• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Mystery on the Monorail - ein Versuch einer Automatisierung

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Moin zusammen,

angeregt durch die Monorail in der Moonbase von @Feanor werde ich mal die Möglichkeiten der Automatisierung der guten alten Monorail testen.

Im ersten Schritt habe ich eine Weiche und eine Start/Stoppstelle motorisiert. Ein simpler Testaufbau mit Technic-Hub und zwei PU-Motoren zeigt, dass die Motorisierung relativ einfach möglich ist. Mit zwei weiteren Motoren ist dann schon ein Wechselzugbetrieb möglich.

Hier der Testaufbau:

DBC57210-32E3-4A31-8A6A-ED066356F5C9.jpeg89C2B968-9012-4716-B62A-17BE8F7C2300.jpeg7F22DC6D-6122-45BD-9899-15A7B30B284F.jpeg1ADA1FB7-91D6-4823-B933-6D70645ACAA5.jpeg

Ein Video zeigt den Betrieb, angesteuert über die PoweredUp-App:


Ohne Teflonspray wäre es allerdings nicht gegangen, insbesondere die Weiche wäre sonst sicher nicht zu bewegen gewesen.

Ideen gibt es auch für den Einsatz von Sensoren und möglicherweise auch einem Hub im Zug, aber dazu später mehr. Morgen werden wir erstmal eine kleine Teststrecke aufbauen.

Gruß,
Christoph
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
wie gut lassen sich die Weichen noch passiv schalten? Also durch einen Zug in Gegenrichtung...
Der fährt ja auf die Zacken und schiebt sie und schaltet dadurch um. Das wird wohl nicht mehr gehen wenn da noch der ganze Apparat dranhängt.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Sehr schön.
Schalten die Motoren selbst ab oder kommt das in "Schritt2" ?
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
wie gut lassen sich die Weichen noch passiv schalten? Also durch einen Zug in Gegenrichtung...
Der fährt ja auf die Zacken und schiebt sie und schaltet dadurch um. Das wird wohl nicht mehr gehen wenn da noch der ganze Apparat dranhängt.

Nein, ein Auffahren der Weichen ist damit nicht mehr möglich.

Sehr schön.
Schalten die Motoren selbst ab oder kommt das in "Schritt2" ?

Da es Stellmotoren sind, lässt sich sehr exakt schalten. 90 Grad Drehwinkel für die Start/Stoppstelle. Und 450 Grad Drehwinkel, um die Weiche von der einen in die andere Endposition zu stellen:

71AD46CB-40A1-41B3-9799-3F727D8AFE98.png

Ausweichstelle steht:

5A588D28-EDA2-4233-AC37-EFA67A1C8CDB.jpeg

Jetzt muss ich erstmal die 9V-Akkus aus den Schkeuditz-Kisten kramen… das könnte dauern. Und dann ein bisschen Blöcke in der PU-App zusammenschieben.

Später mehr!

Gruß,
Christoph
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Da es Stellmotoren sind, lässt sich sehr exakt schalten. 90 Grad Drehwinkel für die Start/Stoppstelle. Und 450 Grad Drehwinkel, um die Weiche von der einen in die andere Endposition zu stellen:
I know (rofl)

Aber dann musst Du es vor dem Einschalten normieren, sonst zerreissts alles.
Geht
- manuell
- per Programm
- mit Rutschkupplung

Bin aber für andere gute Vorschläge offen....
Das Programm sind ja auch nur 3,4 Icons. Die könnte man prima in einem Unterprogramm verstecken.
BTDT
 

Feanor

Mitglied
Registriert
4 März 2018
Beiträge
177
Hi,

Jepp, Nice.
Um das zuverlässig automatisiert laufen zu lassen, benötigt es aber mmn noch Sensoren. Damit das System weiß, wenn Zug 1 in der Parkbucht ist, damit es Zug 2 auf den Weg schicken kann. Bzw Vice versa. Oder regelst du das über die Zeit? Dann darf aber nix passieren auf der Strecke.

