• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Leons Fahrzeuge

LnSchmtt

Mitglied
Registriert
28 Nov. 2020
Beiträge
112
Ort
Hemmersdorf
Guten Tag,

Hier soll dann mein Fahrzeugthread anfangen :)
Mein Maßstab liegt bei:
6-7 Noppen für normale Autos
8 Noppen für LKW
8-10 Noppen bei Zügen (die aber in ihrem eigenen Thread ;) )
Habe bisher schon ein paar Modelle gebaut die ich hier dann vorstellen werde,von neuen Projekten wird es dann auch immer mal wieder Bilder geben.
Mein jüngstes Projekt ist ein gelber MAN 4-Achs Muldenkipper. Angefangen hat das Projekt mit der Mulde,ich wollte probieren wie gut sich die ''Waffeloptik'' umsetzen lässt. Hat ganz gut geklappt,also hat noch der dazugehörige LKW gefehlt. Ich wollte irgendwas älteres,im Chat hat dann @mick29 einen MAN vorgeschlagen,der wurde es dann auch.

DSC_0386_compress15 by LnSchmtt, auf Flickr

DSC_0387_compress2 by LnSchmtt, auf Flickr

DSC_0388_compress6 by LnSchmtt, auf Flickr

Habe noch einen weiteren MAN gebaut,dieser aber moderner,orange und von der Autobahnmeisterei. Dazu auch Bilder von einem Einsatz bei einer Spurverengung vor einer Baustelle. Mit auf dem Bild sind noch ein Chevrolet Tahoe (ich mag Ami-Autos ;) ),ein Mercedes 3-Achs Transporter und ein Mercedes Sprinter als RTW.

DSC_0272 by LnSchmtt, auf Flickr

DSC_0271 by LnSchmtt, auf Flickr

DSC_0274 by LnSchmtt, auf Flickr

DSC_0273 by LnSchmtt, auf Flickr

DSC_0267 by LnSchmtt, auf Flickr

DSC_0268 by LnSchmtt, auf Flickr

DSC_0269 by LnSchmtt, auf Flickr

DSC_0270 by LnSchmtt, auf Flickr

Hier nochmal der Tahoe einzeln

DSC_0258_compress45 by LnSchmtt, auf Flickr

Und hier auch vom Krankenwagen (nebendran das SIKU Vorbild),der Aufkleber ist von einem Lego Stickerbogen

IMG-20201223-WA0018 by LnSchmtt, auf Flickr

Für den Personentransport muss natürlich auch gesorgt sein,deshalb ein Taxi und ein Bus,beide von Mercedes. Beim Taxi war die Herausforderung Kotflügel zu bauen ohne Kotflügel zu benutzen da diese nicht in Tan Verfügbar sind. Der Bus hat auch eine Lenkung spendiert bekommen und einen Antrieb,ursprünglich war ein Betrieb nach dem Vorbild der Busse von Jason Allermann mittels magneten und Draht in der Fahrbahn (ähnlich dem Faller Car System) geplant. Leider waren die lego magnete zu schwach,vielleicht experimentiere ich da noch mit kleinen neodym Magneten.

DSC_0102 by LnSchmtt, auf Flickr

DSC_0103 by LnSchmtt, auf Flickr

DSC_0038_compress53_compress47 by LnSchmtt, auf Flickr

Hier dann noch ein Audi R8,den kennt man vielleicht schon aus den Ressourcen,da gibt es Stud.io Datei und Bauanleitung :)

DSC_0238_compress90~2 by LnSchmtt, auf Flickr

IMG-20210402-WA0019_compress73 by LnSchmtt, auf Flickr

Und zu guter letzt noch ein Gruppenbild meiner LKW.
V.l.n.R. MAN (Modern),MAN (Alt),Iveco (Mit DHL Wechselbrücke),Mercedes (Mit 20' Container)

DSC_0390_compress23 by LnSchmtt, auf Flickr

So,das wars fürs erste mit Fahrzeugen,neue Projekte folgen

Gruß Leon

Edit: 8-Achs auf 4-Achs Muldenkipper geändert
 
Zuletzt bearbeitet:

JuRoKi

Urgestein
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
741
Ort
Maintal
Hallo Leon!

Danke fürs vorstellen deiner Fahrzeuge.
Du hast tolle Ideen und es ist auch echt gut umgesetzt.
Ich mag die Warntafel mit dem gebauten Pfeil.
Und den Bus mit der Lenkung, und en MAN...
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.551
Ort
Zwickau / Sachsen
Schön die hier mal so gesammelt zu sehen. Sind ja doch schon einige Fahrzeuge.

