• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Einschienenbahn ...was hab ich mir damit nur angetan?

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
Sooo... dann geht es hier (zumindest ein bisschen) weiter... :happy:

Nachdem ich mich zuletzt auf ein paar MOC´s für den SteineWAHN konzentriert hatte, gab es heute im Stud.io eine "Interprtation" des 6399 Airport-Schuttles.
Da mir die 4er Weite viel zu "Filigran" ist, und in 6er Weite die Fahrgestelle immer noch nicht rein, sonder nur drunter passen, die sollen sich ja auch noch drehen können...

Apropos Drehgestell, hier habe ich noch ein wenig mit der 4x6 Platte der City Bahnherumgetüftelt. bei der "großen" auflagefläche sollte der Zug hoffentlich nicht so schwanken wie in so manchem Video der Blauen oder Gelben Bahn zu sehen. :biggrin:
Außerdem verringert sich die Teilezahl (von 42 auf 26) und damit der Bauaufwand. ...meine ich... :unknown:

Drehgestell-II.jpg

Drehgestell-II-.jpg

Soweit dazwischen, es geht jedoch um die Wagongs.
Diese habe ich heute Nachmittag im Digitalen in einer 8er Weite gebaut ... leider gibt es da keine Scheibe für :( ...

Egal, vorerst tut es für den Brummer auch der Kompromiss. Es soll halt eine Panoramascheibe sein, ohne A-Säule. :unknown:

zug test_Copy_2.jpg

zug test_Copy.jpg

Das ganze soll noch einen Mittelwagen bekommt, in dem dann der Antrieb untergebracht wird... und vielleicht auch ein paar Türen :biggrin:
Die Stromversorgung kommt dann ich einen der Triebwagenköpfe...


Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
...nachdem ich mich gerade schon geärgert habe den "Grünen Streckenabschnitt" (die io datei) versehentlich zu überschreiben... :facepalm:

Hier nun der Zug mit Mittelwagen, erstmal ohne grün...

Motorwagen 1-2.jpg

Aus meinem Steinefundus auch gleich ein wenig Gebautes...

20211010_202016.jpg

20211010_202048.jpg

...reichte erstmal nur bis hierher...


Viele Grüße
Michael
 

asper

Mitglied
Registriert
29 März 2020
Beiträge
71
Hallo Michael,

cooles Projekt! Diese Monorails machen wirklich Spaß! Ich habe das vor ein paar Jahren mal intensiver betrieben.
Meine Erfahrung bei den Schienen: 1 Platte + 1 Stein +1 Fliese reichen aus - auch in den Kurven. Und mit dem Radius kommst du an die LEGO Eisenbahnschienen heran. Auf einer Anlage mit 4 Baseplates Tiefe konnte ich 2018 bei Bricking Bavaria ein zweigleisiges Oval aufbauen. Da gab's auch in drei Tagen Dauerbetrieb keine Probleme oder Schwachstellen an der Strecke:
Die Weichen sind nach Ereks Plänen gebaut, die funktionieren wunderbar.

Bin schon gespannt, wo Dich Dein Projekt noch hinführen wird. Der Antrieb mit dem Eisenbahnmotor sieht interessant aus.

viele Grüße,
Steffen
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
Planung ist alles... oder :unknown:

Beim bauen ist mir letzte Tage aufgefallen, das der Motor so (seitlich liegend) nicht in den Innenraum des "Motorwagens" passt...
Es fehlten 2 Platten dicke. (sweat) (:|
Dazu war mir am gebaute Wagen er obere weiße "Zierstreifen" und die "Rundung" zum Dach... naja, war nicht so meins.
Also kurzerhand etwas umgeplant...

Die oberen Frontscheiben und das vordere Dach wurden auch noch einmal umgearbeitet... ob das so bleibt... mal sehen.

Ist zwar noch lange nicht fertig, für einen Zwischenstand jedoch schon weit genug. :biggrin:


Leider sind die Bilder nicht sooo schön geworden wie gewünscht :S ( mit Handy und nur Deckenbeleuchtung :facepalm: ). Wird nächste Tage, wenn ich wieder ein paar "Schienen" gebaut habe, nachgeholt.

...schaut selbst.

02.JPG

01.JPG


Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
Sind zwar noch nicht die Geplanten Schienen (diese dann in Dunkel Grau), aber darum geht es nur nebenbei...

Wie gestern zugesagt ein paar bessere Bilder mit Schiene.

08.JPG

04.JPG

07.JPG

06.JPG


Viele Grüße
MIchael

EDIT: mit den Steinen, Plates und Fliesen die ich schon im Mai, bzw. letzte Tage aus der Steinewand mitgebracht habe, könnte ich schon ein kleines Oval bauen... Mal sehen ob ich fürs Wochenende in Köln bzw. Friedrichshafen schon was auf die Beine gestellt bekomme...:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
Sooo... da haben wir sie... fast.

