• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Für unsere Lok Bauer

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Seit kurzem stehen hier in Nürnberg neue Regionalzüge. Find die Farbkombi ganz schön.

Vielleicht ein neues Projekt für jemanden?

rps20190227_065053.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
Seit kurzem stehen hier in Nürnberg neue Regionalzüge.

Hmm, habe zugegeben von Zügen keine Ahnung, aber: Für mich waren das mal Regionalzüge die jetzt übergemalt wurden und beim/als IC eingesetzt werden.
Ich darf gerne korrigiert werden :)
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
K.A. ich bin nur Passagier von Zügen.
Die stehen halt seit zwei Wochen morgens am Abstellgleis, davor waren es andere Modelle und Farben.
 

cimddwc

Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
252
Ort
Pfaffenhofen a.d.Ilm
Hmm, habe zugegeben von Zügen keine Ahnung, aber: Für mich waren das mal Regionalzüge die jetzt übergemalt wurden und beim/als IC eingesetzt werden.
Ich darf gerne korrigiert werden :)
Ich glaub, die meisten, die mit diesem nominellen Fernverkehr schon gefahren sind, werden dir - abgesehen davon, dass es, wie Sven schon sagt, Neuanschaffungen sind - nicht wesentlich widersprechen. :)
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Von der Farbgebung wären sie ja recht dankbare Exponate um sie mit Lego zu bauen, die Lok könnte ich mir auch vorstellen, aber die Wagen, nö die find ich so grottig die möchte ich nicht auf meiner Legobahn haben.
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.802
Ort
Rodenbach bei Hanau
Das sind Doppelstockwagen, die extra für den IC-Verkehr beschafft wurden.
War ein ziemliches Drama, bis die endlich einsatzreif waren...
https://de.wikipedia.org/wiki/Doppelstockwagen#Intercity_2
(Und aus Sicht eines Öfter-mal-mit-der-Bahn-Fernreisenden sind die Dinger eine ziemliche Zumutung, schon wegen fast nicht vorhandener Abstellmöglichkeiten für Gepäck.)
Ich frage mich sowieso immer, wie man ähnliche Waggons und Züge, (die Einrichtung wird denke ich [korrigiert mich] ähnlich sein) wie im Regionalverkehr für den Fernverkehr verwenden kann.

Ich selbst bin übrigens täglich zwischen zu Hause und Arbeit pendelnd im Regionalverkehr unterwegs.
aber die Wagen, nö die find ich so grottig die möchte ich nicht auf meiner Legobahn haben.
Findest du die Doppelstockwaggons an sich grottig oder die Waggons mit der Farbgebung?
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
die Einrichtung wird denke ich [korrigiert mich] ähnlich sein
Ist innen ein bisschen "edler", versprüht aber trotzdem immer noch den "Charme" von Regionalverkehr.
Die alten IC-Abteilwagen bleiben unerreicht, seufz (wenn nicht gerade wieder bei 30°C Außentemperatur die Klimaanlage kaputt ist ;))... Und selbst die Silberlinge hatten, trotz Kunstledersitzen und sehr speziellem Aroma, einen Fahrkomfort, der himmelweit von dem moderner Nahverkehrstriebwagen entfernt ist...
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.289
Und selbst die Silberlinge hatten, trotz Kunstledersitzen und sehr speziellem Aroma, einen Fahrkomfort, der himmelweit von dem moderner Nahverkehrstriebwagen entfernt ist...

Soweit ich weiß, sind die Silberlinge auch heute noch Bestandteil der "modernen" Nahverkehrsflotte. ;)
Nur halt heute nicht mehr unlackiert mit Pfauenaugen, sondern in Nahverkehrsrot lackiert.

Die wären eigentlich auch ein dankbares Vorbild zum Nachbauen, die haben ja über die Jahre so ziemlich alle Farbkombinationen durchgemacht, die die Bahn zu bieten hatte. :confused:
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.936

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.289
Hallo Stud McBrick
Die Silberlinge mit Pfauenaugen sind bei der DB nur noch ein Steuerwagen und ein Normaler wagen im Museum Koblez-Lützel zu finden

"Silberlinge" im eigentlichen Sinn, also unlackiert mit Pfauenaugen sind in der Tat nur noch museal unterwegs.
Aber die Waggons wurden über die Jahre mehrfach an die jeweils aktuellen Farbschemen der Bahn angepasst, und zumindest gegen Spätjahr 2018 fuhren sie - in roter Lackierung mit weißen Türen - im Raum Stuttgart noch im Plandienst.

Was man mit ein wenig googeln so alles findet:
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Hier in NRW kenne ich die seit langem als InterRegio, in rot. Im Nahverkehr finde ich die nicht schlecht, man sieht wenigstens was.
Aber ich fahre auch nur alle Jubeljahre mal Bahn...
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Um mal auf das Thema Lego zu kommen.
Als ich die Lok sah, musste ich sofort an dieses Teil denken
23405.png
 
Oben