• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Forums-Truck "Doctor Brick"

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Hui, wo fange ich an?

Auf Eure Meinungen bin ich sehr gespannt, da es sich hier eigentlich um eine Liebeserklärung an die Klinik handelt.
Der Truck kann nur fahren, sonst nix, ist für mich aber irgendwie was ganz großes.

Mit diesem Truck möchte ich auch dem ganzen Team danken, ohne die es dieses tolle Forum nicht gäbe!

Das Beste kam schon vor der Veröffentlichung, meine Frau äußerte bereits, dass es ein sehr schöner LKW sei.
Man könnte das als hochemotionale Regung sehen, das ihr der gesamte Truckstop manchmal etwas viel wird...

Vorab möchte ich Katja aka @palixa danken, die mich einen ganzen Tag mit dem Logo unterstützt hat, mit dem Ziel es auf 52cm zu bekommen.

Nach der Bearbeitung konnte ich sie mit dem Tintenstrahldrucker auf transparente Klebefolie drucken.

full


Die Zugmaschine ist der Volvo FM-X von @efferman 's Saugbagger, das Chassis wurde mit seinen neuen, tiefbauenden Achsen versehen.
Dank der neuen Achsen war es tatsächlich möglich einen "Lowliner" zu bauen. Die Felgen der Vorlaufachse mussten innen bearbeitet werden,
um auf die Wheelhubs zu passen, dann wurden statt der Ballonreifen die 49.5er aufgezogen.
Als elektrische Komponente beherbergt er zwei PF-XLs, einen Servo, einen SBrick und eine PF-Akkubox. Eventuell bekommt er noch Licht.

Wegen der extrem niedrigen Bauweise habe ich auf jeglichen Schnickschnack verzichtet. So hat er nur eine angedeutete Sattelplatte und auch der Trailer hat
keine ausfahrbaren Stützen. Gefedert sind bis auf die erste Achse trotzdem alle, wenn auch nicht stark.

Der Trailer ist eine Eigenentwicklung und kann wirklich nur gut aussehen und Ladung mit einer Höhe von 19 Studs aufnehmen.
Er liegt hinten nur einen halben Stud höher als der Radladertieflader.

Die Gesamthöhe beträgt 23cm und die Gesamtlänge beträgt 97cm, somit habe ich bei beiden Maßen maßstäblich (1:17) noch 5mm Spiel.

full

full

full

full

full



Was @SchipperAlex interessieren dürfte, die Kiste wiegt 700g und sollte für seine Kräne kein Thema sein...

full



Hier noch der direkte Vergleich zum normalen FM-X,
untenrum liegt er einen Stud tiefer, lediglich bedingt durch die Reifen.

full

full


Durch das niedrige Chassis ist die Gesamtersparnis 3,5 Studs

full


Wer erkennt die beiden Anspielungen in meinem Logo?
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.055
Ort
Fürth
Affenstark! Sieht super aus!

Und klar kennt man die Anspielungen... 4630 Bochum vom guten alten Herbert.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
passen die 49er Reifen eigentlich ohne Bearbeitung auf die alten Felgen oder hast du die zurechtgeschnipfelt?
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Schöne Idee mit dem Forums-Truck... nur... ich sehe keine Bilder... nur ganz viele nicht-klickbare Einträge (IMG).
Was mache ich falsch?
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Schöne Idee mit dem Forums-Truck... nur... ich sehe keine Bilder... nur ganz viele nicht-klickbare Einträge (IMG).
Was mache ich falsch?
Du gehst mit der falschen Adresse auf die Forumsseite, schreib das www davor. Die Bilder sind in den Medien.
 

palixa

Gute Fee
Registriert
14 Dez. 2014
Beiträge
811
Ich hab‘s ja nicht so mit Technic, aber der sieht wirklich super aus :good:
Wenn er dann irgendwann auf Ausstellungen fahren darf, ist das ne tolle Werbung.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
passen die 49er Reifen eigentlich ohne Bearbeitung auf die alten Felgen oder hast du die zurechtgeschnipfelt?

Die passen so, sitzen etwas spacker. Durchmesser 51mm. Siehe hier, vor der Verwandlung. Ich hab mein geliebtes Blau aufgegeben...

Ich hab‘s ja nicht so mit Technic, aber der sieht wirklich super aus :good:
Wenn er dann irgendwann auf Ausstellungen fahren darf, ist das ne tolle Werbung.
So ist es gedacht...
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich sag nur WOW, klasse Idee und tolle Umsetzung.
Und ein Danke im Namen des DB Teams für die Wertschätzung die du uns damit zeigst, kann es kaum erwarten auf ner Ausstellungen hinter dem Ding herzulaufen.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi


Das ist mal ne Wertschätzung für's Forum und für das Forums Team und dessen Arbeit welche es jeden Tag für uns leistet!!! :good2::good2:

Der Truck ist mal ein Kracher geworden und schaut so was von genial aus, finde die Umsetzung mal richtig gelungen und als Werbeträger für's Forum ist der ein mega Hammer. :yahoo:

Einen Punkt habe ich da leider der mit dem Vorbild nicht harmoniert, den Volvo FMX für den Bau und für Sonderaufbauten gibt es nicht als Lowliner, kannste da nicht einen FM draus machen!? :unknown:

Der Volvo FMX (Forward, control, Medium, Xtreme) ist ja für den Bau konzepiert und da macht eine Lowliner Version keinen wirklichen Sinn. :S



Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Das Logo erinnert noch an die Serie Beverly Hills 90210, hab die Serie zwar nie geschaut, aber kannte sie weil ich zu der Zeit die gleiche Postleitzahl hatte, das is Nürnberg/Eibach, die Amis haben die dann für sich abgekupfert.
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
WOW, echt toll.:good2:

Jetzt nur so lange warten müssen, um den auch mal live zu sehen.:(

Gruß
Dieter
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
@HUWI das Teil sieht echt klasse. Wow....ich bin überwältigt.

Unseren Dank hat Peter Dir bereits ausgesprochen.
Einfach klasse und ne super Werbung fürs Forum...Cool!

Gruß René
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Magst Du die Druckdaten teilen, so kann ich mir das auch drucken … bzw. jeder der mag !!! Wäre ja cool wenn wir alle auf unseren Trucks dann sowas hätten ...
 
Oben