• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Noch mal schnell mit LEGO eindecken?

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Die Form des Würfels aus den Spielen ist ein Zweifarbwerkzeug und war sicher teuer, die Arme von Bart sind bedruckt und der Baum ist nur Zweifarbig dosiert, das ist wieder was Anderes, braucht ne etwas teurere Maschine, das Werkzeug ist Standard.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Hab Bart grad mal kurz den Arm ausgerissen. :D und "Ja" du hast Recht, habe ich auf den ersten Blick nicht gesehen, aber es ist ein Zweifarbwerkzeug, Dann sieht Lego den Vorteil solcher Fertigungstechniken auch endlich ein. Willkommen im Jetzt Lego. :thumbup:
 

LegoLemmy

Stammuser
Registriert
6 Juli 2014
Beiträge
377
Das ist hier mal ein wirklich interessantes Thema, wie ich finde.

Um mal wieder zur Kernfrage zurück zu kommen, wie hoch mögen die Gesamtkosten für zB. ein Modular Haus sein?

Zu den reinen Herstellungskosten ist ja schon einiges geschrieben worden, wie sieht es denn aber mit den restlichen Kosten für das fertige Produkt aus?
 

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Hallo allerseits ,

jetzt will ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich kann mich erstmal franken-stein uneingeschränkt anschließen.
Die Preise, die Lego für z.B. die Modularen Gebäude, Bulli, Mini,Volvo usw. nimmt, sind durchaus angemessen. Große, schön gestaltete Sets mit einer Menge Bauspaß, die mir persönlich jeden Cent wert sind Wieviel Lego letztendlich daran verdient ist mir erstmal dann egal.

Ich wage auch mal zu behaupten, dass es für den Endpreis eines Sets fast egal ist, ob eine Form 50.000 oder 70.000€ kosten. Bei der Menge an Steinen, die mit einer Form hergestellt werden, wird der Anteil der Kosten für Formen am Setpreis im Null Komma irgendwas Prozent erreich liegt.

Ich stelle mal eine einfache Milchmädchenrechnung auf. Steuerberater, Wirtschaftsprüfer u ä. sollen das überlesen:
2013 hat Lego 820 Mio Gewinn bei 3,4 Mrd € Umsatz gemacht, d.h. ca 24% vom Umsatz ist Gewinn.
Wenn ich jetzt bei S@H z.B. ein modulares Haus für 150€ kaufe bleiben davon ca.36€ Gewinn bei Lego. Die restlichen 114€ sind für Enwicklung, Herstellung, Marketing, Verwaltung und Steuern.
Das sagt jetzt erstmal nix über den Anteil der reinen Herstellkosten aus.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Lego kein Set unter Herstellkosten verkauft. Das Palace Cinema gibt es bei u.a. bei Kaufhof. Kaufhof bezahlt maximal 50-60€ fürs Set. Dann bleibt bei Lego ca 13€ Gewinn und 37€ Herstellkosten. Wenn ich jetzt noch Umsatzsteuer rausrechne bleiben 30€ für die Herstellung.

Ich weiß, das ist jetzt sehr,sehr (evtl. zu einfach) einfach gerechnet, aber nur um mal darzulegen , dass die Preise für Lego durchaus gerechtfertigt sind und Lego sich nicht dumm und dämlich verdient.

Gruß
Markus
 

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.539
angeblich soll die Würfelform 250tEUR kosten wie im Film berichtet wurde

Scheint auch etwas kompliziert zu sein mit dem 2x Spritzen erst ABS danach Gummi

hier video
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Was Markus schreibt trifft es meiner Meinung nach ganz Gut, so in etwa glaube ich läuft das.

Und nochmal zurück zum Würfel, ob die Form da jetzt 250t€ gekostet hat kann ich nicht genau sagen, was ich sagen kann ist das es ein absoluter Sonderfall ist, dadurch das auch Gummi mit dabei ist, es sind 2 verschiedene Werkstoffe was es schwierig macht, und Gummi ist eh immer etwas speziell in der Verarbeitung, von daher könnte das schon so hinkommen.
 
