• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Frage zu Bauplänen / maßstabsgerechtes Bauen von Technic-Modellen

MadLego

Mitglied
Registriert
26 Apr. 2017
Beiträge
147
Ort
Dettenhausen (Kreis Tübingen)
Hallo liebe Fangemeinde,

ich habe mal eine simple Frage: Ich habe in vielen Foren und Artikel gelesen, das einige Kollegen Pläne vom Hersteller (in meinem Fall Liebherr) haben, von dem sie maßstabsgetreu ihre Technic-Modelle ableiten.
Nun, ich habe ebenfalls freundlich bei Liebherr angefragt und mein Anliegen detailliert geschildert. Leider habe ich eine standardardisierte Antwort aus Frankreich erhalten, obwohl ich direkt einen Ansprechpartner im Herstellerwerk für die Raupenbagger angeschrieben habe, in dem mir mitgeteilt wurde, dass man keine Informationen hierzu rausrückt. Zwar freue man sich, das ich ein Liebherr-Modell umsetzen möchte, aber man hat mich dann auf die Homepage verwiesen.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Und gleich hinterher meine Frage: Wie komme ich an Baupläne/detaillierte und ausführliche Infos zu den Maßen um mein Modell (Liebherr R960 Demolition) maßstabsgerecht umsetzen kann?
Ja klar, Homepage des Herstellers. Da war ich logischerweise auch schon ;) Andere Alternative wäre dann wohl einen "lebendes Objekt" zu vermessen... :D

Danke und beste Grüße,
Pio
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
Hallo Pio,

als Privatperson hat man da vermutlich bei großen Herstellern keine gute Karten.

MadLego schrieb:
Wie komme ich an Baupläne/detaillierte und ausführliche Infos zu den Maßen um mein Modell (Liebherr R960 Demolition) maßstabsgerecht umsetzen kann?

Es gibt doch von dem Liebherr-Raupenbagger schon mindestens ein professionelles maßstabsgetreues Modell.

Wie wäre es hiervon eine Gebrauchtvariante temporär zu erstehen und diese als Vorlage zu nehmen?
Nach Deinem Nachbau geht die Vorlage wieder in den Verkauf, also relativ kostenneutral.

Schönen Gruß
ThomaS
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Hallo Pio,

Im Netz gibt es sogenannte Blueprints. Also Maßstab getreue Zeichnungen der Maschinen.
Einige bekommt man teils gratis andere muss man sich kaufen.
Auch gibt es es sariels scaler. Bei diesem kann man online Bilder aufspielen und diese nach Einstellung der original Maße und Maßstab bemaßen.
Sorry das nix verlinkt habe. Bin mobil im Netz und habe schlechtes inet. Google einfach mal selbst nach den Begriffen
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
Ein möglicher weg ist , die Zeichnung aus der auf der Homepage vorhandenen Prospekte soweit hoch zu kopieren und dann die benötigten Maße daraus ausmessen.

Mfg
Michael
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Zumindest von den Liebherr Raupenkranen sind die Außenmaße und die entsprechenden Downloads auf der Website hinterlegt ich wurde da nochmal nachsehen
 
Oben