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Jey´s LDD WIPs (Aktuell: 42059 - Technik Porsche 911 GT3 RS)

Jey_Bee

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In diesem Thema, werde bzw. möchte ich aktuelle Bauten von mir vorstellen, die noch in der Konstruktionsphase sind. (WIP = Work in progress)


Da im Juli wohl das "neue" LEGO Ghostbusters ECTO1 passend zum Film Reboot erscheinen wird, hatte ich die Idee es jetzt schon im LDD nachzubauen. :)

Auf Grund der paar "wenigen" qualitativen Fotos ein recht schwieriges Unterfangen.
Was mit der "Außen-Konstruktion" noch recht leicht von statten geht, wird "unter der Haube" deutlich schwieriger... da ich hier viel "raten" und tüfteln muss.

Aber nach ca. 2 Stunden gibt es schon die 1. Fortschritte.
[attachment=10260]

Als Bildquelle dienen mir derzeit diese beiden Seiten:
http://www.brickmerge.de/75828-1_lego-ghostbusters-ghostbusters-ecto-12
https://www.flickr.com/photos/hellobricks/24648149930/in/photostream/

Mal sehen wie weit ich komme, und vor allem wie nah ich dann schlussendlich an die tatsächliche Konstruktion herankomme. ;)

Knappe Stunde später: (Hadere ich etwas mit dem Heck)
[attachment=10261]

Mehr Detailfotos wären echt hilfreich. :/
 

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Jey_Bee

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Die Karosserie ist soweit fertig, wobei noch nicht ersichtlich ist, wo im einzelnen noch Verbindungen zum Chassis sein werden, bzw. welche Teile dafür verwendet werden.
[attachment=10264]
Bei dem Chassis werde ich erst einmal versuchen mich an meinem "alten" ECTO1 21108 zu halten, wenn das auf Grund der Fahrerkabine überhaupt möglich ist.

Die Fahrerkabine nimmt etwas gestallt an.
[attachment=10265] [attachment=10266]
Die roten Teile (Außer Dach und Seitenwand) sind als Platzhalter zu verstehen.

Mittlerweile versuche ich auch in Videos des Promomodells einige Details zu erkennen:
[media]https://www.youtube.com/watch?v=Z6XtPR-DpmQ[/media]

Eine Mögliche Konstruktion um Chassis und Karosserie möglichst Stabil zu verbinden, ohne das die Bodenplatte beim hineinsetzen der Minifiguren herausgedrückt wird, habe ich auch gefunden.
[attachment=10267]
 

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Jey_Bee

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Nun ist ECTO 1 quasi "fertig". ;)
Natürlich wird es zig Teile geben die so natürlich noch nicht stimmen werden... insbesondere natürlich im Bereich Chassis und Innenausbau, die wie schon mehrmals erwähnt nicht oder nur schwer auf den Fotos erkennbar sind.
Dafür bin ich mir zu 99% sicher, das auch die Türen der Rücksitze zum öffnen sein werden.
Dies ergibt sich unmissverständlich aus einigen Teilen, an den Lehnen der Vordersitze.

[attachment=10316] [attachment=10317]

Wie man sieht, habe ich auch schon einige Bedruckungen erstellt, und direkt ins Modell eingefügt.
[attachment=10322]
Natürlich hätte ich auch gerne die Seitenverzierungen, Armaturenbrett, und vor allem Heckleuchten erstellt, aber leider lassen sich die entsprechenden Teile in LDD nicht dekorieren. :(

Zum Schluß, noch ein paar finale Renderbilder: (Bluerender)
[attachment=10318] [attachment=10319]

[attachment=10320] [attachment=10321]

Ich werde mich die Tage noch an die Minifiguren (incls. Bedruckungen) und "Utensielien" sowie ECTO 2 (Motorrad) machen.

Zum Abschluss für alle interessierten das LDD-Modell: (Ohne Bedruckungen)
[attachment=10323]
 

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Bricksy

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Hi


Dein ECTO1 gefällt mir sehr gut deswegen habe ich mir mal die LDD Datei abgespeichert, denn hast du super hinbekommen .


