• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[HILFE] Beim Teile identifizieren

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.653
hat jemand eine Ahnung, aus welchem Set diese beklebten Scheiben stammen?
Yip: Die Aufkleber stammen aus dem 6000er Ideenbuch.

1703888564289.png

Damit konnten die Fensterscheiben eines Supermarktes beklebt werden.

B6000stk02.jpg
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.637
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Die Scheiben/Sticke kamen mir gleich so bekannt vor. Das Buch hatte ich dann wohl auch, an den Laden kann ich mich erinnern.

Hier mal ein Link zum Stickerbogen:
Stickerbogen

Wenn Du den jetzt statt der beklebten Fenster hättest....

Das Buch/Heft selbst gabs inkl. unvollständigem Stickerbogen schon etwas günstiger
Baubuch inkl. Sticker

(Die Preisgestaltung ist da jetzt nicht ganz so nachzuvollziehen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ganesha

Mitglied
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
44
Hallo Christoph,
sehe ich das richtig, dass das ein Fensterglass 1x2x2 als Träger ist?
Überlege ob über Rebrickable das richtige Set gefunden werden kann.

Uups, hab auf den Handy nicht gesehen dass die Suche schon geklärt wurde. Sorry

Viele Grüße, Stefan
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.653
Moin,

das Teil selbst ist bekannt: Cylinder Hemisphere 4 x 4 Multifaceted, Teil 30208.
Meins stammt aus einer Sammlung / Kiloware der Ende 90er.

1706603072710.png

Gibt es bei BL auch von 25 Händlern zu kaufen in chrome-silver.

Jetzt aber meine Frage:
Woher bzw aus welchem Set stammt das Teil in chrome-silver?
BL schweigt darüber.

Danke & Gruß
Thomas
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Da
Moin,

das Teil selbst ist bekannt: Cylinder Hemisphere 4 x 4 Multifaceted, Teil 30208.
Meins stammt aus einer Sammlung / Kiloware der Ende 90er.

Anhang anzeigen 80316

Gibt es bei BL auch von 25 Händlern zu kaufen in chrome-silver.

Jetzt aber meine Frage:
Woher bzw aus welchem Set stammt das Teil in chrome-silver?
BL schweigt darüber.

Danke & Gruß
ThomaS

Wenn BL nicht weiterhilft, dann gehe ich zu BrickOwl :drinks:

https://www.brickowl.com/catalog/lego-chrome-gold-hemisphere-4-x-4-with-ripples-30208

Beste Grüsse Daniel und bleib gesund.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.653
@tsi könnte es nicht sein, dass Chrome Silver ausgelutschtes Chrome Gold ist?

Den Verdacht hatte ich auch schon: Aber auch die Innenseite sieht sauber Chrome-Silber aus, die Sammlung aus der das Teil stammt ist nicht sonderlich bespielt.

Hat jemand Teile erlebt die sich im Lauf der Jahrzehnte von Chrome-Gold zu Chrome-Silber 'entwickelt' haben? :wsntme: :)
 

Turez

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2016
Beiträge
252
Den Verdacht hatte ich auch schon: Aber auch die Innenseite sieht sauber Chrome-Silber aus, die Sammlung aus der das Teil stammt ist nicht sonderlich bespielt.

Hat jemand Teile erlebt die sich im Lauf der Jahrzehnte von Chrome-Gold zu Chrome-Silber 'entwickelt' haben? :wsntme: :)
Chrome Gold ist ein Überzug, der auf Chrome Silver aufgetragen wurde. Durch Abnutzung kann dieser verschwinden, dann sieht Chrome Gold eher wie Chrome Silver aus. Möglich wäre auch, dass dein Exemplar schon von Beginn an einfach wenig Gold abbekommen hat.
Gleiches gilt für die anderen Chrome-Farben aus der Zeit um 2000 (Green, Pink, Blue, Antique Brass).

Offiziell in Chrome Silver erhältlich war die Halbkugel jedenfalls nicht.
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
362
Chrome Gold ist ein Überzug, der auf Chrome Silver aufgetragen wurde.
Auch Chrome Silver wurde nur lackiert, bei meinem 5541 Hot Rod oder 6641 Stuntflieger z.B. sind Scheinwerfer oder Auspuff aus weißem bzw. transparentem Kunststoff, der Überzug ist verschwunden. Groß bespielt wurden die nicht, nur seit den 90ern im kalten Keller oder auf dem warmen Dachboden gelagert...

