• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Lok 6 "Margarete" in verschiedenen Maßstäben

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

beim Konstruieren der Lok habe ich einige Zwischenstufe auf meinen social media Kanälen gepostet und gefragt, wie die Lok heißt. Die häufigste Antwort war "Emma". Mittlerweile ist die kleinste Version fertig und ich kann nun Euch fragen, wie heißt die Dame?
Lok6-4w-V02-S.png
Viele Grüße
Martin
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Ich tippe derzeit auf nichts (rofl), irgendwie fehlen da Unterbringungsmöglichkeiten für Wasser und/oder Kohle, und die Zylinder(?) wirken arg groß.
Andererseits: es gibt nichts, was es nicht gibt....mal schauen.
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Hallo Bensch, die Stainz ist ziemlich ähnlich zur geplanten Lok. Aber "meine" Lok fährt auf Regelgleis.
irgendwie fehlen da Unterbringungsmöglichkeiten für Wasser und/oder Kohle
Hallo Werner, deswegen wird das Original derzeit auch nicht fahrbereit aufbereitet. Die Lok kommt beim Fahrpublikum sehr gut an. Aber betrieblich war sie problematisch.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Trommelwirbel! Leon hat's gelöst.
Es wird die derzeit in Weissach abgestellte Lok 6 der GES, die auf den Namen Margarete hört. Sie war oft in Neuffen aktiv und hat unwahrscheinlich viele Fans.
Die Lok möchte ich mindestens bis zur Spur 2 hochziehen. Dann habe ich einen Partner für meine Lok 16. Dann fehlt nur noch Lok 11.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Vielleicht findet Du da noch eine schicke Lösung.
Werner Du hast recht, da sollte ich nochmals ran.
Die Lok wurde damals als Werkslokomotive angeschafft und hatte nur kurze Strecken zu absolvieren. Auf der von mir gezeigten Heizerseite ist Platz für etwas Kohle und Wasser. Auf der Lokführerseite gibt es nur einen winzigen Vorbau. Ob da auch was drin war, weiß ich nicht. Vielleicht kannst Du hier mehr dazu sagen. Im GES-Buch "Mit Volldampf durchs Ländle" habe ich hierzu nichts gefunden. Und ChatGPT ist bei Eisenbahnfragen noch grottenschlecht.
Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Danke für den Link,

ich bin am Anfang von diesen Bilder ausgegangen:
GES-Lok6.jpg
Und dann dachte ich symmetrisch weiter. Grober Fehler! Zumal ich Dein Bild ebenfalls zur Verfügung hatte. Ich schieb's einfach auf das Alter (der Lok natürlich).
Viele Grüße
Martin
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Im Gegensatz zur Zeichnung kann man hier übrigens deutlich zwei Klappen erkennen.
Und wenn ich die Anschriften richtig entziffere, beträgt der Wasservorrat 3 Kubikmeter, das ist sogar ziemlich reichlich für so ein kleines Lokomotivchen. Mit Sicherheit ist nämlich der Rahmen gleichzeitig als Wasserkasten ausgelegt, eine durchaus übliche Ausführung bei Tenderloks mit Blechrahmen. Der Vorbau auf der Heizerseite nimmt nur die Kohlen auf.
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Wasservorrat 3 Kubikmeter,
Danke für die interessanten Informationen, Sven!

Während Du Dich mit Lokomotiven auskennst, gefallen sie mir "nur". D.h. die Technik an den ganzen Maschinen kann ich nur zum Teil verstehen. Deswegen gehe ich oft sehr unbedarft an ein Modell heran. Das Foto kannte ich bisher noch nicht. Das hilft mir!

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

mittlerweile liegt die Lok 6 mit einigen Verbesserungen vor.
Jetzt hat die Lok vorne und hinten je zwei Fenster. Auf der Heizerseite hat der Kohletender Platz gefunden. Und auf der Lokführerseite konnte ich eine überdimensionierte Luftpumpe für die Druckluftbremse unterbringen. Was wollt Ihr als nächstes? Einen Wagen der Hohenzollerschen Landesbahn an die Lok. Oder die Lok 6 in einem etwas größeren Maßstab? Ihr habt es in der Hand. Wagen oder größer? Und wenn beiden, dann in welcher Reihenfolge.
Lok6-4w-V03-S.png
Viele Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben