• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Micks Eisenbahnecke

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
durchgehend mind. 5lagig gesnottet
Es gibt so viel, was ich noch niemals ausprobiert habe. Mehrere Kilo Gewicht klingt auch mehr als beachtlich. Ich freu mich schon auf neue Projektbilder. Die Links zur Originalbrücke habe ich mittlerweile auch studiert. Das ist ein sehr interessantes Bauwerk. Falls Du schon auf der Suche nach einer weiteren beweglichen Brücke bist. In Duisburg habe ich diese Brücke schon mal live erlebt:
Damals wurde die Brücke im Sommer nach oben gefahren. Da es an dem Tag sehr heiß war, dehnte sich die Brücke so stark aus, dass sie nicht zurückgefahren werden konnte. Die Feuerwehr hat die Brücke dann mit mehreren Löschfahrzeugen gekühlt. Der Straßenbahnverkehr war während dieser Zeit unterbrochen. Ich arbeitete damals in der Leitwarte und hab die ganze Hektik hautnah miterlebt.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Da mich die tatsächliche Tragkraft selbst interessiert hat hier mal ein Bild vom Test:
IMG_20211227_180847.jpg
Mit knapp über 4kg hab ich in der Mitte 6mm Durchbiegung gemessen. Sollte also reichen. Einen Bruchtest hab ich nicht gemacht ;)

Das Chaos im Hintergrund bitte ignorieren. Ich hab mal wieder zu wenig Platz für Lego :S

Nachtrag: bei 7mm Durchbiegung gehen auch 6kg ;)
IMG_20211227_181750.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Während ich noch auf die richtige Idee für die Brücke warte hab ich mal ein kleines Zwischenprojekt gestartet:
img_20211220_223202-png.60641

evtl kann es von euch schon jmd zuordnen. (Chatteilnehmer bitte ich um Enthaltung)
bzgl diesem Projekt hat mich heute Nacht die Bauwut gepackt. Das ist dabei herausgekommen:
Projekt.png

Jetzt muss ich "nur" noch alles stabil genug verbinden :facepalm:

hoffe jetzt kann man langsam erkennen, was es wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben