• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Mein erster Uni MOC

B

BeefMcQueen

Guest
Hallo zusammen,

nach langer Sommerpause möchte ich mich mit meinem ersten Versuch eines Unimogs zurückmelden. Mögen die Experten unter Euch gnädig mit ihrem Urteil sein ;(

2 L Motoren sorgen für Vortrieb, ein Servo für die Lenkung. Ein M Motor kippt über einen Mini LA die Ladefläche. Momentan geht pro L Motor ein 12er Kegelrad auf ein gemeinsames 20er und dann per 20er aufs Diff (ca. 1:2,3) In den Differenzialen sind kleine Gummiringe unterm zentralen Kegelrad für etwas Sperrwikung. Reicht immerhin für leichte Klettereinlagen. Ich hätte den Antrieb aber gerne etwas kürzer übersetzt, vielleicht hat da jemand von Euch eine Idee, die die Motoren nicht noch weiter nach außen wandern lässt...
Die Bereifung ist natürlich nicht von Lego, steht dem Kollegen aber ganz gut, wie ich finde (Carson Mad Fighter "All Terrain" Hinterreifen, passt ohne Modifikation)

Jetzt aber mal etwas Bildmaterial, freue mich über reichlich Kritik


[attachment=5443]

[attachment=5444]

[attachment=5445]

[attachment=5446]

[attachment=5447]

[attachment=5448]

[attachment=5450]

[attachment=5449]

[attachment=5451]

[attachment=5452]
 

Anhänge

  • IMG_2777.JPG
    IMG_2777.JPG
    245,8 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_2756.JPG
    IMG_2756.JPG
    209,1 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_2776.JPG
    IMG_2776.JPG
    206,5 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_2775.JPG
    IMG_2775.JPG
    265,9 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_2771.JPG
    IMG_2771.JPG
    200,6 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_2768.JPG
    IMG_2768.JPG
    222,7 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_2767.JPG
    IMG_2767.JPG
    224,8 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_2766.JPG
    IMG_2766.JPG
    216,6 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_2764.JPG
    IMG_2764.JPG
    204,2 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_2760.JPG
    IMG_2760.JPG
    213,9 KB · Aufrufe: 110

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Hi Oli. Hammer gerät hast du da gezaubert. Die Reifen sehen gut aus. Sieht aber eher nach trial truck aus als anch arbeitsmaschine.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Oli,

gefällt mir super gut!!! So klein und sieht aus wie ein 4000er !!! Top! Das Fahrwerk macht auch einiges mit! Ich würde versuchen die Ladefläche noch einiges tiefer zu montieren. Und das curved panel an der Motorhaube ist ein bissl zu rund ;)

Die Reifen finde ich sehr interessant!!!
 
B

BeefMcQueen

Guest
AdamL schrieb:
Sieht aber eher nach trial truck aus
Ja, nach seriöser Arbeitsmaschine sieht's nicht gerade aus. Vor allem die Aufkleber wirken etwas fehl am Platz :rolleyes:

Pat-Ard schrieb:
So klein und sieht aus wie ein 4000er
Mit den Modellbezeichnungen kann ich nicht wirklich was anfangen... habe blueprints gesucht und mich dann an einem U1400 orientiert.

[attachment=5453]

Die Ladefläche muss deutlich tiefer, stimmt. Ich war nur so stolz auf meine federunterstützte Anlenkung, dass mir die Proportionen entglitten sind. Was die Schnauze angeht, muss ich wohl auch nochmal nachbessern. Der Batteriekasten muss halt da bleiben und das Panel passte drüber wie dafür gemacht...

Irgendwelche Ideen, was die Änderung der Antriebsübersetzung angeht? Außer Portalachsen - die mag ich wegen des katastrophalen Lenkrollradius' nicht so.


EDIT: Danke Efferman, vielleicht bekommen die Portale doch noch eine Chance :whistling:
 

Anhänge

  • 20151001_171359.jpg
    20151001_171359.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 113

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
Hi welche Größe haben die Reifen, also welche 1: Modell-Reifen
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Oli,

sorry, ich meinte eine U4000. Das sind die aktuellen schweren Baureihen. Die sehen den "alten" 1400ern sehr ähnlich.
Insgesamt wirklich schön...
 
B

BeefMcQueen

Guest
So, habe mal noch ein paar Dinge überarbeitet

Pat-Ard schrieb:
würde versuchen die Ladefläche noch einiges tiefer zu montieren. Und das curved panel an der Motorhaube ist ein bissl zu rund
Die Front wurde etwas kantiger und hat jetzt nen Grill aus umgedrehten Zahnstangen und die Ladefläche wurde tiefer gesetzt. Das sieht jetzt wirklich stimmiger aus. Jetzt fehlt noch ein wenig Innenraumkosmetik und eventuell noch Licht in der Stosstange.
Was mir immernoch Kopfzerbrechen macht, ist die dürftige Untersetzung...

aveo_g schrieb:
welche Größe haben die Reifen
Die Reifen haben exakt die Größe der 81,6 er von Lego, sind etwas weicher und werden von Carson als 1:10 angeboten. Modell Nr. 500011090. Gibt es gerade bei RC-Toy.de für schlappe 5,88€ das Paar!