F

FETT

Guest
Trozdem sind in Filmen und sonstigen zugänglichen Zahlen reine Phantasie/Vermutungen.... LEGO gibt wie jede andere Firma den Preis niemals raus... never ever... Apple würde auch niemals zugeben was der Zusammenbau vom iPhone 6 kostet geschätzt 5€ und reel eher 3,68€... jedoch wirklich verlässliche Zahlen... no go!! Also Leute ich bitte euch...
 

LegoLemmy

Stammuser
Registriert
6 Juli 2014
Beiträge
377
Naja, wenn es verlässliche Zahlen geben würde, bräuchten wir hier ja nicht rumrätseln ;) .

Aber man kommt ja auch mit Nachdenken halbswegs zum Ziel.

......und mittlerweile dürfte schon klar sein, dass LEGO die Sets nicht für 35 % des UVPs an den Handel geben kann.
 

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Hallo,

zuverlässige Zahlen gewünscht: Bitte

Von Umsatz und Gewinn kann man zumindest ansatzweise erahnen, welchen Kostenrahmen Lego hat.
Natürlich kann man daraus nicht für jedes Set den Gewinn ableiten, weil man eben nur einen durchschnittlichen Gewinnanteil aus diesen beiden Zahlen errechnen kann.
Das "große" Geld, d.h. Der meiste Gewinn wird mit StarWars, City und Friends gemacht (Link dazu hab ich jetzt nicht zur Hand, hab's irgendwo gelesen). Da wird der Gewinnanteil höher sein.
Modulare Häuser, Architecture usw. sind im Vergleich dazu nur geringe Umsatzbringer. dort dürfte der Gewinnanteil geringer sein.

Die 35% des UVP für Großabnehmer ist aber fast realistisch.
Lego hat zwar das Rabattsystem für den Handel letztes Jahr (oder war es vorletztes Jahr) umgestellt. Aber letztendlich hat sich nicht allzuviel getan. Höchstens 2-3% weniger Rabatt .
Vor der Änderung war es so:
Händler, die über Großhandel (wie Vedes o.ä) einkaufen (müssen, weil sie zu wenig Abnehmen um direkt bei Lego zu kaufen) erhielten 30-40% auf den UVP
Händler, die direkt bei Lego einkaufen dürfen, erhielten 40-50% Rabatt auf den UVP.
"Besondere" Händler (Großabnehmer wie ToysRUs oder Kaufhof) etwas mehr.

Gruß
Markus
 

Jass-Bricks

Mitglied
Registriert
18 Sep. 2014
Beiträge
174
pet-tho schrieb:
Ich selber habe aus dem Grund schon seit Jahren meinen Lohnformenbau aufgegeben und baue Formen nur für Eigenbedarf
Darf man fragen was dan genau bedeutet? Heißt das, du spritzt dein eigenes "Lego"?

Ich finde die Diskussion sehr interessant. Wenn man dem Beitrag https://www.youtube.com/watch?v=3Ggf-dTUK-0 und den Bildern glauben kann haben sie sehr viele Maschinen von "Engel" im Einsatz (sieht man z.B. bei 5:14). Wenn ich ehrlich bin möchte ich gar nicht genau wissen was es kostet. Ich meine was bringt es mir? Z.B. weiß ich dass man einen Wasserkochen bei Abnahme einer Containermenge im Einkauf schon für 3,50 € bekommt (den billigsten noch vom Tüv zugelassenen). Das Wissen hindert mich aber nicht daran einen zu kaufen, wenn meiner kaputt geht.

Für mich persönlich hat Lego viel mit "Emotionen" zu tun. Wenn es nur um das Material/ den Kunststoff gehen würde, könnte ich mir überspitzt gesagt auch einen Sack voll Granulat kaufen. :p Wenn aber jeder so denken würde, dann wären z.B. Sportwagenhersteller wohl recht schnell pleite! ;) So lange ich es mir leisten kann ohne, dass es mir den Magen umdreht, werde ich auch weiterhin zuschlagen.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich spritz mir doch nicht selber Lego, was ich sagen will ist das ich Spritzgussformen und Artikel fast nur noch für eigene Produkte nutze, keine Lohnfertigung, wenn also wer mit sein Form kommt und Teile will, da ist der Preisdruck einfach zu groß, daher gibt es ja Wasserkocher für 3,50€, aber eben nicht von mir.
 
Oben