• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Pontiac Fiero

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Zur Zeit baue ich neben weiteren Fahrzeugen auch an einen Pontiac Fiero. Ich habe an dem Wagen zwei Problem-Zonen: Erstens weiß ich nicht wie ich den Lufteinlass vorne bauen soll. Zweitens habe ich keine Halterung für die Heckstoßstange gefunden. Vielleicht hat ja der ein oder andere ABS Ingenieur hier ein paar Ideen dazu ;)
Ich komme da zur Zeit wirklich nicht weiter. Die LDD Datei gibt's im Anhang.

autowp.ru_pontiac_fiero_gt_5.jpg
 

Anhänge

  • Pontiac Fiero GT.png
    Pontiac Fiero GT.png
    165,9 KB · Aufrufe: 68
  • Pontiac Fiero GT.lxf
    16,5 KB · Aufrufe: 85

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Ben,

den hast Du auch wieder super getroffen. OK; über den Fiero kann man sich grundsätzlich streiten... Ähnlich wie der Pinto ;)

Aber das Legomodell ist klasse!!!

Danke fürs Teilen der LDD-Datei!
 
E

ER0L

Guest
Ich finde den Fiero grundsätzlich nicht schlecht, allerdings hat er eine relativ schlichte Formgebung ohne herausragende Charakteristika, die nur schwer zu imitieren ist. Vor diesem Hintergrund ist deine Umsetzung erstaunlich gut gelungen. Zu Front und Heck fällt mir aber leider auch nichts Hilfreiches ein. Vielleicht den Mittelteil der Fronthaube mit gekippten Fliesen realisieren (bringt sowieso mehr Profil) und gucken, was sich hieraus für die Frontschürze ergibt?
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
ER0L schrieb:
Ich finde den Fiero grundsätzlich nicht schlecht, allerdings hat er eine relativ schlichte Formgebung ohne herausragende Charakteristika, die nur schwer zu imitieren ist. Vor diesem Hintergrund ist deine Umsetzung erstaunlich gut gelungen.
Danke. Vielleicht hat er sich ja auch gerade deshalb relativ gut bauen lassen :)


ER0L schrieb:
Vielleicht den Mittelteil der Fronthaube mit gekippten Fliesen realisieren
Die Idee finde ich nach wie vor sehr gut. Ich habe damit auch experimentiert. Aber wegen der verkehrt herum angebrachten Stoßstange brauchte ich den Platz für die Befestigung.



Mittlerweile habe ich einen Weg gefunden um die Stoßstangen befestigen zu können. Die Konstruktion vorne ist recht abenteuerlich darum bin ich damit noch nicht 100%ig zufrieden. Und die Käseecken als Lückenfüller mussten ja auch noch untergebracht werden. Aber Hauptsache es hällt. Die hintere Stoßstange dagegen ist relativ gut fest. Nachdem ich einen Prototyp aus echten Steinen gebaut habe, konnte ich noch den ein oder anderen konstruktiven Mangel beseitigen.
Zu guter letzt kam noch die Stufenheck Version dazu. Jetzt ist der Wagen fertig und kann auch so gebaut werden :cool1:
Die LDD Datei stelle ich Euch auch in der Filebase zur Verfügung.

17494644179_b15f641a7d_h.jpg
 

Anhänge

  • fiero.jpg
    fiero.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 78
  • Pontiac Fiero.lxf
    52,2 KB · Aufrufe: 69

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Ich habe noch zusätzlich die IMSA GT Renn-Version vom Fiero gebaut. Er wurde mit einem großen Heckspoiler, Luftfilter, Rennreifen, seitliche Auspüffe und leichter Seitenverbreiterung bestückt. Als Lackierung wurden die Dole Fresh Fruit Farben gewählt. Der Wagen lässt sich auch problemlos in anderen Farb Kombinationen umlackieren um mehr Abwchslung auf der Rennstrecke zu bekommen.

19013350755_fc95113cb6_o.png
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Danke.

Stefan Betula Pendula schrieb:
Sieht super aus! Die Banane, die Kohlenhydrate nach dem Rennen?
Ne, Dole is eine große Firma die mit Früchten und Fruchtprodukten handelt. Daher die Banane :D Dole war Sponsor, daher auch die Lackierung in den Farben dieser Firma. Leider gibt's keine Äpfel oder -->Ananässer<-- von Lego, sonst hätte ich die auch noch dazu gepackt :D
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Sehr schön geworden, Ben!

Ist ja schon was anderes in real.
 

MiBra

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
345
Ort
Esch/Alzette
Hallo @Ben

Sehr schönes "Feuerzeug", denn wie es scheint hatte er seinen Namen nicht umsonst bekommen.
Da ich mal annehme dass dies die Erstversion dess realen Fahrzeugs darstellen soll hätte ich das Heck nach Möglichkeit einen Noppen kürzer gemacht. Der Fiero hatte nähmlich ein ausgesprochenes Stummelheckchen.

pontiac-fiero-03.jpg


MfG
MiBra
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Ben


Deine vier Pontiac Fiero sind dir sehr gut gelungen sie gefallen mir sehr gut, am besten gefällt mir aber die Rennversion.


Schön Gruß

Michael
 

ScotNick

Mitglied
Registriert
12 März 2015
Beiträge
81
Hi @Ben,

sieht echt schick aus der Wagen! Auch die Umsetzung is perfekt, weiter so :thumbup:

Lg, Niki
 
Oben