Kuckt ma:

[attachment=5480]

[attachment=5481]

[attachment=5482]

[attachment=5483]

[attachment=5484]

[attachment=5485]

[attachment=5478]

[attachment=5479]
 

Anhänge

  • IMG_2788.JPG
    IMG_2788.JPG
    217,4 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_2787.JPG
    IMG_2787.JPG
    203,6 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_2786.JPG
    IMG_2786.JPG
    193 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_2785.JPG
    IMG_2785.JPG
    256,1 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_2782.JPG
    IMG_2782.JPG
    196,6 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_2780.JPG
    IMG_2780.JPG
    199,4 KB · Aufrufe: 89
  • DSC_0038.jpg
    DSC_0038.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 76
  • DSC_0037.jpg
    DSC_0037.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 87

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Oli,

die Idee mit den Zahnstangen finde ich absolut genial!!! Hat die Front extrem aufgewertet. Wie wäre es wenn Du anstatt des vordersten roten Lochbalken rote Käseecken setzt, das unterstützt ggfs. die Formgebung noch etwas. Und die vordere Stoßstange würde ich mit den 3x7 geknickten Lochbalken oder gar auch den connectoren bauen...
 
B

BeefMcQueen

Guest
Danke Patrick! Die Käseecken sind eine spitzen Idee, leider habe ich ausschließlich technic Teile :/ Könntest Du aber etwas genauer beschreiben, wie Du das mit der Stoßstange und den Connectoren meinst?
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Oli,

nun, ganz ohne "normale" Teile wird es auf Dauer sowieso nicht klappen ;) Kannst Dir ja welche bei Bricklink bestellen...

Schau mal hier, da erkennt man ein bissl wie ich die Stoßstange gebaut hab...
U416 final 03.jpg
 
B

BeefMcQueen

Guest
Alles klar, das mit den Connectoren wäre auch ne Möglichkeit. Muss ich mal testen ob ich das hinbekomme, denn ich möchte ja auf jeden Fall die rechteckigen Aussparungen für die charakteristischen Scheinwerfer drinne haben...
Was mir richtig gut gefällt, ist die Lösung mit den Käseecken für die Front, wie Du's bei deinem 4000er vom Profilbild gelöst hast.
Muss ich wohl doch mal bricklink bemühen - war dort allerdings bei meinem ersten Besuch etwas erschlagen wegen Shopvielfalt etc.

Mich fuchst ja aber immernoch die ungünstige Übersetzung am meisten... Eventuell probiere ich mal, die Motoren hochkant zu montieren um Platz für ne weitere Reduzierung zu bekommen. Dann geht der Antrieb allerdings noch ein weiteres mal 90° ums Eck - nicht gerade elegant und noch weniger effektiv...
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Oli,

das bekommst Du bestimmt hin. Und eine eckige Aussparung ist definitiv kein Problem...
Wegen Bricklink mach Dir mal keinen Kopf. Ich bestelle meist bei einigen wenigen Shops - können das gerne mal per PN klären.

Hast Du ein Differenzial in der Mitte verbaut?
 
B

BeefMcQueen

Guest
Ich werde mal ne Liste machen, mit Teilen, die mich noch so interessieren und mich dann nochmal dranwagen. Komme dann gerne auf Dein Angebot zurück. Danke!

Ein Diff ist keins in der Mitte (siehe Bild 7 von Post #1) würde auch längs nicht in den 5x7 Rahmen passen... Ärgerlich, stehe gerade voll auf dem Schlauch. Eventuell irgendwas per Schneckenantrieb? Nach oben raus sitzt da press der Lenkservo drüber, da wird die Luft schnell dünn. Wenn ich bedenke, dass ich den Kleinen anfangs noch kleiner bauen wollte. Der Plan war ursprünglich, ihn auf nen Satz 62.4 er Räder zu stellen 8|
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Oli,

mach das... Irgendwo hier im Forum müsste es auch ein Tutorial für Bricklink geben...
Hast Du Dir mal meinen 411er oder den 416er angesehen? Die sind auch komplett mit Diffs versorgt...
 
B

BeefMcQueen

Guest
...Hmm aber das zusätzliche Diff verkürzt ja noch lange nicht meine Übersetzung? Im Gegenteil, da muss ich ja dann von beiden Motoren aus mit nem 20er dran - das macht die Kiste eher noch schneller statt stärker, oder übersehe ich hier was komplett?
Das Beste wird sein, dass ich mir Deine Modelle heute Abend mal in aller Ruhe bei einem 0,5er Tagessüppchen zu Gemüte führe :thumbup:
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Oli,

nein verkürzem tut das an sich erstmal nichts, aber m.E. kommst Du da vielleicht besser mit Motoren ran...

Was für einen Radstand hat Dein UniMoc?
 
B

BeefMcQueen

Guest
Ich zähle anhand der Bilder ausgefedert 27 Studs für den Radstand.

Ne Idee wäre vielleicht den Lenkservo in die Kabine zu verschieben, um dann von oben mit senkrecht stehenden L Motoren zu arbeiten. Je ein 8er Ritzel pro Motor und beide zusammen auf ein 24er. Dann per 90° knobwheels "um die Ecke" auf die Kardanwelle. Das ergäbe dann gesamt etwa 1:7 ... 3x mehr Drehmoment als die bisherige 1:2,3 Ratio.

...aber abwarten... Theorie und Praxis... :huh:
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Oli,

mein 416er hat glaube ich 29 studs - hm, doof... Der hätte Portale und drei Diffs...
 
Oben