Schön Gruß

Michael
 

Jey_Bee

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Vielen Dank... mal sehen ob bis zum Release noch ein paar Detailfotos erscheinen.. denke da kann ich noch einiges "optimieren"
Und sobald es dann in den Läden steht, ist es eh gekauft.. und dann werden wir ja sehen, wir gut ich am Original bin/war. :D
 

Jey_Bee

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Da ich mir den Lego-Technik-Porsche Porsche 42059 vermutlich "nie" leisten kann, bin ich auf den Bolzen gekommen, mir den so gut es geht in LDD nachzubauen.

Bisher habe ich noch kein Technik-Modell in LLD gebaut, und muss sehr viele Teile dort erst einmal "finden".
Dazu nutze ich die Bauteilsuche auf BrickLink, um die Teile aus der Anleitung (Teileliste) zu identifizieren. Teilenummer -> Steinnummer um diese dann in LDD (Extended) einzugeben.
Das zieht die Bauzeit natürlich enorm in die Länge.
Zumal viele Zahnrad/Achsen auch noch etwas gedreht werden müssen (Was im realen Bau automatisch passiert), damit sie dann auch passen.
Denn leider ist LDD NICHT in der Lage komplexe Bewegunsabläufe darzustellen/zeigen. :(


Der Anfang ist natürlich schon gemacht. :)
Aktuell Seite 48:
[attachment=10490]
Hier stehe ich auch schon vor der 1. Hürde.
Das rote Verbindungsstück 6153686 findet derzeit nicht einmal BrickLink. :/


In welchen Abständen ich Screenshots erstelle werde ich noch sehen.
Wenn jemand die Möglichkeit hat/hatte, den Stickerbogen zu scannen (Notfalls zu fotografieren), wäre ich sehr dankbar, wenn man mir jemand diesen zukommen lassen könnte. ^^
 

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mick29

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Ich gehe davon aus, dass es das im ldd auch noch nicht gibt (und in näherer Zukunft auch nicht geben wird) ersetze es doch einfach durch ein anderes Teil und markiere es z.B. in transgreen sodass man weis, dass es ein Platzhalter ist
 

Jey_Bee

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@mick29
Die Idee mit der "Farbmarkierung" ist gar nicht mal so schlecht, aber fast unnötig, da LDD nicht weiter entwickelt wird. Es also mit relativer Sicherheit keine Updates mehr geben wir. :(
Und da so ein digitaler Nachbau, auch Funktionell kaum einen Nutzen hat... bleibt es eigentlich fast Egal, ob oder durch welch anderes Teil man dies ersetzt.
Auch ein Real-Nachbau der Digital-Vorlage ist fast "witzlos", da es ja eine Reale Version gibt. :)

Aber nun zum Fortschritt.
Mittlerweile bin ich bei...

Seite 74:
[attachment=10496]

Wer glaubt, das Getriebe im realen Bau schon "anspruchsvoll" sind, darf sich gerne an LDD versuchen. ;)
Der absolute HORROR, wenn es in LDD passen muss.
[attachment=10497]
Im Grunde heißt es jedes 2. Zahnrad/Achse neu ausrichten (drehen). Wenn je nach Bauschritt aber gleich mehrere Verkettungen vorhanden sind, und dann später zusammengefügt werden, kann es sein, das man alle Zahnräder/Achsen des letzten Bauschritts komplett neu ausrichten/drehen muss.
Denn wie schon erwähnt, ist LDD nicht im Stande auch nur 2 Zahnräder synchron zu drehen. :/

Aber mit viel Geduld und Spucke kommt man voran.

Seite 88:
[attachment=10498]

Auch solche Teile (Pleuelstangen) sind bei der Ausrichtung eine Herausforderung in LDD:
[attachment=10499] [attachment=10500] [attachment=10501]
Denn auch hier müssen die verbundenen Teile separat ausgerichtet und ggf. wieder das halbe Getriebe nachjustiert werden. :S

Und auf Seite 106 "natürlich" wieder ein Teil (6150082 = Halbrund-Panel) welches es weder in LLD, "noch" auf BrickLink gibt.
[attachment=10502]
Hier hab ich noch eine Alternative gefunden... später bei der Sporttasche (Gleiches Teil in Orange) wird das wohl nicht mehr funktionieren.
 

