• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

ERS Aligator .....aus Digital wird Real

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hallo Community

Leider etwas später als erhofft, habe ich heute endlich die rot/weiße Lok, genannt ERS Aligator (ERS = Efferson Railway System), fertig gestellt.

Wie ihr ja wisst, stammt der Antrieb komplett von unserem efferman, während die Hülle auf meinen Mist gewachsen ist.
Die Monate zogen ins Land, Teile wurden nach und nach geordert und irgendwann war alles da.
Das war gestern der Fall....*freu*

Nachdem Frau, Tochter und ich wieder Zuhause waren (wir waren unterwegs....offentsichtlich, oder), konnte ich endlich mit dem Bau beginnen.

Gestern kam ich so weit, dass heute nur noch Die Fahrerkabine gebaut werden musste.
Ich hätte sie ja gestern fertig gebaut, nur musste ich zur Nachtschicht.

Heute nach dem Aufstehen ging es dann weiter....

Und endlich ist se fertig...

So, jetzt aber ohne Umschweife zu den Bildern:


DSC_1313 by Meisterschnorrer, auf Flickr


DSC_1318 by Meisterschnorrer, auf Flickr


DSC_1316 by Meisterschnorrer, auf Flickr

Und hier mal im Vergleich die Lok aus dem Set 3677 daneben....und die ist ja schon nicht wirklich klein...


DSC_1314 by Meisterschnorrer, auf Flickr


Wirklich beeindruckend....die geht auf jeden Fall mit nach Sankt Augustin.
Montag werde ich auch ein Video machen, da komme ich heute leider nicht mehr zu, da ich gleich zur Nachtschicht muss.

Nun das wichtigste:

Ich möchte einigen Leuten danken.

An erster Stelle natürlich @efferman und @Catweazel.
Efferman für das geniale Antriebskonzept und für das Teilen.
Catweazel für die grandiose Bauanleitung die er erstellt hat, vielen Dank für Deine Arbeit, die Du da rein gesteckt hast.

Nicht weniger Dank bekommen @markmuel und @pet-tho fürs sponsorn der letzten 5 Posten der Teileliste...leider hatte ich nur die neuen Fensterrahmen hier, so das ich die kleinen Zugfenster nicht benutzen konnte...gnarf.

VIELEN DANK EUCH ALLEN!!!

Wie gesagt, Video kommt noch....wobei ich jetzt schon sagen kann: Fahren tut se :)

Ach ja, wer interesse hat, diese Lok nachzubauen, kann mir eine PN mit seiner/ihrer Email Adresse zukommen lassen.
Ich schicke demjenigen dann die von Catweazel (danke für die Erlaubnis) erstellte Anleitung zu....

Gruß René

P.S.:
Ja, an den Pantographen sind Pistolen in grau dran...ich würde die 1:1 gegen Scwarze tauschen...ist hier jemand, der Tauschen kann und möchte?


Edit:

[media]https://www.youtube.com/watch?v=Inr6H6mCzWo[/media]

Bautechnisch bedingt ist die Lok relativ langsam, auf der anderen Seite hat sie dadurch viel Kraft...
Wenn ich mein MoRaSt Modul verpackt habe, teste ich im Keller auf meinem Tisch mal, wie leicht sie viele Anhänger trägt.

Viel SPaß beim Gucken.

Gruß René
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Sagen wir mal so, effe....vorwärts und rückwärts auf gerader Strecke geht...das habe ich auf dem Tisch getestet.

Und ja, wuchtig ist se definitiv...das Grinsen beim Aufbau wurde immer breiter :D
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Da waren mal wieder mindestens zwei Legomeister am Werk :thumbup: .
Top, gefällt mir!
Daumen hoch :thumbsup:
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
.... finde die auch sehr wuchtig und groß... :whistling: Bin auch wie alle anderen gespannt auf den Video dazu ...

Maxe
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Sehr beeindruckend. Ich bin auch auf ein Video gespannt.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Fettes Teil der Aligator, gefällt mir, aber 2 Sachen würde ich persönlich ändern, 1. die Chromteile am Dach find ich nicht schön, würd ich lieber Grau machen 2. Am Führerstand würde ich die Letzte Plattenreihe vor dem schwarzen Dach auch Rot machen, gibt Kontrast und macht es harmonischer.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Danke für die vielen netten Antworten...

