

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Hallo Leute

Es müssten die 2453 sein die Erol bereits erwähnt hat.
Ist laut Bricklink für den Eifelturm gelistet.

mfg GBCPeter
 
K

killy1964

Guest
Aber

Danke. Aber noch eine anmerkung. Mit den Stein mit hohler Noppe 1x1x5 kann ich dann zwar die 1x2er Platte mittig montieren. Aber das Problem mit dem Versatz den die Fliese mit der mittigen Noppe (unten)verursacht besteht doch weiterhin. Was zur Folge hat daß die darauf liegende Platte wieder nicht am richtigen Punkt montiert werden kann. Oder sehe ich da was falsch? mfg
 

RubberDuck

Mitglied
Registriert
4 Jan. 2013
Beiträge
121
Ort
Versmold
Ich baue heute abend es mal im ldd nach und kann dir bestimmt mehr dazu sagen
EDIT
So wie es ausschaut musst du nur die obere 1x2 plate um ein loch versetzen den der 1x1x5 muss mittig in dem 1x2 platte sitzen
 

flyingangel

Mitglied
Registriert
19 März 2013
Beiträge
54
Du hast ja 2 mal einen Versatz um eine halbe Noppe: 1 mal unter dem 1x1x5 und dann nochmal oben. Und daher passt es wieder! Im Schritt 7 kann man das sehr gut erkennen.
 

Pieter Peeters

Master Modular
Registriert
27 Feb. 2012
Beiträge
246
RubberDuck3011 schrieb:
EDIT
So wie es ausschaut musst du nur die obere 1x2 plate um ein loch versetzen den der 1x1x5 muss mittig in dem 1x2 platte sitzen


Genau, vielleicht hast du entweder oben oder unter es falsch gebaut ... mann muss ja immer gut die bauanleitung beobachten und zählen.
 

schwarzenwein

Mitglied
Registriert
30 Jan. 2014
Beiträge
158
Wie von Erol schon beschrieben hast du schlicht und ergreifend die falschen (1x1x5) Steine in deinem Baukasten.
Bei deinen ist die "Noppe" (oben drauf) halt geschlossen.
Aussehen müsste diese Noppe allerdings wie bei dem Fliesenstein mit nur einer Noppe, also wie ein Ring.
In diesen "Ring" kann mann dann den 1x2er Stein problemlos mittig stecken.
 
K

killy1964

Guest
Danke

Ihr hattet recht mein 1x1x5er Stein war der falsche (mit geschlossener Noppe)
den habe ich nun mit einem 3er Bohrer aufgebohrt nun passt.
mfg
 

RubberDuck

Mitglied
Registriert
4 Jan. 2013
Beiträge
121
Ort
Versmold
Auch ne Lösung um es passend zu machen, aber nicht von LEGO vorgesehen. Ich hätte mir die teile bestellt.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
ich bin ja beileibe kein purist, aber einen gesunden stein in eine andere steinvariante , die offiziell erhältlich ist, umzumodeln geht auch mir zu weit. warum hast ihn nicht bei lego über die teil fehlt option besorgt wenn in dem set der falsche stein drin war?
 
Oben