Wie lang hält das Teflon Spray?
Wenn die Wirkung mal nachlässt fliegt dir der teure Monorail Kram sprichwörtlich um die Ohren. :scare:

Bin sehr gespannt.

Lg
Andreas
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Aber dann musst Du es vor dem Einschalten normieren, sonst zerreissts alles.
Geht
- manuell

Aktuell manuell. Wenn die Startsituation wohldefiniert und die Schleife mit dieser Situation startet und endet funktioniert es eigentlich ganz gut.

Um das zuverlässig automatisiert laufen zu lassen, benötigt es aber mmn noch Sensoren.

Danach sieht es aus. Mit einem weiteren Hub könnte man das Zeugs auch großzügiger an der Strecke verteilen, aktuell reicht die Kabellänge so gerade aus.

Oder regelst du das über die Zeit?

Aktuell ja. Für einen kurzen Testaufbau reicht das gerade aus. Noch ist ja auch noch nix weiter geplant, wo das bei mir zum Einsatz kommen könnte.

Wie lang hält das Teflon Spray?
Wenn die Wirkung mal nachlässt fliegt dir der teure Monorail Kram sprichwörtlich um die Ohren

Wenn’s erstmal großzügig drauf ist, läuft es. Habe da keine Langzeiterfahrungen. Nur so weit: In Schkeuditz hat es für zwei Tage Ausstellungsbetrieb gereicht, Loks und Wagen am Anfang einmal an den notwendigen Stellen einzusprühen.

Die Motoren werden die Weichen nicht zerlegen. Wenn es haken sollte (oder man doch einmal die falsche Richtung erwischt, löst sich der Lochbalken an der Zahnstange vom Untergrund. Die Weichen laufen auch echt geschmeidig, so dass der Kraftaufwand nicht allzu groß ist und hier die halbe Geschwindigkeit der Motoren ausreicht.


Soweit erstmal. Anspruch der Perfektion ist nicht da, Luft nach oben ist immer. Aber Sensoren sind wohl Pflicht.

Gruß,
Christoph
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Wie laufen die Monorails mit den großen 9V-Batterieboxen 2847? Weil AA-Batterien haben meistens mehr Kapazität als 9V-Blöcke...
2847c01.png

Und wie laufen sie mit Akkus (6 Akkus = 7,2V)?

Würde auch der kleine PU-Hub gehen mit Adapterkabel auf 9V? (Da wäre auch ein Anschluss frei für sonstiges)
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Muss doch gar nicht die große Batteriebox sein. Die PF-Eisenbahnbox ist kleiner und kann ohne Aufwand mit nem PF-Verlängerungskabel genutzt werden.

Ich finde die Idee super, das Monorailsystem zu automatisieren. Ist zumindest für nen Anlagenbetrieb die interessantere Variante, da mal nen bissel Action abseits des einfachen Streckeabfahrens reinzubringen.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Die große Box ist sicher übertrieben, die kleine Box und/oder Akkus reichen sicher aus. Auch mit dem Circuit Cube läuft die Monorail.

PU im Zug ist von daher smart, als dass die Bahn dann auch langsamer fahren kann.
 

Feanor

Mitglied
Registriert
4 März 2018
Beiträge
177
Hi,

Sehr cool.
Wobei ich persönlich PU in der Bahn unnötig finde. Monorail ist eine Fantasy-Bahn ohne Anspruch auf Realitätsnähe.
Zumal der kleine Hub höher als die 9Volt Blockbatterie Box ist, was das Verkleiden selbigem nervig macht, bzw man kann optische Probleme hinsichtlich der Proportionen kriegen, da die Monorail eigentlich 4w ist und alles über 6w optisch meinem persönlichen Empfinden zu breit wirkt.

Ansonsten ist das eine echte Überlegung für das nächste Monorail Projekt.
Somit super dass du das mal getestet hast. :good2:

Lg
Andreas
 
Oben