• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] NWF BS 300 Schi-Stra-Bus 1953

bp10030

Mitglied
Registriert
7 Juli 2013
Beiträge
165
In der Praxis bin ich jetzt nicht so der Schinenbusfan, aber als Legoprojekt finde ich es sehr interessant.
 

JuRoKi

Urgestein
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
741
Ort
Maintal
Hallo Leute!
Heute habe ich mal den Prototyp für die Aufgleisungsanlage für meine 2 Wege Fahrzeuge gemacht.
Ich habe das ganze modular im 16x16 Raster gebaut.
ganz links ist das Modul für den SchiStraBus.
Der fährt über die schwarze Rampe auf den gefliesten Teil und rangiert dann in seine Position.
Das heranschieben des hinteren Drehgestells ist noch im Handbetrieb.
Der Lego Arbeiter hat einen Eisenbahnmagneten. Damit kann man das Drehgestell hin und her ziehen.
IMG_20230715_161557.jpg
Das mittlere Gleis ist für den Unimog. Der muss aber ein wenig nach vorne fahren, damit der Bus hoch und runter kann.
IMG_20230715_161615.jpg
Ganz rechts kann dann auch noch der Schienengolf parken.
IMG_20230715_161607.jpg
Soweit der Prototyp.
Da ist natürlich noch ganz viel zu verbessern.
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
641
es gibt auch Teile, die man als Gleis nutzen kann, ohne das Schwellen da zwischen sind. Nummer habe ich jetzt aber nicht parat. Im Set vom Lego Krokodil sind die Gleise damit gebaut.

Die 3228c entsprechen im Prinzip den alten 12V-Gleisen. Nur halt in neu-dunkelgrau. Fürs verbinden mit den normalen Gleisen musstt Du Dich entweder vrrkünsteln. Oder Du nimmst einen Adapter, z.B. von Trixbrix.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Danke Thomas, dieses Teil meinte ich.

Viel frickeln muss man da nicht, einfach die Einzel-Schiene mit Jumpern um eine halbe Noppe versetzen und schon geht auch der Übergang vom Normalen Gleis auf die Einzel-Schiene.

Thomas
 

JuRoKi

Urgestein
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
741
Ort
Maintal
Hallo Leute!
Ich habe das Aufgleismodul für Schkeuditz mal etwas vereinfacht.
Somit ergibt sich eine Länge von 5 Geraden, wobei nur 4 bebaut sind.
IMG_20230807_125744.jpg
In dem Trafohäuschen ist der Akku und der Antrieb für das hintere Drehgestell untergebracht...
IMG_20230807_125804.jpg
...die Ladebuchse ist durch die Tür ohne Ausbau nutzbar...
IMG_20230807_125812.jpg
...ebenso wie der Ein/ Aus Schalter.
IMG_20230807_125825.jpg
Damit wird nur der Mensch vor und zurück bewegt, der das hintere Drehgestell schiebt.
IMG_20230807_125835.jpg
Das vordere Drehgestell wird mit einem Magneten auf der Schwelle an seinem Platz gehalten.
IMG_20230807_125839.jpg
Somit ist eine voll fernbedienbare Auf- und Abgleisung des Busses möglich.
IMG_20230807_125730.jpg
(Video folgt)
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Bekommt man die Zierstreifen in Silbermetalic hin oder ist das nicht machbar von der Teileverfügbarkeit? Es gibt ja aktuell einige Fliesen, die man vielleicht nutzen könnte.

Sonst sieht er ja schon fertig aus!

Thomas
 

JuRoKi

Urgestein
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
741
Ort
Maintal
Silberne Streifen könnte man nur kleben, das will ich aber nicht.
Ich baue die Farben ja lieber.
Ist schon fraglich, ob ich das Logo auf dem Grill vorne wirklich haben möchte.
Und dann habe ich noch die Fliese am Radkasten, die dann auch passend geklebt werden müsste.

Damit das Handy, dass ich wegen der Brick Controller App benötige, nicht einfach in der Ausstellung herum liegt, habe ich eine Hülle gebaut.
IMG_20230910_175731.jpg
Da ich ja auch auf den Unimog umschalten können muss, lässt es sich aufklappen.
IMG_20230910_175743.jpg
Die Taste zum einschalten ist auch in der Hülle erreichbar...
IMG_20230910_175753.jpg
...sowie auch der Ladeport.
IMG_20230910_175758.jpg
 
Oben