Ergänzt habe ich Heute noch die Wagenübergänge... Die Kurvengänigkeit ist in Ordnung, Da eine Rampe für eine Brücke oder ähnlich nicht die Steigung bekommt wie z.B. bei der Monorail, sollte es an der Dachkante auch kein Problem geben

Innen fehlen noch ein paar Sitze, der Boden wird noch gefliest, außen noch ein paar Details...

Das erste vorzeigen, sprich die Premiere, hat sie am Wochenende in Köln auf der"Bricks @nd Friends".

011.JPG

010.JPG

...ein paar gerade Trassenstücke, bzw Säulen hab ich schon. :smug: Fehlen noch ein paar Kurven.

Trasse und Säulen.jpg

Und ein paar Steine (wenn auch in schwarz) für einen ganzen Kreis, als "Life Build", habe ich noch. :biggrin:
So kann Die Bahn -spätestens in Friedrichshafen- wenigstens schon mal in/auf diesem fahren.

Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Michael


Habe mir dann dein Projekt mal genauer angeschaut, is schon beeindruckend was du da auf die eine Schiene stellst-respekt!

Gruß

Michael
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
Ein ärgerliches Fazit...

Ärgerlich in sofern, als das ich die Bahn erst sehr Kurzfristig zur BB in Friedrichshafen fertig bekommen habe und vorher nicht testen konnte.

Was hier im provisorischen Fahrgestell noch super geklappt hat, ...

20210626_170627-gif.56744


... den Eisenbahnmotor Quer = Kreuzachse senkrech runter und über Kegelräder wieder in die Waagerechte zu den Antriebsrädern.
Hat dann im fertig gebauten Zug, also mit "Karosserie" drüber, nicht mehr geklappt. Der Zug und damit die Reibung aller sich drehenden Komponenten ist für den Eisenbahnmotor zu viel des Guten. :dash2:
Darum stand der Zug. :pardon:
Mit einem L-Motor (den mir @GBCPeter dankenswerterweise auf der BB geliehen hat :thanks: ) fährt der ganze Zug leidlich vorwärts (Antriebsrad dreht teilweise durch), nur der Motorwagen alleine fährt sehr gut, so wie ich es mir für den ganzen Zug wünschen würde.
Den Motor hatte ich senkrecht eingebaut und später noch ein paar Batterien als Gewicht dazugepackt (für mehr Anpressdruck an den Rädern). So wird jedoch nur eine Achse angetrieben und der Motor schaut oben aus dem Dach, was mir optisch garnicht gefällt.

Also wird Umgebaut, Idee im Moment, der Mittelwagen wird etwas länger, ein Motor treib über Getriebe beide Fahrgestelle an, plus etwas Gewicht im Motorwagen (Batteriebox?).

Mal sehen was geht... Hellseher.gif


Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
661
Ort
Witten
Beeil dich. Am Wochenende ist IDS Brickworld und ich will Ergebnisse sehen :devil::biggrin:

So genug Spaß gehabt. Ich würde dir ja anbieten, dass ich mir das ganze mal anschaue, leider habe ich diese Woche keine Zeit, aber ich könnte es mir auf der Brickworld ansehen. Vielleicht fällt mir was ein.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Hallo Michael
Es ist doch selbstverständlich, das man sich untereinander hilft und austauscht.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
witzig, wobei ich da wohl keine Katze sehe...
Da wäre wohl ein Tausendfüssler oder so besser als Vorbild geeignet.

Sowas in der Art ist dann aber auf Ausstellungen immer ein Hingucker ;-)

Thomas
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
Von vorne sieht es ein wenig wie die Grinsekatze aus Alice im Wunderland aus... :unknown:

:biggrin:

Viele Grüße
Michael
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
...
Also wird Umgebaut, Idee im Moment, der Mittelwagen wird etwas länger, ein Motor treib über Getriebe beide Fahrgestelle an, plus etwas Gewicht im Motorwagen (Batteriebox?).
Mal sehen was geht... Anhang anzeigen 59223
...

sooo, etwas ist gegangen...

Nach etwas Pause in diesem Projekt, habe ich heute mal die Idee im Stud.io umgesetzt, wie es mit einem liegenden Motor und Getriebe gehen könnte. Quasi einfach gerade heraus und über Schnecke um die Ecke nach unten

014.JPG

Da der Motoren weder vorne noch hinten im Wagon platz hatte, kam er kurzerhand in die Mitte, naja etwas außerkalb der Mitte, die Antriebswelle zum zweiten Drehgestell musste ja auch noch am Motor vorbeigelegt werden.

012.JPG

Und zum ausgleich der Drehrichtungsumker bei den Zahnradpaaren, wurde auch kurzerhand das Drehgestell gedreht.
...ich hoffe das passt so... (sweat) (:| ...denn...

017.JPG

...ob das ganze so auch in real funktioniert, muss ich noch ausprobieren.


EDIT: Nachtrag

015.JPG




Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben