• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC(s)] Chess-Bricks

moctown

Der Architekt
Registriert
22 Feb. 2012
Beiträge
677
Hallo Leute,

als MOC-Debüt für 2016 hab' ich zunächst mal was Kleines zusammengesteckt, das ich euch im Folgenden präsentiere. Zwar ist
das 'Material' schon seit Anfang Januar auf meinem flickr Fotostream zu begutachten, aber ich wollte es dennoch u. a. auch
hier zum Besten geben.

Also, die Idee war, einmal auszuprobieren, wie es sich anlässt, Schachfiguren aus LEGO-Steinen zu bauen. Prinzipiell überhaupt
nix Neues, aber es sollte in eigener Bauweise stattfinden - ein MOC eben.

Gedacht, getan und ich kam recht fix zu entsprechenden Ergebnissen. Die 'blanken' Figuren allerdings kamen mir irgendwie zu
nüchtern vor und das Ganze schrie danach, mit 'Leben' gefüllt zu werden. Dank verschiedener Minifiguren, die sich bereitwillig
in Szene setzen ließen, war auch hierfür schnell eine Lösung gefunden und es entstanden mehrere kleine Szenen, die ich schlicht
mit Chess-Bricks überschrieben habe.

Here we go:


Introduction

24106646396_822a5d71fa_c.jpg




"En garde!"


23836737990_2bbfcfe19c_c.jpg




Gipfeltreffen


23836737440_2762e4fd35_c.jpg




Schachmatt

23764599579_a84425e1c4_c.jpg




Recruiting for the dark side

24024285932_3141d4044a_c.jpg



Im Schachspielen bin ich zwar die größte Niete, die man sich vorstellen kann, aber das hier hat 'ne Menge Spaß gemacht! Somit hoffe ich,
dass ihr auch ein bißchen Spaß beim Durchzappen habt?!

So long,

Jens
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
hey... so kann Schach ja mal richtig für Laune sorgen... schöne Arbeit.... gefällt mir
 

Jass-Bricks

Mitglied
Registriert
18 Sep. 2014
Beiträge
174
Sehr cool! Eine Interaktion von 2 Welten! :p Den Stormtrooper find ich am Besten! :D Endlich macht er sich mal nützlich...
 

BrickLord

Urgestein
Registriert
14 Sep. 2012
Beiträge
684
Ort
Bonn
Perfekter Minimalismus... oder doch eher minimalistischer Perfektionismus...?
Ein Kunstwerk eben... ;)

LG,
Dirk
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Jens


Ich spiele zwar kein Schach aber deine selbergebauten Figuren im Zusammenspiel mit den Minigi's ist einfach nur cool :thumbsup: !!


Schön Gruß

Michael
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Sehr sehr nette Ideen...
Mal sanfte Kost für den Einstieg, wa?

Zeig bei Zeiten mal das gesamte Schachbrett :)

Gruß René
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Super...
Schlicht, kreativ, humorvoll und super dargestellt.

Ganz groß!!!
Danke...
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Das sind schöne und lustige Ideen. Am besten gefällt mir Recruiting for the dark side.
 

palixa

Gute Fee
Registriert
14 Dez. 2014
Beiträge
811
Hehe. Sehr schön :)
Die Schachfiguren sind super umgesetzt und die Kombination mit den Minifiguren ist sehr humorvoll. Besonders der Stormtrooper hat mich zum Lachen gebracht :D
 

Altezza

Stammuser
Registriert
16 Apr. 2013
Beiträge
352
Sehr sehr cool gemacht! Meine Schachkünste halten sich zwar auch in Grenzen, aber eigentlich spiele ich ganz gerne mal eine
Runde.
Das verlockt ja sehr sich sein eigenes Brett und passende Figuren dazu zu bauen..
Einfach zu wenig Zeit und Geld für zuviele Wunschprojekte :rolleyes:
 

Arrow

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2015
Beiträge
334
Hey Jens,

find die Bauten echt witzig gemacht. Gefallen mir alle sehr gut. :thumbup:
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.122
Ort
Heilbronn
1. Die Figuren sind dem klassischen Schachspiel nachempfunden und sehen super aus.
2. Die Idee von Schachnetten sind super umgesetzt, erinnert etwas an Harry Porter, wo beim Schachspiel auch die Figuren den Kampf real austrugen (soweit Harry Porter real ist.....).
3. Gute Photos.
4. Gute Präsentation
5.Und wieder einmal hat Moctown moccend zugeschlagen: Einfach ein Moctown!!!

==> SUPER MOCS; danke fürs zeigen<==
 

moctown

Der Architekt
Registriert
22 Feb. 2012
Beiträge
677
Also mit soviel Resonanz hätte ich jetzt nicht gerechnet ... Zumal die Serie seit Anfang Januar auf flickr steht und ich davon ausging,
dass die meisten von euch sie schon kannten.

Umso mehr freu ich mich natürlich über euer positives Feedback und sage allen: Dankeschön!! ^^

Meisterschnorrer schrieb:
Mal sanfte Kost für den Einstieg, wa?

Besser hätt' ich's nicht ausdrücken können René ... vielleicht noch mit "Warmlaufen für's LEGO Jahr 2016!"

Für all diejenigen, die am kompletten Figuren-Set interessiert sind, hab' ich vor ein paar Minuten alle Figuren (s & w) als lxf-Datei in
die Filebase gestellt. Die schwierigste Figur dabei war übrigens der Springer - wer hätte das gedacht?! :p

Sowohl für die Springer- als auch für die Läufer-Figur hab' ich unterschiedliche Varianten umgesetzt, wobei meine persönlichen Favoriten
ganz klar die Versionen der schwarzen "Mannschaft" sind. Geschmacksache eben - wie so oft.

In diesem Sinne viel Spaß beim Reinschauen, Vergleichen und eventuellen Nachbauen!

So long,

Jens

 

legoist

Monochrom
Registriert
23 März 2012
Beiträge
351
Hallo Jens,

ich freue mich mal wieder was von Dir zu sehen. Manchmal ist weniger mehr und mir gefallen die Chess-Moc´s sehr.

Am Besten finde ich .... Schachmatt.

Gruß Josef
 

moctown

Der Architekt
Registriert
22 Feb. 2012
Beiträge
677
Vielen Dank auch dir Josef für dein positives Feedback - freut mich! ^^

So long,

Jens
 

MrsKraytbrick

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2015
Beiträge
132
Einfach toll, die Szenen an sich, aber vor allem die Schachfiguren sind spitzenmäßig! Vielen Dank für die Bilder und das ganze Set in der Filebase!
 
Oben