Bei den MANs bin ich noch zwiegespalten. Die Kippermulde mit der Struktur ist klasse, aber die charakteristische Front der MANs finde ich noch nicht gut eingefangen. Die sind mir da zu viereckig und einfach.

Der Audi dagegen zeigt eine klasse Form, passt.

Beim Taxi sind die Kotflügel ein großer Kompromiss: Da fehlt oben was, aber baut man da zb eine Fliese ein, wird alles höher. Hmm. Schwierig.

Leider waren die lego magnete zu schwach,vielleicht experimentiere ich da noch mit kleinen neodym Magneten.

Das Lenksystem beim Bus klingt spannend, aber das setzt doch preparierte Straßen voraus oder?
Da würde ich gerne mehr davon erfahren.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Der Orange mit Hänger und der Bus gefallen mir ganz gut, aber mal Hand aufs Herz, mit was sind die gebaut? Grad die gelben und der Weiße, das is doch kein Lego oder? Das Gelb wirkt glasig und billig, auch das Weiß sieht unnatürlich aus, oder kommt das nur auf den Bildern so rüber?
 

LnSchmtt

Mitglied
Registriert
28 Nov. 2020
Beiträge
112
Ort
Hemmersdorf
Hallo Leon!

Danke fürs vorstellen deiner Fahrzeuge.
Du hast tolle Ideen und es ist auch echt gut umgesetzt.
Ich mag die Warntafel mit dem gebauten Pfeil.
Und den Bus mit der Lenkung, und en MAN...

Danke,freut mich wenn dir die Modelle gefallen :) Die Warntafel hat ziemlich viele Versuche gebraucht um alles möglichst Lückenlos zu füllen.

Schön die hier mal so gesammelt zu sehen. Sind ja doch schon einige Fahrzeuge.

Bei den MANs bin ich noch zwiegespalten. Die Kippermulde mit der Struktur ist klasse, aber die charakteristische Front der MANs finde ich noch nicht gut eingefangen. Die sind mir da zu viereckig und einfach.

Der Audi dagegen zeigt eine klasse Form, passt.

Beim Taxi sind die Kotflügel ein großer Kompromiss: Da fehlt oben was, aber baut man da zb eine Fliese ein, wird alles höher. Hmm. Schwierig.



Das Lenksystem beim Bus klingt spannend, aber das setzt doch preparierte Straßen voraus oder?
Da würde ich gerne mehr davon erfahren.

Thomas

Erstmal danke für das Lob und die Kritik,in dem Maßstab stößt man immer schnell auf Grenzen,sei es bezüglich des Platzes oder Schlichtweg wegen dem eigenen Teilerepertoire. Dass das schnell Kastig wirkt ist leider oft so und nicht immer findet man dann was Adäquates zum verbessern. Ich bin soweit zufrieden,aber wie Mick und du schon angemerkt haben geht da noch mehr,das stimmt. Vielleicht gibt's mal eine Revision der MAN,aber für den Moment lasse ich sie erstmal so,wollte mich mal wieder den Zügen widmen ;)

Ja,da gibt's leider nix in Tan von Lego,da hieß es selbst Hand anlegen. Mit Fliesen obendrüber wäre es wie du schon richtig gesagt hast zu hoch geworden. Ist eine verzwickte angelegenheit,aber in Anbetracht der Möglichkeiten die man hat ein guter Kompromiss finde ich.

Das Grundprinzip habe ich von Jason Allermann (JK-Brickworks)


Ein paar Anpassungen waren aber notwendig. Um die großen Räder anzutreiben die aber keine Achsaufnahme haben (Ich weiß dass es auch welche mit einer gibt,die habe ich aber nicht in weiß)habe ich 1x1 Cones genommen,obere Noppe in die Räder und innendrin hatte man die Achsaufnahme,Problem gelöst. Durch den größeren Durchmesser brauchte man mehr Drehmoment am Rad um das Mehrgewicht des Busses zu bewegen. Also gings von einer Getriebeschnecke auf ein Z8 Zahnrad.
An der Lenkung habe ich auch noch ein bisschen getüftelt,um die Räder möglichst passend in den Radkästen zu haben habe ich dort mit Paneelen gearbeitet die trotzdessen volle Lenkeinschläge ermöglichen.


Tolle Fahrzeuge, die machen sich in der Lego City sicher gut.