Bei zwei Schichten wird das sicher nicht besser, nur würden sich dann auch beide zusammen ablösen. Und wenn es möglich gewesen wäre nur die Außenseite mit Chrome Gold zu überziehen, hätte man die innseite nicht Chrome Silver lackiert.

Also entweder exklusives PaB-Teil oder verchromtes Lego-Teil von Drittanbieter.

Hier noch der richtige Link zu Brickowl:

 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.653
Offiziell in Chrome Silver erhältlich war die Halbkugel jedenfalls nicht.
Da kein Set dafür bekannt ist sieht es wohl so aus, denn bei der Stückzahl von angebotenen Teilen hätte ein solches Set längst publik werden müssen.

Auf dem Bild von BrickOwl der Rückseite der Halbkugel schimmert es tatsächlich noch leicht gülden durch:

lego-chrome-silver-hemisphere-4-x-4-with-ripples-25-1-585515-115.jpg


Also wird auch wohl meines ein vorher mehr oder weniger goldenes gewesen sein.

Also entweder exklusives PaB-Teil oder verchromtes Lego-Teil von Drittanbieter.
PaB gab es zu der Zeit noch nicht. Das Wissen dass man bei netter Nachfrage Einzelteile in Stückzahlen telefonisch ordern konnte hatten nur sehr wenige Eingeweihte :)

Drittanbieter schließe ich auch aus, der AFOL-Markt war vor 25Jahren noch sehr überschaubar und ein verchromen solch eines speziellen Teiles hätte sich damals sicher nicht gelohnt.


Danke für Euren Input!
:)
 

freakWave

Mitglied
Registriert
25 Juni 2012
Beiträge
209
PaB gab es zu der Zeit noch nicht. Das Wissen dass man bei netter Nachfrage Einzelteile in Stückzahlen telefonisch ordern konnte hatten nur sehr wenige Eingeweihte :)

Könnte (auch) eines der brühmten Q-Teile sein, die nur in den Legoländern eingesetzt wurden.
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
641
Drittanbieter schließe ich auch aus, der AFOL-Markt war vor 25Jahren noch sehr überschaubar und ein verchromen solch eines speziellen Teiles hätte sich damals sicher nicht gelohnt.
Zu der Zeit soll es auf den Flohmärkten rund um Billund wohl das ein oder andere Teil gegeben haben, dass über die Aktentasche den Weg nach draußen gefunden hat.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.653
1706959981879.png

Jemand eine Idee woher der Aufkleber / das Teil stammen könnte?

EDIT: Der Aufkleber befindet sich auf beiden Seiten des Steines.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Verdammt, da hab ichs einmal gefunden und während der Suche kommt wer anders mit dem Ergebnis daher. :)

Tugboat 310 wäre auch mein Vorschlag. Der Stickerbogen passt ziemlich gut.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.653
@Sven und @cookiedent : guter Hinweis, Danke!

311.1stk01.png


Ich tippe aber eher auf Boot #311:

311-1.png


Dort ist auch ein gelber 2x3-Steine dabei, der rote "Legoland"-Aufkleber könnte also damals direkt auf diesen befestigt worden sein :)


Ich mag solche Rätsel und noch mehr die Lösungen :clap:


EDIT: Sogar dieser komische kleine Punkt über dem "d" findet sich auf dem Stickerbogen (rofl)
EDIT EDIT: Könnte dieser schwarze Punkt ein verwunschenes Copyright-Zeichen sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Turez

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2016
Beiträge
252
EDIT: Sogar dieser komische kleine Punkt über dem "d" findet sich auf dem Stickerbogen (rofl)
Das soll wohl ein ® sein.
Ist auf dem transparenten Bogen vom Set 312 besser zu erkennen:
 
  • Like
Reaktionen: tsi

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Wir sind jetzt also von Set 310 über 311 zu Set 312 gekommen? Cool, versuch das heute mal. :)
 
Oben