Moin zusammen,
im Zuge des Umzugs der Lego (Eisenbahn-) Anlage von der Garage in den Keller durchstöbere ich gerade das Netz nach diversen Dingen.
Unter anderem fand ich die motorisierten Drehghestelle (PF) etwas schwach auf der Brust. Trotz großer Radien (Dritthersteller, da es von Lego nichts gibt) und bei längen Modellen wie dem TEE mit 2 motorisierten Triebköpfen und 4 Wagen war es grenzwertig.
Ich bin nun hier über diesen Beitrag gestolpert. Darin sind in der Lok 2 Motoren fest verbaut und die Kraft wird via Achse auf das Drehgestell übertragen und dort mit Stirnrädern auf die Achsen. Die Idee hatte ich mal verworfen, da ich der Meinung bin, dass die Drehgestelle an den 2 gegenüberliegenden Rädern gegen die Schienen gedrückt wird. Anders ausgedrückt: Hübe man die Lok an, würden die Drehgestelle rotieren. Dadurch geht erstens Kraft verloren und zweitens wird es an Weichen Probleme geben.
Habe ich einen Denkfehler? Funktioniert das wirklich oder ist das so wie von mir beschrieben?
VG
Arne
im Zuge des Umzugs der Lego (Eisenbahn-) Anlage von der Garage in den Keller durchstöbere ich gerade das Netz nach diversen Dingen.
Unter anderem fand ich die motorisierten Drehghestelle (PF) etwas schwach auf der Brust. Trotz großer Radien (Dritthersteller, da es von Lego nichts gibt) und bei längen Modellen wie dem TEE mit 2 motorisierten Triebköpfen und 4 Wagen war es grenzwertig.
Ich bin nun hier über diesen Beitrag gestolpert. Darin sind in der Lok 2 Motoren fest verbaut und die Kraft wird via Achse auf das Drehgestell übertragen und dort mit Stirnrädern auf die Achsen. Die Idee hatte ich mal verworfen, da ich der Meinung bin, dass die Drehgestelle an den 2 gegenüberliegenden Rädern gegen die Schienen gedrückt wird. Anders ausgedrückt: Hübe man die Lok an, würden die Drehgestelle rotieren. Dadurch geht erstens Kraft verloren und zweitens wird es an Weichen Probleme geben.
Habe ich einen Denkfehler? Funktioniert das wirklich oder ist das so wie von mir beschrieben?
VG
Arne