• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Portalachsen in Arocs 42043

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Ich würde auch den Weg einschlagen erst die Technik zu bauen und darauf dann die Optik abzustimmen bzw. anzupassen. So hat man etwas mehr Spielraum und "bessere Sicht auf die Möglichkeiten". Anderen fällt es wiederum anders leichter.

Soll das das nur ein Standmodell werden oder mit Fernsteuerung?
 
P

paulnato

Guest
Ich würde auch erst die technik bauen ,da du ja ein funktionieren trailtruck haben willst. Die Optik kommt dann immer von ganz alleine. (zähle mich auch zu gruppe eins :) ) Pat hat da aber schon ganz recht "man muss lego spielen,um zu sehen was geht und was nicht.
Da du ja deine Achsen schon hast, würde ich mich jetzt an den Rahmen mit Motoren etc.begeben und dann weiter. Immer von Stein zu Stein.
 
V

Vollkornnudel

Guest
SO! Die Achsen sind soweit fertig konstruiert. Sie sind stabil, bieten genug Bodenfreiheit und Federweg und passen verhältnismäßig unter mein Fahrerhaus.

Nun stehe ich vor einem Problem an der Vorderachse. Ich habe mich für eine Einzelradaufhängung entschieden, habe nun allerdings das Problem ein Lenkgestänge anzubringen. Wenn die Achse einfedert, wächst natürlich auch der Abstand zwischen den lenkbaren Portaleinheiten proportional zum Federweg. Das beutetet, ich brauche eine Lenkmechanik, die in ihrer Länge variabel ist. Geht sowas überhaupt?!
Anbei findet ihr Bilder von meiner Heckachse und der lenkbaren Vorderachse. Die Vorderachse trifft sich in der Mitte auf einer Stange. Das sieht zwar etwas gewöhnungsbedürftig aus, resultiert aber daher, das die Gesamtbreite, der der Hinterachse entsprechen musste.

Also Problemstellung: Lenkmechanik mit variabler Länge?
 

Anhänge

  • IMG_0215.JPG
    IMG_0215.JPG
    387,1 KB · Aufrufe: 515
  • IMG_0229.JPG
    IMG_0229.JPG
    700,7 KB · Aufrufe: 258
  • IMG_0228.JPG
    IMG_0228.JPG
    742,1 KB · Aufrufe: 286

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Olli,

joar, die Achsen sehen doch schon mal ganz gut aus... Nun für die Lenkung wirst Du dann - so genug Platz ist - sowas hier i.V.m. dem hier verbauen müssen. Wobei die nicht viel Länge im Spiel haben.

Einfach ausprobieren...
Viel Erfolg...
 
P

paulnato

Guest
Da hat Pat recht es ist die einzige Möglichkeit den Längen auszugleichen. Allerdings leidet dann der Lenkwinkel, selbst mit Ackermann Prinzip ist der kurvenradius gross
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Hi Olli,

Das Lenkgestänge muss parallel zur Radaufhängung sein, sonst drehen die Räder beim Einfedern. Die Lenkstangen dürfen auch von oben gesehen nicht schräg laufen, sonst lenkt das eine Rad viel zu stark. Ohne Antrieb ist es einfacher zu lösen. Die 6M Spurstangen liegen beim Arocs bei
Patrick hat die Kardangelenke zum Antrieb verlinkt

Bei meinem Kran muss ich die Lenkung auch noch lösen, aber ich will die Achsen antreiben.

Gruß Wolfgang
 
P

paulnato

Guest
Ja ohne antrieb wäre es leichter, aber ist es nicht möglich die Bauweise vom u400 9110 zu übernehmen bzw. das Prinzip . Der hat auch angetriebene gefederte und gelenkte portalachsen.
 
V

Vollkornnudel

Guest
Vielen Dank für den Hinweis auf die Kardangelenke die sich in der Länge leicht ändern können. Ich werde aber erst einmal versuchen das ganze starr zu bauen. Die Längenausdehnung ist wirklich minimal, ich könnte mir gut vorstellen dass dieses Delta durch die allgemeine Toleranz der einzelnen Legobauteile ausgeglichen werden kann. Mal sehen ob es klappt.

So, mein Urlaub ist heute leider zu Ende. Als Resümee steht das Fahrgestell. Die Lenkung werde ich irgendwie im Bereich der Versorgungseinheit hinter dem Fahrerhaus installieren müssen. Wie schon einige vermutet haben, ist es im Bereich der Achse viel zu eng um noch eine Lenkmechanik einzubauen. Als nächstes steht dann die Installation eines kleinen Getriebes auf der Ladefläche an. Ich weis nur noch überhaut nicht welche Funktionen ich einem Trial-Truck verpassen könnte. Die Dinger können normalerweise nicht mehr als durch Steinbrüche wackeln. Hat jemand von euch Ideen?

Olli
 

Anhänge

  • IMG_0245.JPG
    IMG_0245.JPG
    771 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_0246.JPG
    IMG_0246.JPG
    403,6 KB · Aufrufe: 314
  • IMG_0248.JPG
    IMG_0248.JPG
    575,6 KB · Aufrufe: 247
P

paulnato

Guest
Hallo,
also als Funktionen würde mir folgendes einfallen:

Bergungskran
Seilwinde

und wie sieht es mit diff-sperre aus?
 
Oben