• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Großer stabiler Rahmen aber wie ?

Moritz.E

Stammuser
Registriert
4 Dez. 2015
Beiträge
493
Hallo ihr

Ich möchte mich mal ein größeres Modell versuchen zu Bauen. Weiß aber nicht wie ich einen relativ dünnen aber stabilen Rahmen bauen kann. Könnt ihr mir helfen?
 

BoB

Klinik Journalist
Registriert
24 Jan. 2014
Beiträge
563
Hallo Moritz,

was für einen rahmen meinst du denn? Soll er eckig sein? Wie ist die Vorgaben, d.h. was für eine Fläche nimmt das Modell in Anspruch?

Schau mal, meinst du so solche Rahmen:

9240587128_c2caf97a0b_c.jpg


Schau auch mal hier rein:

MOC-Rahmen Colonial Outpost

MfG

BoB
 

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
nach dem er in Technik schreibt denk ich wird er keien Gebäude bauen wollen. :cursing:
 

BoB

Klinik Journalist
Registriert
24 Jan. 2014
Beiträge
563
Ruhig Blut. Der Verweis gilt nicht den Gebäuden, sondern den rahmen.

Irren ist menschlich, Bluthochdruck nicht. :thumbsup:

MfG

BoB
 

Moritz.E

Stammuser
Registriert
4 Dez. 2015
Beiträge
493
Ich hab vor nen IFA L60 Zu probieren. Auf Maßstab achte ich eig. nicht. Aber ich möchte dann Die Räder vom 9398 Crawler nehmen.
 

BoB

Klinik Journalist
Registriert
24 Jan. 2014
Beiträge
563
Das ist sehr aussagekräftig. Leider kann ich dir da nicht helfen, deswegen bitte einfach den vorstehenden Verweis ignorieren. :)

MfG

BoB
 

SGTR

Stammuser
Registriert
18 Okt. 2015
Beiträge
422
IFA_L60.jpg

Da würde es ja schon fast reichen, wenn du versuchst, den lucio(/Effe) Rahmen höherzulegen und ihn um die hintere Achse kürzt.

MfG
 

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
hast schon angefangen ein grüst zu bauen wo man sieht wo du da problme hast? oder bist du noch ganz am anfang?
 

Moritz.E

Stammuser
Registriert
4 Dez. 2015
Beiträge
493
@Chris77 Ich bin grad am Planen

Der Rahmen von Lucio/effe ist viel zu groß. Der l60 soll ja ein 4x4 werden.
 

Moritz.E

Stammuser
Registriert
4 Dez. 2015
Beiträge
493
Ich bin im Stabilen Rahmen bauen nicht gut. Hier mal eine Idee mit ldd
 

Anhänge

  • Ifa l60 4x4 Versuche.lxf
    6,4 KB · Aufrufe: 63

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
@Moritz.E

das ist schon mal stabil :) aber bevor du im ldd des bauen anfängst hast du dir schon überlegt welche Funktion der l60 haben soll.

das du dann auch den platz kalkulieren kannst und ggf Lenkung antrieb. da würde ich ansetzten und den rahmen davon abhängig machen, sonst könnte dir dein rahmen im weg sein wenn du dann so was ein bauen willst.

Michael hat da schon eine schöne vorlage gegeben
 

Moritz.E

Stammuser
Registriert
4 Dez. 2015
Beiträge
493
Naja Als Funktion: Ne Gangschaltung(per Hand), Allrad, An der Hinterachse vielleicht ne Sperre, Die Pritsche zum Kippen (Pneumatik), Licht(per Schalter) und Natürlich antrieb (XL moter) Lenkung (Servo Motor)

Ist ein Rahmen mit 5 Noppen dicke zu breit? Also Abstand von dem oberen Liftarm zum unteren
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Mal ne andere Frage: Welchen Maßstab baust du denn ?(sry falls ich das überlesen habe)
Denn ich weiß nicht ob ein solch großer Maßstab sinnvoll ist ich hatte in deinem Alter noch nicht genügend Teile um so nen lkw auf Unimogreifen zu stellen
 

Moritz.E

Stammuser
Registriert
4 Dez. 2015
Beiträge
493
@mick29 ich bau ohne Maßstab :D Ich bestell die Teile wenns ein guter Moc ist am Ende


Der Rahmen mit 5 Noppen Abstand ist sehr groß oder täuscht das ?
 

Anhänge

  • Ifa l60 4x4 Versuche.lxf
    6,5 KB · Aufrufe: 40

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
die frage war eigentlich willst du den auf die großen Unimogreifen stellen oder auf 62er?
 

Moritz.E

Stammuser
Registriert
4 Dez. 2015
Beiträge
493
Die Unimogreifen mit Ballonreifen drauf


Ich hab wieder am RAhmen rumprobiert
 

Anhänge

  • Ifa l60 4x4 Versuche.lxf
    7,9 KB · Aufrufe: 51
Oben