Peter:
Antennen gegen schwarze getauscht und die eine Platten/Fliesen Reihe unterm Dach in rot gestaltet.

Im Startpost gibt es jetzt auch ein Video dazu.

Gruß René
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Klasse, Änderungen gefallen mir, Vorne könnt sie glaub noch was an Gewicht brauchen damit sie nicht so wackelt, aber schon ein beachtlicher Brummer wo du da auf die Schienen geklopft hast, Respekt.
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Für die Größe rollt die ziemlich gut um die Kurven und über die Weichen.

Das war aber noch nicht Höchstgeschwindigkeit oder?
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Dreffi schrieb:
Das war aber noch nicht Höchstgeschwindigkeit oder?

Hmmm....leider doch.
Kann sein, dass volle Batterien etwas mehr speed bringen, aber im großen und ganzen war es das.

Die Übertragung geht vom Motor mit nem 8z Zahnrad auf ein 24z Zahnrad.
Dazu kommt, dass der Motor eine nicht all zu hohe Drehzahl hat.

Aber wenn ich den Uaai dahinter hänge, passt es ja wieder mit der Geschwindigkeit :whistling:

@pet-tho

Danke...
Das Wackeln kommt vermutlich daher, dass eines der Kegelräder am Kabel des Motors "rappelt".

Gruß René
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
..... ein Gigant auf Schienen .. der einen großen Eindruck hinterlässt . Wäre noch mal interessant den mit dem Uaai zu sehen . Wieviel kann die eigentlich max. an Wagen ziehen ?? wäre auch eine Idee wie ich finde.. , oder ??

Maxe
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Danke Maxe...

Um den Uaai dranzuhängen bräuchte ich Platz auf meinem Tisch im Keller...bis ich den habe, vergehen noch ein paar Tage bis Wochen...aber wird getestet.

Ebenfalls hänge ich dann auch mal 11 Mearsk Anhänger dran....das ist die Menge, die ich bald habe.

An Kraft dürfte es der Lok nicht mangeln, da die Motoren recht stark sind und durch die Untersetzung von den Motoren auf die Achsen ebenfalls viel Kraft generiert wird, was leider die Höchstgeschwindigkeit verringert.
Das ist aber ein Punkt, mit dem ich sehr gut leben kann.

Gruß René
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Den 100 Meter Sprint gewinnt er zwar nicht, aber die Fahrleistung is doch ganz ordentlich.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, liegt dein Hauptaugenmerk ehr auf Kraft, also alles gut.
Mir gefällt sie, Daumen hoch :thumbsup:
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Hi Rene

Ein rechtes Viech, deine Lok :thumbsup:

Jetzt kann ich mir endlich mal was unter dem Uaai vorstellen :thumbup:
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Wolf_Zipp schrieb:
Jetzt kann ich mir endlich mal was unter dem Uaai vorstellen

Der ist hier noch gar nicht zu sehen...
Das mit dem Uaai mache ich nachher, da das gspann knapp 2m lang wird...

Aber definitiv wuchtig.

Danke für die netten Kommentare.

Gruß René
 

Atomino

Stammuser
Registriert
17 Jan. 2016
Beiträge
387
Ort
Potsdam
Keiner hat was gesagt zu den Stromabnehmern und den Gelenkverbindungen,
Klasse Details und Gelenkigkeit!
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.938
Ort
Verl
Was eine mächtige Lok, real wirkt sie nochmal ganz anders als digital. Ich freue mich die in St. Augustin live zu sehen :)
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Also ihr Eisenbahner braucht echt ne andere Spurgröße für solche Bauten. Beim Aligator (warum eigentlich nur mit einem L?) merkt man das ja schon, aber sobald der Tieflader (keine Ahnung, wie das in Bahnersprech heißt) dran hängt, sind die Kurven und die Spur ja nen Witz. 8o

Schönes Modell René, kann man sich gut ankukn. Ich nehme mal an, das war Fullspeed? Auf welche Last hast Du die Lok denn ausgelegt, bzw. was wünschst Du Dir?
 
Oben