• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego im Keller aufbauen

Strati

Mitglied
Registriert
28 Apr. 2013
Beiträge
76
Ort
Bochum
Hallo zusammen,
ich habe bald die Möglichkeit meine Lego Stadt in unserem Keller aufzubauen. Da das Haus von 1900 ist hat der Keller teilweise eine gewisse Feuchtigkeit in den Wänden. Der Raum kann gut gelüftet werden (ein Heizgerät kann auch noch eingebaut werden)und normale Sachen die im Keller lagern nehmen keinen Schaden oder riechen komisch. Meine Frage ist jetzt: ab welcher Luftfeuchtigkeit oder Feuchtigkeit ist es für aufgebautes Lego schädlich oder nicht sinnvoll? Hat irgendwer Erfahrung damit gemacht oder Ratschläge?
Viele Grüße
Marian
 
K

kdz92259

Guest
Hallo Strati,

den ABS Steinen sollte das nichts ausmachen. Ich habe selber größere Mengen Lego aus der Kindheit im feuchten Keller gelagert und die Steine sind alle noch top in Ordnung. Das Metall von alten Achsen war aber leicht angerostet und die Anleitungen haben die Feuchtigkeit ebenfalls angezogen und sehen nicht mehr ansehnlich aus. Der Kellerraum (Haus von 190:cool1: ist aber wirklich feucht, Umzugskartons werden dort auch leicht wellig.

Wenn andere gelagerte Dinge (Papier/Metall) in deinem Keller keinen Schaden nehmen sollte das auch bei deinem Lego so sein.

Viele Grüße
kdz92259
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Eine hohe Luftfeuchtigkeit kann für Aufkleber mit Sicherheit zum Problem werden. Ich bin natürlich kein Fachmann, aber grundsätzlich sehe ich da keine besonderen Beeinträchtigungen, solange die Luft neutral ist und keine schädlichen Substanzen enthält, die durch die Luft transportiert werden und die Modelle "benetzen". Und damit das passiert, müssen die Luftfeuchtigkeit schon sehr hoch und die Modelle regelrecht beschlagen sein.

Das sind mal so spontan meine Gedanken...
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Servus Marian,

besorg dir doch mal als erstes ein Hygrometer um die Luftfeuchte zu bestimmen.
Sie sollte irgendwo zwischen 50 und 60% liegen.
Sollte sie höher sein, kannst du dir mit regelmäßigen stosslüften helfen.
Also Alternative die auch bezahlbar bleibt, sprich keinen Stom frisst kannst du Schüsseln mit Salz aufstellen oder Katzenstreu verwenden.
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Ich habe mein Lego großteils auch im Keller. Der ist allerdings, abgesehen von einem kleinen Wassereinbruch letzten Monat, nicht feucht.

Meiner Meinung nach profitiert das Lego von der geringeren Sonnenbelastung weitaus mehr, als dass es durch Feuchtigkeit belastet werden würde.

Wenn, dann wären eh nur Aufkleber, Anleitungen und elektronische teile gefährdet.

Bis 70% sehe ich gar keine Gefahr.
 

Strati

Mitglied
Registriert
28 Apr. 2013
Beiträge
76
Ort
Bochum
Danke für die schnellen Antworten.
Meine Frau ist sehr zufrieden mit den Antworten, weil das Lego so aus der Wohnung kann und dann Platz für andere Dinge ist.
Die Luftfeuchtigkeit habe ich eben mal gemessen und sie liegt zwischen 60% und 70%. In der Wohnung war sie allerdings heute morgen auch bei 60%.
 

Strati

Mitglied
Registriert
28 Apr. 2013
Beiträge
76
Ort
Bochum
Also leere Kartons stehen jetzt teilweise schon seit 2 Jahren im Keller. Die sehen noch aus wie neu.
Noch verschlossene Sets und Anleitungen bleiben natürlich in der Wohnung :)
 
Oben