• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Lohner-Porsche

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Hallo liebe Mitpatienten,da ich mit meinen aktuellen Projekten nunja ... äh ... langsam vorankomme, da dachte ich mir, ich stelle euch eine meiner älteren Kreationen vor. Und zwar meinen "Lohner-Porsche", den ich für den Technic-Wettbewerb im vergangenen Jahr gebaut habe.


Den Lohner-Porsche hat Ferdinand Porsche um 1900 herum entwickelt. Der Porsche wird im Original von vier Radnabenmotoren voll-elektrisch angetrieben. Ich sag mal: Ein wegweisender Porsche, der heute aktueller denn je ist ;) Mehr zum Lohner Porsche gibt's bei Wikipedia zu lesen.



Das MOC ist natürlich ebenfalls voll-elektrisch angetrieben, allerdings von einem Lego M-Motor, und auch mit Allrad. Ein Lego Servo sorgt für die Lenkung. Gesteuert wird mittels Lego IR-Empfänger V2. Dazu kommen noch drei Lego Power Functions LED Lichter. Die besondere Schwierigkeit bei dem MOC war, dass ich nur ein einziges Bild als Vorlage hatte und so an etlichen Stellen improvisieren musste (auch, was die Proportionen angeht).

Hier nun ein paar Bilder. Mehr (auch aus dem Bauprozess) gibt's bei Flickr. Viel Spaß beim Anschauen und ich freue mich auf euer Feedback.













Autsch! Hab ich im Wettbewerbsmodell doch glatt die Pedalerie vergessen gehabt ... Schnell noch eingebaut :)



 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Schick geworden. Ok, die queitsch-gelben Scheinwerfer sind gewöhnungsbedürftig... ;) Über den Hobel habe ich am vergangenen Wochenende erst noch eine Reportage gesehen...

Für welchen Wettbewerb hattest du den genau gebaut?
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Cool - wo gab's die Doku denn? Würd mich interessieren, weil so wirklich viel gab's zu diesem nicht. War's auch dieser Lohner in der Doku oder der, der nur 2WD hat?

Ich hatte damit am ReBrick-Wettbewerb Dream Porsche teilgenommen. Zu den Scheinwerfern: Einerseits hatte ich keine transparenten "Scheinwerferblenden", zum anderen wollte ich ein wenig das damals eher gelbliche Licht nachbilden.

Gruß Jan
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Das war die Porsche-Story, ist aber leider in der ZDFmediathek nicht mehr verfügbar. Ob es da um den 2WD oder 4WD ging, weiß ich nicht mehr. Jedenfalls war das doch der erste Bock von dem Porsche, hatte der nicht auch sogar zusätzlich einen Elektroantrieb?
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Danke für den Link! Ist sogar noch verfügbar. Da weiß ich ja, was ich nachher noch anschaue. Hab kurz durchgescrollt. Zu sehen ist ganz kurz der der voll-elektrische mit Allrad und dann einer, bei dem ich nicht auf anhieb erkenne, ob es der rein elektrische 2WD oder der hybride Lohner Mixte-Wagen mit Daimler-Motor (der die Batterie auflud und nicht den Wagen direkt antrieb (also der erste "Range Extender" der Welt)).

Und ja, war der erste Bock von Porsche und war rein elektrisch. Der Mixte kam später, als klar wurde, dass die Batterien zu schwer und die Reichweite zu begrenzt ist. Da fühlt man sich direkt an die heutigen Diskussionen erinnert :)
 
Oben