• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] [WIP] Holzrückeanhänger

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
@Maliiq: Ich bin Betriebswirt... Ich kann nur mit meinem bissl Logik ran. Sobald es mit Getrieben oder Hebelwirkungen etc. losgeht bin ich raus...

Ich denke eher, dass der Geber nicht genug Bums hat, um die anderen Zylinder zu versorgen. Im Hydraulikbereich würde das m.E. gehen, da das Öl nicht so gut verdichtet werden kann. Bei Luft ist das immer etwas problematisch...
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
mick29 schrieb:
@Maliiq willst du einen Zylinder oder eine Pumpe nutzen, um das ganze zu lenken?
bei einem Zylinder hättest du wohl das Problem, das du in den Ventilen einiges an Luft verlierst, und dadurch keine Lenkwirkung mehr hast.
sowohl als auch... bzw entweder oder... das ist ja die Ausgangslage dieses Gedankenspiels. Die Knickdeichsel so zu verschalten, das sie entweder über den Zylinder mit der Fahrzeuglenkung synchron ist oder über Pumpe bzw Kompressor unabhängig. Bisher war es wie gesagt nur theoretisch, den Druckverlust hab ich noch nicht berücksichtigt, da auch keine Möglichkeit z.Z. das zu testen
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Ah, noch so einer ;)

Hm, müsste man ausprobieren. Die Idee einer pneumatisch unterstützten Zwangslenkung hatten hier einige schon mal. Aber wir sind übereingekommen, dass die Kraft wohl nicht ausreicht den Geberzylinder sauber zu bedienen...
Aber wie heißt es so schön - Versuch macht kluch... :D
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
ja noch so einer ^^
ebent.. Versuch macht kluch, kalter Kaffee macht schön und Pizza macht spitza XD
Legenden die die Welt nicht braucht ^^

mal sehen, ob ich am WE dazu komm, wieder einen Teil hervor zu kramen ums mal zumindest vom pneumatischen Aspekt zu testen.
zumindest Legotechnisch lebe ich seit 3 Jahren aus Kartons ^^
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
da ich schon mal (verzweifelt) versucht habe eine solche Zwangslenkung umzusetzen kann ich sagen, dass der Hub des Geberzylinders deutlich größer sein muss als der aller Verbraucher zusammen, und dass keine Ventile verbaut sein dürfen und außerdem ist das ganze leider ziemlich ungenau :(
ps: alle Zylinder sollten beim zusammenbau halb ausgefahren sein, sonst funktioniert es nur in eine Richtung zuverlässig
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
mick29 schrieb:
ps: alle Zylinder sollten beim zusammenbau halb ausgefahren sein, sonst funktioniert es nur in eine Richtung zuverlässig

ja, das hab ich früher auch schon feststellen müssen, als ich mit den ersten Zylindern n bissi rumgespielt hab... die fand ich übrigens für solche Zylinder zu Zylinder Direktsteuerungen besser... ned so viel Geschlauchs ^^
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Hallo Patrick und Maliiq

Der Anhänger ist super so wie er dasteht. :thumbsup:
Das mit der Knickdeichsel ist schon ein Bonbon, die wird auch real manuell bedient. Da muss man nicht noch ein Haufen Schalter und Zylinder dazu bauen. OK ein Brainstorming ist ja i.O. aber das braucht nicht umgesetzt werden.

Gruß Wolfgang
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hallo zusammen,

danke für Euer Feedback... Dann macht die Bauerei noch viel mehr Spaß!!!

Och, die Spielerei mit den pneumatic Teilen macht doch Spaß... :)
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Sooo, bevor es zu spät ist muss ich jetzt doch auch nochmal meinen Senf dazu geben...

