• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Noch mal schnell mit LEGO eindecken?

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Im Falle von Lego glaube/hoffe ich das nicht. Da ja auch Steine im Euro Raum produziert werden?!
Nur Urlaub in Dänemark, der wird unbezahlbar!
Gruß
Wolfgang
 

LoonyBrick

Urgestein
Registriert
14 Juni 2013
Beiträge
1.228
Ort
Berlin
Handelt es sich bei Lego wirklich um dänische Waren? Ein Großteil wird doch in China und Tschechien produziert oder liege ich da falsch?
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
LoonyBrick schrieb:
Handelt es sich bei Lego wirklich um dänische Waren? Ein Großteil wird doch in China und Tschechien produziert oder liege ich da falsch?

FAZ Interview mit Lego-Chef Jørgen Vig Knudstorp aus dem Jahre 2010:

"(...) Wir haben in Billund jetzt 20 Prozent mehr Beschäftigte als vor unserer Krise und insgesamt mit 7300 Vollzeitstellen 50 Prozent mehr Mitarbeiter als vor anderthalb Jahren, weil wir die Produktion zurückgeholt haben. Der Stundenlohn ist in Dänemark zwar viermal so hoch, aber unsere Beschäftigten dort sind auch viermal so produktiv wie ihre Kollegen in Ungarn und Tschechien. (...)"
 
F

FETT

Guest
Ich kann mir jetzt nicht vorstellen das sie die Preise z.b. verdoppeln würden. Denn dann ist es schlicht unbezahlbar. Wer kauft sich dann noch einen Tumbler wenn der 400€ kosten würde? Selbst bei 300€ wäre das für Lego ein richtiges Problem...
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
FETT schrieb:
Ich kann mir jetzt nicht vorstellen das sie die Preise z.b. verdoppeln würden. Denn dann ist es schlicht unbezahlbar. Wer kauft sich dann noch einen Tumbler wenn der 400€ kosten würde? Selbst bei 300€ wäre das für Lego ein richtiges Problem...

Korrekt. Wenn die dänische Krone im Vergleich zum Euro wie der schweizer Franken abheben würde ...

&

Wenn LEGO die Euro-Preise beibehalten würden -> Gewinneinbruch durch deutlich geringere Euro-Einnahmen
Wenn LEGO die Euro-Preise deutlich erhöhen würden -> Gewinneinbruch durch geringere Verkaufszahlen

Zum Glück bisher nur alles Theorie und Konjunktiv.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich sehe da keine Gefahr für uns, es würde aus meiner Sicht nur die Beschäftigten in Dänemark treffen, den Lego könnte nicht anders als wieder vermehrt in zB Ungarn zu produzieren, das Schlimmste was passieren könnte das es kurzzeitige Engpässe oder Schwankungen gibt, Die Firma ist einfach zu Groß und zu Global aufgestellt als das dies groß beim Endkunden durchkommen würde.
 
F

FETT

Guest
Und mir kann einer Erzählen was er will, ein Set wie ein Modular Haus kostet in der Herstellung mit allem Drum und Dran also Entwicklung usw. keine 30€. Never Ever!!
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Bin ja vom Fach und kenne den Aufwand, daher kann ich sagen das Fett wohl recht hat, Lego verwendet zwar durchweg sehr teure Werkstoffe, aber wenn ein Modular in der Herstellung auf 50€ kommt ist das schon sehr Viel, schätze auch so um die 30 mit Entwicklung 35-40€. Aber wie sagt man so schön " Wie sind zwar etwas teurer, aber dafür verdienen wir auch mehr".
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Nur mal für die Chronik festgehalten:

"(...) Die Spekulanten dürften darauf wetten, dass die Koppelung der Krone an den Euro den Dänen schon bald um die Ohren fliegen wird – sprich dass die Krone gegenüber dem Euro deutlich steigen wird. Die Tage der Koppelung sind gezählt."
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Na dann stell ich mich wohl derweil drauf ein das meine Inside Tour im Juni um 20% teuerer wird. :thumbdown:
Was macht man nicht alles für sein Hobby ;(
 

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.539
als LUG müßten wir doch eigentlich eine kostenlose Werksbesichtigung bekommen können
 

Steinemann

Urgestein
Registriert
2 Feb. 2014
Beiträge
1.443
Alle jammern, kaufen aber nach wie vor, egal was es kostete ;)
TLC reibt sich weiterhin die Hände, so soll es sein :D
 
T

tweetwerk

Guest
Jo. Ich jammere auch, dass die Butter so teuer ist. Und die Milch... Aber ich kaufe trotzdem ;-)
 

Steinemann

Urgestein
Registriert
2 Feb. 2014
Beiträge
1.443
tweetwerk schrieb:
Jo. Ich jammere auch, dass die Butter so teuer ist. Und die Milch... Aber ich kaufe trotzdem ;-)
Also ich jammere nicht sondern kaufe gleich,
weil es eh egal ist ;) . Wenn ich es mir nicht leisten kann
suche ich mir ein anderes Hobby.
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
Steinemann schrieb:
tweetwerk schrieb:
Jo. Ich jammere auch, dass die Butter so teuer ist. Und die Milch... Aber ich kaufe trotzdem ;-)
Also ich jammere nicht sondern kaufe gleich,
weil es eh egal ist ;) . Wenn ich es mir nicht leisten kann
suche ich mir ein anderes Hobby.


... Genau deshalb bin ich ja bei Lego gelandet . :thumbup: Märklin Spur 1 ist erheblich teurer wie auch andere Eisenbahnhersteller . ;(

MFG :cool1:
 

gerd_59

Stammuser
Registriert
23 Feb. 2014
Beiträge
483
Und ich krieg dann all dein Lego Rene ???
*lechz*

LG Gerd
 

gerd_59

Stammuser
Registriert
23 Feb. 2014
Beiträge
483
von Kaufen war auch nicht die Rede, ich dachte Du überläßt es mir, weil ich ein so netter Kerl bin
und dein Lego in gute Hände kommen würde :D

LG Gerd
 
Oben