• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego 10255 Assembly Square

Teppichflieger

Stammuser
Registriert
30 Jan. 2015
Beiträge
404
Die Vitrine ist echt klasse! :thumbsup: Würde mich auch interssieren wo Du die her hast... ;)
 

LegoLemmy

Stammuser
Registriert
6 Juli 2014
Beiträge
377
Sieht schick aus, ist mir aber eindeutig zu teuer für die Plasiksteine.
Da muss dann wahrscheinlich irgendetwas von Ikea her.
Mir schwebt da etwas mit Würfeln und verschiebbarem Acrylglas in der Front vor. Die kann ich dann nach Belieben stapeln.
Ist aber bisher nur eine Idee.
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Gerechtigkeitsliga schrieb:
Nicht gerade billig, dafür aber echt chick. Welche Breite hast Du gewählt?
Stimmt schon, aber bei den schönen Modellen war es uns das wert ;)
Ich hab 140cm Breite und 210 cm Höhe

Grüße
Thomas
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
interessant bei den Vitrinen ist die Tiefe von 50cm. Daran scheitert es bei den meisten anderen. Haben die Vitrinen eine Glasrückwand, oder ist hinten zu?
Gruß
Wolfgang
 

DigitalMachine

Mitglied
Registriert
24 Jan. 2017
Beiträge
41
Hallo,

ich habe mir testweise das PAX-Regal von Ikea als Vitrine aufgebaut. 58 cm tief und 100 cm breit (60 EUR). Erst einmal mit den üblichen Komplementplatten als Regalboden (6 EUR das Stück) und den durchsichtigen Türen mit Querbalken (ich glaube Bergsbo 70 EUR). Alles in weiß.

Sieht sehr gut aus und bisher passen alle Modelle. Meine Space Classic kann ich sogar dank der großen Fläche in mehreren Reihen arrangieren. Ist auch ziemlich staubdicht. Lediglich die Querbalken der Tür nerven etwas. Werde mir daher für die zweite Vitrine dann Acrylglas zuschneiden und mit gewöhnlicher Glashalterung befestigen.

Klar, nicht so perfekt wie eine echte Vitrine, aber deutlich billiger.

Grüsse

Daniel
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
franken-stein schrieb:
Hallo,
interessant bei den Vitrinen ist die Tiefe von 50cm. Daran scheitert es bei den meisten anderen. Haben die Vitrinen eine Glasrückwand, oder ist hinten zu?
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
die Vitrine hat hinten eine dünne Metallrückwand in weiß. Geht aber jede Farbe glaube ich und würde auch mit Glas gehen.
Grüße
Thomas
 

DigitalMachine

Mitglied
Registriert
24 Jan. 2017
Beiträge
41
Hallo,

hier paar Schnappschüsse. Nicht wundern über die eine abmontierte Tür, ich Depp hab nur eine Packung Aufhängungsteile bei Ikea gekauft und komme leider derzeit nicht dazu, wieder hin zu fahren.

Bei der Gelegenheit will ich dann auch die Beleuchtung kaufen und montieren.

Wie man sieht, stören die Balken der Tür schon etwas.

Viele Grüße

Daniel

Foto-31128.jpg



Foto-31129.jpg


Foto-31130.jpg
 

DigitalMachine

Mitglied
Registriert
24 Jan. 2017
Beiträge
41
Hallo,

Ergänzung: bitte nicht wundern über das Durcheinander, ich räume gerade das Zimmer etwas um. Der Zug und die Creator-Teile mußten erst einmal hier einziehen.

Sobald das zweite und dritte Regal steht, ziehen sie hier raus und es bleibt ein reiner Space Classic - Schrank.

Wobei ich hier doch über Billy nachdenke. klar, nicht so tief, aber für die meisten Sachen reicht es aus.

Gruß

Daniel
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo Daniel,
und wenn Du die Einlegeböden so versetzt, das die genau in der höhe der "Balken" sind?! Dann würden die auf jeden Fall nicht mehr so stören.
Ansonsten eine echte alternative zu den "Edelvitrinen"
Gruß
Wolfgang
 

DigitalMachine

Mitglied
Registriert
24 Jan. 2017
Beiträge
41
Hallo Wolfgang,

ja, das ist eine gute Idee! Die Böden könnte ich entsprechend verstellen.

Gruß

Daniel
 

Gerechtigkeitsliga

Stammuser
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
401
Ja sieht ganz nett aus. Den Vorschlag mit dem Versetzen der Böden hätte ich jetzt auch gemacht. Wer das alles noch etwas aufwerten möchte. Ich habe gesehen, dass es die Regalböden auch aus Glas gibt.
Wie sieht denn die Passgenauigkeit für die Modularhäuser aus?
 

DigitalMachine

Mitglied
Registriert
24 Jan. 2017
Beiträge
41
Gestern kam ich auf die Idee, statt wie geplant Billy doch wieder einen Pax zu holen, aber in Dunkel (schwarz oder braun ist die Farbe). Dann in die Regale Leuchtpunkte als Sterne kleben und sozusagen eine Weltraumvitrine daraus machen. Mal sehen. Leider passen zwei Pax nicht in den übrig geblieben Platz, und nur einer ist mir doch etwas zu wenig. Da bin ich mit mir noch nicht im Reinen.

Es gibt auch Komplement aus Glas, aber mit einer umlaufenden Leiste. Habe es mir noch nicht genauer angeschaut. Ursprünglich wollte ich 4mm dickes Acrylglas als Boden setzen, aber der Baumarkt meinte, das wäre zu dünn und würde sich biegen. Dicker ist es mir wiederum etwas zu teuer. Daher ist eigentlich jetzt die Planung, jedes Regalboden mit einem der runden Strahler von Ikea als Beleuchtung auszustatten, so dass die Sets darin beleuchtet sind.

Zu den Modularhäusern: Bis vor kurzem standen im Regal zusammen das Palace Cinema, das Detektivbüro und Pariser Restaurant. Haben wunderbar in eine Reihe gepasst, nur den Regalboden mußte ich wegen dem roten Spitzdach am Cinema recht hoch setzen. Daher sahen die anderen Bretter etwas gequetscht aus.

Die drei genannten Modularhäuser passen übrigens auch in normalen Billy rein (für den es durchgehende Glastür gibt). Allerdings fast auf den letzten Milimeter. Das schwarze Auto vom Cinema beispielsweise kann nur noch daneben stehen. im Pax davor.

Ich baue derzeit an der Tower Bridge. Die passt leider überhaupt nirgendwo rein...

Viele Grüße

Daniel
 

Resettaste

Mitglied
Registriert
22 Sep. 2016
Beiträge
33
DigitalMachine schrieb:
Hallo Wolfgang,

ja, das ist eine gute Idee! Die Böden könnte ich entsprechend verstellen.

Gruß

Daniel

Das wird nur teilweise funktionieren, da das mittlere Brett als Verstärkung fest verbaut ist.

ich hatte nämlich auch schon mit dem Gedanken gespielt und bin dann auf das Problem gestoßen.
 

DigitalMachine

Mitglied
Registriert
24 Jan. 2017
Beiträge
41
Hi,

das ist bei Billy so. Beim Pax aber nicht. Der Korpus ist komplett separiert von den Regalen.

Deswegen habe ich mich u.a. damals für PAX entschieden, sowie auch wegen der Tiefe.

Gruß

Daniel
 
Oben