• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Hilfe] Mittlere Löcher in 9V/PF/PU Eisenbahn Motoren?

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Hi Ihr Lieben,

die Frage brennt mir schon seit einer halben Ewigkeit unter den Fingern.
Wozu genau sind die Mittleren Löcher in den 9V/PF/PU Eisenbahn Motoren?
Trainmotor9V.jpg TrainmotorPF.jpg TrainmotorPU.jpg
Nahe liegend wäre, das da mal eine Aufnahme für weitere Eisenbahnräder geplant waren.
Aber trotz intensiver Recherche konnte ich keine Hinweise darauf finden, ob diese Löcher wirklich dafür vorgesehen sind/waren, geschweige denn mit welchen Teilen das zu bewerkstelligen wäre.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.288
Hi,

in das mittlere Loch kann man das halbe Ende eines dieser 3/4-Pins (32002) stecken.

Was man daraus dann machen kann, ist dann der Phantasie überlassen.
Mir sind jedenfalls keine Zugräder mit Pinaufnahme oder 3/4-Pins mit Kreuzstange bekannt.

Ich hab da schon ein paarmal gesehen, dass sich da einige mit selbstgedruckten Lösungen geholfen haben.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Ich bin mit meinen Recherchen auch in soweit etwas weiter gekommen, das es da auch recht kreative Leute gibt, die sich der etwas "gröberen" Art bemächtigen.
https://www.eurobricks.com/forum/index.php?/forums/topic/64090-88002-center-wheel/
pf_train_motor_5.jpg



Desweiteren sieht das Loch des 9V-Motors auch etwas anders aus als das der PF/PU-Variante.
Denn tatsächlich passen im LDD zb. sowohl 32002 als auch 4274 beim PF/PU-Motor. (Nicht aber in den 9V Motor)

Schlussendlich muss sich aber Lego doch irgendwas mit diesen Löchern/Vertiefungen gedacht haben?
Aber vermutlich liegt hier genau der Denkfehler. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Die Kurvenfahrt wird nicht nennenswert verschlechtert, gibt ja so genug MOCs, die mir 3 Achsen direkt hintereinander fahren.
und mir gehts hauptsächlich darum, was es FAKTISCH mit diesem 3. Loch auf sich hat, wie es also seitens LEGO gedacht ist/war.
Denn die werden das ja nicht komplett ohne Grund so entwickelt haben, wie es aktuell ist.

Aber ich werde mich wohl damit zufrieden geben müssen, das LEGO sich einst mal die Option offen gelassen hat, das falls sie mal kleine 3-Achsige Loks/Fahrgestelle raus bringen, die Motoren dafür vorbereitet sind/wären. :facepalm:
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Ich konnte mir vorstellen dass eine dritte Achse auf die kurze Länge die Kurvenfahrt nicht unbedingt verbessert.
Aber zum befestigen von Deko sicher nicht schlecht
Hallo Georg,

Die Kurvenfahrt wird dadurch nicht nennenswert beinflusst. Die alten 12V Motoren zum Beiespiel, liefen grundsätzlich mit drei Achsen in selber Konfiguration:
zB.: 7730, 7740,7750,7760

Viele Grüße,
Günther
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.113
Mich wundert, dass nicht einer der üblichen Verdächtigen (4DBrix & Co) ein entsprechendes Teil herausbringt...
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Hallo, diese Teile müssten hinter dem "Minifigkopf" einen kleinen Nubbel haben, der in dieses mittlere Loch passt (als Gegenhalter, also von oben aufstecken und seitlich einklipsen).

Wozu sind die kleinen Löcher in Radhöhe (nur bei manchen der alten)?

René
 

Anhänge

  • Decorative Side.JPG
    Decorative Side.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 41

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Wozu sind die kleinen Löcher in Radhöhe (nur bei manchen der alten)?
Meinst Du diese Aussparungen?
https://img.bricklink.com/ItemImage/PN/86/2871b.png
Die wären für die Kreuzachsen (zB. 6m) bei den PF und PU Motoren.
Die Ohne Aussparungen...
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41st04mZ3eL._SX355_.jpg
.. sind für die 9V Motoren, die ja fest verbaute Räder haben.

Das mit "Knubbel" auf der Innenseite des Fahgestell-Teils könnte tatsächlich "Sinn" ergeben. ;)
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Hallo, ich meine die kleinen Löcher in den alten, die sind aber auch nur teilweise vorhanden (ich habe beide Versionen, leider ohne Zugmotor).

Ich habe mir deshalb mal Zugräder selbstgedruckt, die dafür einen kleinen Stutzen haben (als Gegenhalter, weil ich nur eine 5er Achse verwendet habe).
Die Lok dazu hat zwischen den Achsen noch Technic Bricks für den Befestigungspin.

René
 

Anhänge

  • Decorative Side4.JPG
    Decorative Side4.JPG
    22,8 KB · Aufrufe: 36
  • Decorative Side3.jpg
    Decorative Side3.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 37
  • Antriebsrad_PF.stl
    145,5 KB · Aufrufe: 1
  • PF Zug.png
    PF Zug.png
    280 KB · Aufrufe: 38
Oben