• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Miniatur-Stadt

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
Hallo,

das schaut alles super aus , am besten finde ich die Windmühle :good:.

Wahnsinn wieviele Steine es bisher sind.
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Hallo,

nachdem nach gut zwei Jahren mal wieder ein Stammtisch in Muhr am See war, und ich die Änderungen, die Wolfgang an seiner Halle vorgenommen hat, gesehen habe, musste ich die neu hinzugekomme grüne Glastür für seinen Lego Laden, auch in mein Modell übernehmen.

Wolfgangs-Halle.JPG

Sobald ich die beiden Steine 4070 (Brick, Modified 1 x 1 with Headlight) in dunkelrot habe, werde ich die beiden 87087 ersetzen, damit die Fliese nicht ganz soweit vorsteht.
Die Vorlage für den Druck bei Harry ist fertig, und ich werde dann noch die bedruckten Fliesen bestellen.

Gruß
Dieter
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Hallo,

nachdem ich mir gestern die eingelagerten Kartons mit der bisherigen Miniatur-Stadt geholt hatte,
konnte ich dann die Stadt mit der Erweiterung das erste mal zusammenbauen.

Mini-Stadt-neu-63.JPG Mini-Stadt-neu-64.JPG Mini-Stadt-neu-65.JPG

Ich warte noch auf eine Lieferung von S&T, und werde dann noch die schwarzen 33909 der beiden Brücken durch dunkelgraue ersetzen.
Diese gibt es erst seit dem letztem Jahr in dunkelgrau, und das ist mir zum Glück noch rechtzeitig aufgefallen.

In der Zwischenzeit werde ich dann noch zwei Innenleben für die Aufbewahrungskartons basteln, damit ich die ganze Stadt zur BB2021 transportieren kann.

Gruß
Dieter
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Von den benötigten 52 Teilen hab ich zwar 46, aber die 4 wichtigen Hinge Teile und das Bracket 1 x 1 - 1 x 2 Inverted in blau fehlen.
Da ich nicht weiß, ob die zwei notwendigen Bestellungen (gibt keinen BL Shop der alles hat) bis Freitag da sind, ich die Woche drauf nicht da bin, kann ich erst im November nach der BB2021 bestellen.

Gruß
Dieter
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
@franken-stein
Hier ist das blaue Bracket enthalten:

Die Hingeteile gab es laut Bricklink nur in schwarz und Rot in Sets, wenn wir denn von den Kranauslegern reden...
Werden dennoch in verschiedenen Farben angeboten.
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Hallo,
in welchen Sets sind die Teile drin?

selbst wenn ich eine Bestellung für die beiden 2880 Hinge Bar 2.5L with 2 and 3 Fingers on Ends in blau und gelb mache, und die beiden 4276 Hinge Plate 1 x 2 with 2 Fingers in blau und gelb bei Dir bestelle, fehlt immer noch das Bracket 1 x 1 - 1 x 2 Inverted 73825 in Blau.

Das Teil gibt es erst seit diesem Jahr, und als ich die direkt bei Lego bestellt hatte, immerhin in 5 Farben, gab es wohl die Blauen nicht zu kaufen.
Daher habe ich zumindest das in gelb.

Hier ist das blaue Bracket enthalten:

Da hast du dich leider vertan, ich brauche das 73825, was in blau bisher nur in zwei Sets gibt.

Daher war mir klar, dass das so mal eben nicht geht. Ist für mich aber auch nicht tragisch, kommt dann eben in die nächste Erweiterung.

Gruß
Dieter
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Hallo,

heute habe ich dann die Zeit gefunden, die bedruckten Gleise vom Harry (@Steindrucker) in meine Miniatur-Stadt einzubauen,
die ich mir, zur Vorbereitung für die BB2022, geleistet habe.

Mini-Stadt-neu-66.JPG Mini-Stadt-neu-67.JPG Mini-Stadt-neu-68.JPG
Mini-Stadt-neu-69.JPG Mini-Stadt-neu-70.JPG

Erst kurz vor der Ausstellung werde ich die restlichen Kartons holen, dann alles aufbauen und kontrollieren.
Außerdem muss ich noch einen Platz für das neue Boutique Hotel finden.

Mini-Stadt-neu-71.JPG

Dann warte ich noch auf eine Bestellung, um noch etwas auf das Bahn-Betriebs-Gelände zu bauen.
Damit müsste ich dann die 40.000 Teile Marke überschritten haben.

Gruß
Dieter
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Richtig cool geworden Dieter. Schade, dass ich das dieses Jahr nicht bestaunen kann.
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Schade, dass ich das dieses Jahr nicht bestaunen kann.
Hallo Stefan,

ja Schade, das du dieses jahr nicht dabei sein wirst.

Hast du schon mal überlegt, Bauanleitungen deiner Mini-MOCs bei Rebrickable reinzustellen?
Hallo Marion,

nein bisher nicht.
Ich kann zwar mittlerweile Bauanleitungen mit studio erstellen, aber dieses ist schon zeitintensiv.
Außerdem sollte man hinterher das anhand der Anleitung nochmal bauen, damit die möglichen Fehler eleminiert werden.

Ist mir mit der letzten Anleitung so passiert, obwohl ich sie mir mehrmals angeschaut hatte, dass ich erst beim Bauen festgestellt habe,
dass einige Teile in der Luft hängen bis zum nächsten Schritt.

Gruß
Dieter
 
Oben