Sowohl optisch als auch technisch hat der Anhänger enorm gewonnen! In der Kürze weiß ich gar nicht, was mir am besten gefällt... Da ich aber deinen Startpost mit dem Kommentar:

Pat-Ard schrieb:
Optisch OK, aber technisch - nun ja, ich kanns halt nicht wirklich...
absolut nachvollziehen kann - mir geht es sehr oft ähnlich - bin ich doch von deinem Getriebe zur Steuerung von Eigenantrieb, Ausschub und Drehkranz am meisten beeindruckt! Zumal die Zuteilung der drei Funktionen wirklich gelungen und sinnvoll ist, da man grundsätzlich nie alle Funktionen gleichzeitig benötigt und diese so getrennt steuern kann.

Ich hoffe natürlich noch auf dein angekündigtes Video! Hast du zufällig noch ein Bild, auf dem der Trailer an einen deiner Unimogs angehängt ist?
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Stefan Betula Pendula schrieb:
Sooo, bevor es zu spät ist muss ich jetzt doch auch nochmal meinen Senf dazu geben...
Ich hoffe natürlich noch auf dein angekündigtes Video! Hast du zufällig noch ein Bild, auf dem der Trailer an einen deiner Unimogs angehängt ist?

Hi Stefan,

wieso bevor es zu spät ist?

Ja, das Video kommt, wollte heute schon hat aber zeitlich nicht gereicht... Klar, ein Bild mit Unimog reiche ich noch nach...
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hallo zusammen,

so, hier noch die Bilder zusammen mit dem/einem Zugfahrzeug...

U400 mit Nokka 01.jpg


U400 mit Nokka 02.jpg


U400 mit Nokka 03.jpg


U400 mit Nokka 04.jpg



Das Video dauert noch eine Weile. Der Nokka lässt sich nicht so leicht filmen und gleichzeitig steuern... Die heutigen Versuche waren ziemlich grottig...

Dennoch viel Spaß mit den Bildern...
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Cool. Täuscht das, oder hängt der Anhänger vorne nach unten?
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
@Meisterschnorrer: Danke René!

@Nightfall: Stefan, nein, täuscht nicht. Durch die Knickdeichsel verliert er etwas Stabilität. Da das Teil doch einiges wiegt hängt er etwas durch - leider...
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hallo zusammen,

so, aus dem vorhandenen Videomaterial habe ich mal was zusammengeschnipselt... Ist jetzt nicht der Brenner aber es reicht für einen kleinen Eindruck...

Viel Spaß...

Film ab...

[media]https://youtu.be/c9sX8HSllzg[/media]
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
Na... an der Stützenmechanik mußt aber noch nacharbeiten... das is man ja von dir so ned gewohnt ;) aber trotzdem... seeeeehr schönes Ding
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Danke für das Video!

Wie bereits gesagt, das Getriebe ist definitiv mein Favorit! Ist der Eigenantrieb des Trailers im Video mitgelaufen oder stand das Getriebe auf Leerlauf? Ich könnte mir vorstellen, dass es beim Fahren mit eingeschaltetem Eigenantrieb des Trailers zu ein paar "Problemchen" kommen könnte, wenn sich z.B. die Antriebsgeschwindigkeiten der Räder von Zugfahrzeug und Anhänger aufgrund unterschiedlicher Motordrehzahlen oder Zahnradverhältnisse unterscheiden. Hast du diesbezüglich mal ein paar Versuche gemacht bzw. hast du das beim Bau berücksichtigt?
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hallo zusammen,

@Maliiq: Nein, eher an den Videovorbereitungen. Ich weiß inzw. warum der Abspann bei Kinofilmen mehr aus "technischem" Personal als Schauspielern besteht :D
Freut mich aber, dass er Dir trotzdem gefällt :)

@Stefan Betula Pendula: Bitte gerne :) Danke, ja, auf das bin ich auch schon ein bissl Stolz... Nein, während des Zugbetriebs ist der Eigenantrieb ausgekuppelt. Das würde sonst wirklich Zahnsalat geben... Er soll auch garnicht im Zugbetrieb mitlaufen sondern nur zum rangieren dienen... Zumindest habe ich das Prinzip so interpretiert :)
 
Oben