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Jey_Bee

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Satte 5 Stunden nach Baubeginn, bin ich auf Seite 131 (Bauschritt 174) angekommen. (Wie die Zeit dabei rast) =O

[attachment=10505]

Auch hier geht es nicht ohne Probleme bzw. Kompromisse.
[attachment=10504]
- Die Teile der Kardangelenke lassen sich in LDD zum einen nur um eine Achse neigen, zum anderen auch nicht weit genug, um diese beiden Teile zu verbinden, selbst wenn beide Kreuzachsen gerade ausgerichtet wären.
- Ebenso gibt es keine Gummibänder in LDD, für die Schaltwippen.
- Porsche-Logo auf der Lenkradnarbe wird eingefügt, sobald ich an den Stickerbogen (Scan oder gutes Foto) komme. :)


Da ich eine kleine Baupause brauche, hab ich mal versucht das ersten Teilchen mit einem Dekor aus dem Porsche-Set zu versehen.
Der Anfang macht die Radnarbe:
[attachment=10506]
Und das GT3 RS Logo:
[attachment=10507]

Die Qualität ist nicht ganz optimal, da als Vorlage Screenshots aus einem Review-Video dienten.
 

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Jey_Bee

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Weitere 5 Stunden Bauzeit sind ins Land gegangen.
Und gerade in Bereich Lenkung/Bremsscheiben/Räder muss ich reichlich Kompromisse eingehen und "tricksen".

Fangen wir mit den Bremsscheiben/Lenk-Radaufhängung an:
[attachment=10508]
Die Lenk-Radaufhängung gibt es "natürlich" noch nicht in LDD, weshalb ich den "Vorgänger" nehmen musste.
Damit passt aber "logischer Weise" auch die Bremssattelkonstruktion nicht mehr ran.

Und selbst wenn, passt die 1x4 Fliese mit der Bremssattel Bedruckung nicht in die "alternativen" Felgen. (Die im Original ebenfalls ein neues Sonderteil ist)
[attachment=10509]

Alles in allem ist die Lenk-Vorderachskonstruktion aber so akzeptabel.
[attachment=10510]

Natürlich hatte ich wieder mit den Achsen/Zahnrädern so meine "Probleme", das sie auch ineinander greifen und somit passen.
[attachment=10511]
Was zum Ergebnis hat, das bei gerader Spureinstellung, das Lenkrad etwas eingeschlagen ist.
(Wie gut passt das alles beim realen Modell?)

Beim Handschuhfach musste ich wieder auf das "geflügelte" halbrund-Panel ausweichen.
[attachment=10512]
Die 1x4 Fliese, wird natürlich noch mit Dekor versehen. ;)

Auch bei der Hinterachse musste ich mit den Bremssätteln "mogeln", da auch hier die 1x4 Stein Konstruktion nicht in die Felge passen würde.
[attachment=10513]
Und nein, leider wird in LDD keine Feder bei den Stoßdämpfern dargestellt. :/

Alles in allem musste ich hier vergleichsweise wenig Achsen/Zahnräder ausrichten.
[attachment=10514]
Einzig bei den kleinen Kardanwellen passte die 3er Kreuzachse nicht zwischen die Kardangelenke, weshalb ich hier auch eine kürzere 2er Kreuzachse ausgewichen bin. (Nicht sichtbar)

Die Königsklasse im LDD-Technik: Motor-Kolbenkonstruktion!
Kein Problem, wenn man nur rechte Winkel hat. Dumm nur, wenn die Zahnräder wieder ein leichtes drehen erfordern, und damit der ganze Strang in die eine oder Andere Richtung neu ausgerichtet werden muss.
[attachment=10515]
Aber mit SEHR viel Geduld jede einzelne Pleuelstange und Zylinder ausgerichtet... nach mehrfachem Backup-Speichern passte es schlussendlich.

Mittlerweile sind schon so viele Teile (nur ca. 1000) verbaut, das LDD abstürzt, wenn ich beim drehen versehentlich die falsche Achse in eine ungültige Richtung bewege. :(

Mit Seite 214 (Bauschritt 305) Schließe ich diesen Beitrag erst einmal wieder ab. :)
[attachment=10516]
Auch hier wieder das "hässliche" geflügelte halbrund-Panel. :/
Eine bessere Alternative kann ich leider wirklich nicht finden.
 

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basti24ka

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Servus Jey_Bee,
wollte nur mal vorab Danke schreiben, dass du dir die Mühe machst, das Modell digital zu erstellen.
 

Jey_Bee

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Danke wofür? ;) :p

Nein im ernst, ich habe "natürlich" vor, wenn das Modell fertig ist, es mit Euch zu teilen.
Das könnte natürlich für die Jenigen Interessant sein, die daran Modifikationen vornehmen wollen. (Zb. RC-Technik etc.)

