• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Nooteboom Mega Windmill Transporter

Schwedii

Mitglied
Registriert
7 Mai 2019
Beiträge
149
Es ist soweit,

seit letzter Woche baue ich an dem Mega Windmill Transporter von Nooteboom. Eine Entwicklung um Turmteile von Windkraftenergieanlagen bis 100 Tonnen zu transportieren.
Durch dieses System wird kein Kran zum be- und entladen benötigt.

Der MWT besteht aus einem Jeepdolly mit 2, 3 oder 4 Achsen und einem 7-Achs Dolly.

Mein 7-Achs Dolly besteht aus einer Mischbauweise (Technic und klassische Steine), da ich dieses Modell mit so vielen Details wie möglich bauen möchte aber auch die technische Seite nicht vernachlässigen möchte.
Wobei erstmal das Technische in den Hintergrund rügt, da ich erstmal ein Konzept bauen muss, das die dynamischen "Belastungen" beim fahren aushält. Danach erfolgt dann Schrittweise das Verfeinern der Details und der Technik.

Als Zugmaschine könnte man einen Actros 4160 MP2 8x4 von Felbermayr bauen, da diese solch einen MWT besitzen.

lkw_mercedes_actros_4160_felbermayr01_39.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1155.JPG
    IMG_1155.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_1156.JPG
    IMG_1156.JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_1157.JPG
    IMG_1157.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_1159.JPG
    IMG_1159.JPG
    130,3 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_1161.JPG
    IMG_1161.JPG
    219,2 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_1162.JPG
    IMG_1162.JPG
    217,2 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_1163.JPG
    IMG_1163.JPG
    78,4 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_1164.JPG
    IMG_1164.JPG
    103 KB · Aufrufe: 63

Schwedii

Mitglied
Registriert
7 Mai 2019
Beiträge
149
@gatewalker die Konstruktion hält sehr viel aus. Wie viel das in Kg sind, müsste ich nachher mal testen, aber auf die aktuelle Länge bezogen lässt sich die Konstruktion kaum verbiegen.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Das ist schon cool. Jetzt habe ich auch eine Idee, wie Ich die Lenkung im Ballasttrailer umsetzen kann, auch wenn es hier mit der Anlenkung des gestänges von der Mitte aus einfacher ist...

Bei meinem eingestelltem Versuch hatte ich die Schubstange auch in der Mitte laufend, das war viel zu kompliziert.
 

Schwedii

Mitglied
Registriert
7 Mai 2019
Beiträge
149
Wie konnte ich nur übersehen das Torben Rafn A/S auch ein Mega Windmill Transporter besitzt. Somit erweitert dieser Bau den Fuhrpark, hihi.

Ein paar kurze Einblicke wie der Stand des 7-Achs Dolly ist. Die auf Bild 3 abgebildete Lenkansteuerung bewegt sich ohne Probleme, wenn sich der große Drehkranz dreht. Natürlich wird dadurch nicht, wie im Original, der Lenkeinschlag der Achsen reguliert, sondern ist mehr ein "technischer Blickfang".

Des Weiteren ist der Lenkeinanschlag aus meinem Beitrag #1 leider nicht ganz korrekt. Da die erste Lenkachse (links und rechts von der starren Achse gesehen) zu stark einschlägt. Dennoch wäre der Dolly jetzt fahrbereit.

Die Hydraulik- und Luftleitungen werde ich am Modell selbst verlegen, da mir das am PC zu nervig ist.
 

Anhänge

  • bz7iz.jpg
    bz7iz.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 40
  • bz7iz_2.jpg
    bz7iz_2.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 38
  • bz7iz_3.jpg
    bz7iz_3.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 37
  • bz7iz_4.jpg
    bz7iz_4.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 41

Schwedii

Mitglied
Registriert
7 Mai 2019
Beiträge
149
Die letzten Tage hat der 4-Achs Dolly etwas Form angenommen.

Zu erst wollte ich die Lenkung wie beim Schwanenhals von Effe als Zwangslenkung bauen, jedoch bin ich da auf kein zufriedenstellendes Ergebnis gekommen.
Beim zweiten Versuch und somit die Endlösung, wird die Lenkung über einen Servo mit einer Untersetzung sowie Schubstange ausgeführt.
Über das Programm BrickController 2 habe ich dann die "Leistung" vom Servo auf 30% gesetzt. Dadurch kann der maximale Lenkeinschlag nochmals feiner eingestellt werden.

Da Torben Rafn A/S über dem Kingpin vier große Stauchfächer verbaut hat, konnte dort die Akkubox versteckt werden und übt hoffentlich etwas Druck auf die Hinterachsen aus. Der Sbrick wird in naher Zukunft ebenso sein Versteck im Dolly finden.
 

Anhänge

  • 4-Achs Dolly - Aufbau.jpg
    4-Achs Dolly - Aufbau.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 45
  • 4-Achs Dolly - Aufbau_2.jpg
    4-Achs Dolly - Aufbau_2.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 45
  • 4-Achs Dolly - Lenkung.jpg
    4-Achs Dolly - Lenkung.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 45
Oben