• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LEGO Technic 42080 Forest Machine im Review

promobricks

Erleuchteter
Registriert
26 Aug. 2014
Beiträge
5.317
Jedes Jahr warten wir auf den Technic-Sommer, wo die Highlights des Jahres präsentiert werden – nach dem Motto: groß, größer, noch mehr Pins! Den Anfang machte der Bugatti (42083) und nun kommen endlich die restlichen Neuheiten des zweiten Halbjahres in den Handel – mit dabei unter anderem das größte Technic-Set aller Zeiten mit dem Rough […]

Weiterlesen...
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.802
Ort
Rodenbach bei Hanau
Den Harvester finde ich entgegen vieler Meinungen das grottigste aller Modelle.

Davon mal abgesehen, dass die Fahrerkabine völlig fehl am Platz ist, (die gehört über die Knicklenkung.) sind die Farben völlig unpassend.


Auch das eigentliche Harvester - Modul überzeugt mich nicht.

Allein in der Theorie wüsste ich nicht, wie die Säge da schneiden sollte ohne einen Vorschub des geschnittenen Stammes zu verhindern.


Warum ist TLG da keine Zusammenarbeit mit PONSSE eingegangen, sodass daraus beispielsweise ein Scorpion King entstanden wäre?

Dann hätte man auch ein richtiges Harvester - Modul gehabt und hätte auch die Fahrerkabine nicht an einer komplett mir nicht erklärbaren Stelle positioniert.

Auch diese merkwürdige Farbgebung hätte es nicht gegeben.


Das größte Fragezeichen ist für mich das Harvester - Modul oder der eigentliche Harvester, wie soll das so in der Theorie funktionieren?

Kreissäge und Harvester passt für mich nur sehr eingeschränkt zusammen.

Ganz davon abgesehen, dass ich mich frage, was diese gelben Teile da sollen.

Wie sollen die denn einen Stamm entasten und durchziehen, sodass er geschnitten werden kann?


Ein Harvester ist doch ein Vollernter, bei dem im Nachhinein keine Arbeiten mehr nötig sein sollen!


Ich denke da sicherlich zu praktisch, aber das macht Lego Technic doch eigentlich aus!

So ist das für mich kein gelungenes Technic Modell.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.538
Ich finde das b Modell sieht gut und harmonisch aus das werdenixh wohl eher bauen.
 

LoonyBrick

Urgestein
Registriert
14 Juni 2013
Beiträge
1.228
Ort
Berlin
Kann mich noch nicht wirklich mit dem Modell anfreunden. Verstehe den Minifiguren-Kram nicht, die fehlende Federung stört und der Preis ist mir zu hoch. Vielleicht mal mit dicken Rabatten irgendwo mitnehmen, aber sicherlich nicht für >100€ (und vor allem nicht für 130€ UVP).
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.289
Ganz davon abgesehen, dass ich mich frage, was diese gelben Teile da sollen.
Wie sollen die denn einen Stamm entasten und durchziehen, sodass er geschnitten werden kann?

Ich kann dir nicht die genaue Funktionsweise erklären, aber Entaster in Achsrichtung sind durchaus auch an realen Vorbildern vorhanden.

182090-11824134.jpg

Ich denke mal, der Vortrieb wird da anderweitig erfolgen.


Ansonsten gebe ich dir Recht, die Kreissäge ist unsinnig, da hätte man mit Technic-Ketten auch eine Kettensäge nachbilden können.
Den "Stamm" zu durchtrennen dürfte wohl mit beiden Lösungen nicht wirklich funktionieren, somit spricht wohl nichts für den Einsatz des Sägeblattes.

Die Fahrerkabine vor dem Greifarm ist auch nicht mein Fall.
Ich habe jetzt bei Google auch kein Vorbild gefunden, bei dem das tatsächlich auch so gewesen wäre.
Die Fahrerkabinen sind da eigentlich ausnahmslos entweder hinter dem Arm, oder wie bei einem Bagger auf einem gemeinsamen Drehkranz daneben.

Mit der Farbgebung kann ich allerdings gut leben, eine grüne Farbe bei einem Forstgerät finde ich jetzt nicht so abwegig.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Hab meinen jetzt gebaut und bin nicht wirklich glüklich damit. Der spielwert ist nahe null. Der greifarm kann den stamm nicht halten wenn mayn die säge durchdrücken will, wofür übrigens kein hebel da ist. Hoffentlich gibt es die ventile auch einzeln.
 

Hugo

Mitglied
Registriert
28 Dez. 2017
Beiträge
170
Wenn denn nur bei BrickLink. Der Hersteller verkauft keine Pneumatikteile einzeln
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.289
Wenn es nur grün wäre. :wsntme:

Ja, auch ich habe das Video des Helden gesehen... :wsntme:

Und auch hier teile ich nicht seine Meinung.

Die zweifarbige Farbgebung mit dem weißen Streifen gehört für mich zum Grunddesign.

Dass die Fahrerkabine schwarz statt in Fahrzeugfarbe ist, ist in der Realität auch oft zu finden.

Ebenso auch, dass der Greifarm in weiß und schwarz gehalten wurde.
Es kommt bei Arbeitsmaschinen häufig vor, dass bewegliche Ausleger nicht die gleiche Farbe haben, oft handelt es sich dabei um widerstandsfähigere Anstriche, die man bei eventuellen Schrammen leichter ausbessern kann.

Die gelben Entastungswalzen halte ich im Hinblick auf die Warnfarbe an beweglichen Teilen auch nicht für verwerflich.

Und die unterschiedlichen Farben bei diversen Technic-Teilen...
Ich kann zwar nur bedingt nachvollziehen, welchen Zweck Lego damit verfolgt, aber da wir hier nicht von Creator Expert reden, interessiert das auch nicht wirklich.

Alles in Allem habe ich schon schlimmere Farbwahlen gesehen.
An diesem Set finde ich sie jedenfalls recht stimmig.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.289
Hmm, vermutlich war ich lediglich genervt davon, dass obwohl die Farbgebung schon seit Wochen bekannt ist, sich viele erst über die Farben beschweren, seit das Video online ist.

Ich wollte damit keine voreiligen Rückschlüsse über deine Meinung ziehen, oder dich gar mit den ganzen Nachplapperern über einen Kamm scheren.

Falls ich Dir damit zu nahe getreten sein sollte, bitte ich dies zu entschuldigen.
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Was die Farben angeht, naja, ne Schönheit ist das Biest nicht, aber mich stört's auch nicht. hab ihn eh wegen der Pneumatic gekauft. Die Lenkung finde ich cool umgesetzt. Die "Federung" dagegen ist voller Schrott. Der Harvester neigt sich schon zur Seite, wenn man nur scharf ansieht. Der Greifer … naja … wurde schon genug zu geschrieben. Ich habe auch noch ein wenig mehr geschrieben und zwar zu den neuen Ventilen und der modifizierten Pumpe (inkl. Video).
 
Oben