Sorgen bereiten mir schon jetzt die "neuen" Kotflügel-Teile. :/
Aber bis dahin wird es wohl noch eine ganze Weile dauern.
 

Darkstone

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Respekt für deine Arbeit!

Da der LDD nicht mehr weiter entwickelt wird, empfehle ich dir mal auf Mecabricks zu schauen. Ist dem LDD sehr ähnlich und funktioniert rein online im Browser. Es gibt keine Probleme mit "illegalen" Bautechniken, da die Teile dort nicht einrasten sondern frei platziert werden können. Mann kann aber auch Einrastpunkte definieren, um das Bauen zu erleichtern.
Neue Teile werden sehr regelmäßig zur Bibliothek hinzugefügt.
 

Jey_Bee

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Ich hab mir Mecabricks schon mal angesehen, und ich kam damit "erst einmal" gar nicht zurecht.
Bin LDD dafür einfach schon ZU gewöhnt.

Auch die LDD-Importierungen waren eine einzige Katastrophe. :S
Und ein 2. mal fange ich den Porsche garantiert nicht nochmal an!
 

Nightfall

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Respekt! Ich weiß nicht ob ich so viel Geduld hätte mit dem ewigen rumdrehen bis alles passt.
 

Jey_Bee

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Heute geht es endlich mit dem LDD-Bau weiter.
Brauchte doch mal nen Tag ruhe, um auch das schöne Wetter zu genießen. :thumbsup:

Motorabdeckung und Bau-Kapitel 1 fertig bzw. abgeschlossen.
[attachment=10559]



Weiter geht es mit Bau-Kapitel 2.
Angekommen auf Seite 255, Bauabschnitt 351:
[attachment=10560]

Die bisherigen und folgenden Bauschritte gestallten sich bis jetzt angenehm einfach und "smooth" ohne Kompromisse. ^^

Seite 262:
[attachment=10561]

Seite 289:
[attachment=10562]

Seite 304:
[attachment=10563]
 

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Jey_Bee

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Natürlich war es nur eine Frage der Zeit, bis ich wieder an die Grenzen des LDD stoße.
Das ist zB. der Fall, wenn es darum geht flexible Teile zu verbauen/positionieren.

So auf Seite 312 - Bauschritt 466:
[attachment=10570]
Es ist praktisch "unmöglich" die beiden Ringschläuche auf die Technikstifte zu bugsieren, da diese sich schlicht nicht ausreichend stark "biegen" lassen, geschweige dann eine "gültige" Verbindung finden. :(

Wenn jemand in diesem bereich von LDD Erfahrung hat, bin/wäre ich für Sachdienliche Hinweise sehr Dankbar.
Meinetwegen auch gerne durch direkten Eingriff in das LXFML-Skript.
Ich denke ich werde am laufe des Abends versuchen einen akzeptablen Kompromiss zu finden. :/

Vorerst habe ich es durch eine kürzere Variante und "maximale" Biegung (Soweit es LDD zuließ) gelöst:
[attachment=10572]

Für Interessierte hier der Besagte Bauschritt als lxf (LDD-Datei):
[attachment=10571]


Nach weiteren ca. 5 Stunden (Netto-) Bauzeit, bin ich auf Seite 335, Bauschritt 493 angekommen.
[attachment=10573]

Zeit also für eine "Hochzeit" von Rahmen und Chassis. :thumbup: (Seite 335-337)
[attachment=10573] + [attachment=10574] = [attachment=10575]

Mit den Sitzen und Bauschritt 531 auf Seite 361, habe ich dann auch das Bau-Kapitel 2 abgeschlossen. :cool1:
[attachment=10576]


Aktuell habe ich 1712 Legosteine verbaut. :thumbsup:
Nu mal "spaßeshalber" mal rendern. :) (Bluerender 4k von allen 4 Seiten)
 

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Jey_Bee

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Als Zwischenstand hier mal 2 (Blue)Renderbilder.

[attachment=10597] [attachment=10598]

Natürlich ist hier noch nichts fertig!
Es ist also sehr wahrscheinlich, das ich ganz zum Schluss noch kleine Optimierungen vornehmen werde.

Ich hoffe, das ich laufe das Tages/Abends das letzte Bau-Kapitel (3) abschließen kann. :)
 

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