Danke :)

Der Orange mit Hänger und der Bus gefallen mir ganz gut, aber mal Hand aufs Herz, mit was sind die gebaut? Grad die gelben und der Weiße, das is doch kein Lego oder? Das Gelb wirkt glasig und billig, auch das Weiß sieht unnatürlich aus, oder kommt das nur auf den Bildern so rüber?

Ich bau nur mit Lego,alles Fremde (z.B. aus Konvoluten) wandert in eine seperate Kiste.
Eventuell liegt es an der Beleuchtung,viel Warmweiß (wobei ich persönlich kaltweiß aufgrund der Farbtreue präferieren würde).
Aber ich kann dir versichern dass die Steine alle original Lego sind,ich baue meine Modelle ausschließlich damit,der China Beifang hat mMn nicht wirklich hohe Qualität,ist aber auch schon ein paar Jahre alt zum Großteil (Ich möchte hier aber auch keine Diskussion Lego und China lostreten,es soll bitte jeder so bauen wie er will,danke :) )

hab jetzt am Rechner mal den Text gelesen... Ein Löwe ist ja schön majestätisch, aber ob jede Achse einen "Pluralis majestatis" braucht? ;)

Achso,ja,ups,das passiert mir andauernd 8Räder /=/ 8 Achsen ;) Also ja,4 Achser wäre Korrekt
 

LnSchmtt

Mitglied
Registriert
28 Nov. 2020
Beiträge
112
Ort
Hemmersdorf
Nach fast 2 Jahren geht es hier mal weiter, heute mit 2 WIP Modellen.

Zunächst einen Skoda Octavia der ersten Generation vor Facelift.
Außerdem ist er recht stark getunt mit Bodykit, Tieferlegung und co, also nicht wundern dass er vorallem Untenrum etwas von der Serie abweicht.
So fing es an:
Skoda Octavia WIP by LnSchmtt, auf Flickr

Inzwischen sind wir hier, einmal mit hohem, einmal mit niedrigem Dach sowie auch mit Serien- und Tuningstoßstange.

Octavia WIP by LnSchmtt, auf Flickr

Octavia getunt WIP by LnSchmtt, auf Flickr

Thomas (Ts__) kritisiert schon die ganze Zeit dass ihm das SKodahafte fehlt, aber irgendwie hat noch keiner meiner Versuche Früchte getragen :S

Und als zweites habe ich noch einen zweier Golf, ebenfalls etwas getunt ;)

Golf by LnSchmtt, auf Flickr


Wie gesagt befindet sich beides noch im WIP Status, aber gerne könnt ihr Verbesserungsvorschläge machen falls euch etwas auffällt.

Gruß Leon
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Thomas (Ts__) kritisiert schon die ganze Zeit dass ihm das SKodahafte fehlt,
Das geht mir ähnlich, ohne die erklärenden Worte hätte ich ihn nicht erkannt. Ist aber auch ein schwieriges (weil in meinen Augen nichtssagendes, ohne besondere Eyecatcher) Vorbild.
Der Golf gefällt mir besser, von vorne sehe ich aber eher einen Einser als einen Zweier, für letzteren fehlt die pummelige Rundlichkeit.
Hinten würde es glaube ich viel ausmachen, wenn du die Rückleuchten hochsetzt. Die grenzen beim Vorbild ja nicht direkt an die Stoßstange, sondern da ist noch ein ziemlich breiter Blechstreifen dazwischen. Das Heckfenster geht auch bei weitem nicht so tief runter.
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
Ich persönlich finde, dass die Front hier zu amerikanisch/mächtig ist, besonders im Überhang. Liegt auch daran, dass bei dir die Scheinwerfer direkt mit der vorderen Stoßstange in einer vertikalen Ebene abschließen, was sie beim Original nicht tun und somit den "Skoda Look" deswegen nicht so ganz treffen. Effektiv sitzen hier die Scheinwerfer genau einen Stud zu weit vorne der Gesamtlänge nach. Erinnert mich in der Form an den Chrysler 300 C Kombi .

Die verwendeten Bautechniken sind aber sehr ansprechend, auf jeden Fall vielversprechenedes WIP!

Damit ich auch konstruktiv was dazu beitragen kann, habe ich mal eben etwas in LDD rumgespielt um zu schauen wie man die markante Skoda Stoßstange hinbekommt und dabei gleichzeitig den Kühlergrill in gebauter Form erhält. Durch die Arch Slopes erhält man auch so ein wenig diese typische Rundung des VW Designs der 2000er Jahre
Skoda.png
 
Oben