• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

ein weiterer 42043 MB Arocs Umbau zum Schwerlasttransport 8x4*4 (neu 10x4*6)

Finger1210

Stammuser
Registriert
14 Dez. 2015
Beiträge
489
Ort
Dresden
Hallo an alle Lego-Fans dort draußen,

ich möchte euch hier von meinem Umbau des Arocs zum SLT berichten.

aber als erstes einmal einen Herzlichen Dank allen die mir mit ihren Ideen und Tipps schon bis jetzt sehr geholfen haben. Ich hoffe hier auf neue Ideen und Anregungen und vorallem auf konstriktive Kritik.
Hier erstmal mein aktueller Stand: das Fahrgestell mir 4 Achsen... davon zwei gelenkt und die anderen beiden angetrieben.

20151212_200941 by Johannes Partzsch, auf Flickr

20151212_201041 by Johannes Partzsch, auf Flickrhttps://flic.kr/p/C1j7R3

Hier noch das Album in dem die aktuellen Bilder landen: https://flic.kr/s/aHskqRSVs1
 

Finger1210

Stammuser
Registriert
14 Dez. 2015
Beiträge
489
Ort
Dresden
Ja, bin sehr zufrieden. Echt klasse arbeit von dir und einen großen Dank.
Musste nur leider den Radabstand der hinteren Achsen von 10 auf 11 erhöhen durch die Federn, aber da der Abstand nach einem Bild auf 10,5 ist, ist das kein Problem.
Die Teile werden auch irgendwann noch lakiert.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
mal ne frage. Im normalfall ist es so das ein ende der federn beweglich gelagert ist um der feder die längenveränderung zu ermöglichen. hast du das gemacht?
 

Finger1210

Stammuser
Registriert
14 Dez. 2015
Beiträge
489
Ort
Dresden
Nein, ich habe sie fest eingebaut. Mir reicht eigentlich das Spiel welches die Teile so schon haben.
2015-12-14_12-47-09 by Johannes Partzsch, auf Flickr
Aber für neue Ideen bin ich gern zu haben. ;)
Auch die Halterung der Kotflügel muss ich noch überarbeiten, momentan stöst die Lenkstange beim einfedern daran.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Oha, sieht mit den ganzen Custom-Teilen auf jeden Fall schon jetzt beeindruckend aus und macht Lust auf mehr! Sehe ich das richtig, dass die zweite Achse zwangsgelenkt ist durch die erste Achse? Auf den ersten Blick sieht es so aus, als ob die Räder etwas weit in den Kotflügeln stehen oder täuscht das?

Grundsätztliche Frage zu den Custom-Teilen: Müssen die Pin- und Axle-Löcher immernoch nachbearbeitet werden oder hat sich die Qualität dahingehend verbessert?
 

Finger1210

Stammuser
Registriert
14 Dez. 2015
Beiträge
489
Ort
Dresden
Danke dir,
Ja, ich habe die Lenkung nach dem Orginal gestaltet, nur die 9er Lenkstange durch die 17er von effe ersetzt.

die Custom-Teile hab ich leicht poliert, mit 280ger Schleifpapier, aber das ist für meinen Geschmack völlig in Ordnung.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Gefällt mir auch... So viel custom in einem Modell, selten, aber sehr cool!
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Stefan, kommt auf die ausrichtung des loches an. Waagerechte löcher sind quasi immer ein Ei, vertikale löcher dagegen sind nahezu perfekt. Wobei es aber immer noch schwankungen in der toleranz gibt. Bei den maßen von lego sind halt 1 bis 2 zehntel gleich ne menge.
Bezüglich des kotflügels an der lenkachse, soll ich noch einen kotflügel für Single bereifung machen?
 

2Stein

Mitglied
Registriert
28 März 2014
Beiträge
134
Ort
Alfed Leine
Das gefällt mir sehr gut mit den Coustomteile. Sind die Kotflügel hinten nicht ein bisserl zu breit? Oder täuscht das so?
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Hi *ähm* konkurent ?
..ne seh ich nicht so - ich bau zwar auch einen Arocs-SLT,
aber ohne Shapeways. Mit dem was bis jetzt zu sehn war
kann/muß ich sagen YEPP, schaut KLASSE aus !!
Planst du der gerät als RC oder als Standmodell ?

Planst die Hütte auch zu verändern, oder willst du
das original vom 42043 übernehmen ?
 

Finger1210

Stammuser
Registriert
14 Dez. 2015
Beiträge
489
Ort
Dresden
Danke für euere positiven Antworten.

@efferman: Danke für das Angebot, aber ich denke das es mit den 3 gleichen Paaren der Kotflügel gut aussieht, will das auch so belassen.
@2Stein: Ja, ich hätte die Kotflügel gern im Verhältnis zu den Rädern einen halben Stein näher zur mitte und die Räder und dann die Kombination Rad + Radkasten noch einen weiteren halben Stein näher zur Mitte zur rücken. Doch leider lässt das die Federung nicht zu.
@Dave42: ja, es wird mit Motoren und Fernsteuerung gebaut, ich weiß aber noch nicht ob ich die IR-Teile nutze oder eine andere Steuerung baue, will auch noch einige elektrische Spielchen (Blinker, Abblend+Fernlicht, Nebelscheinwerfer, Rückfahrscheinwerfer, Arbeitslampen.....) mit ansteuern, dafür gibt mir die orginal Lego-Steuerung nicht genug Freiräume. Auch die Hütte wird noch überarbeitet.

Hat jemand Ideen wo man ein kleines elektrisch-steuerbares 3-Wege-Ventil für die Pneumatik herbekommt?
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Auf den Fortschritt bin ich gespannt.
Bis jetzt gefällt mir das ganz gut. Vor allem auf die Teile von effe in Verbindung mit deinem Umbau bin ich gespannt.
Weiter so und gern mehr Bilder :) .

Gruss Basti
 

Finger1210

Stammuser
Registriert
14 Dez. 2015
Beiträge
489
Ort
Dresden

Finger1210

Stammuser
Registriert
14 Dez. 2015
Beiträge
489
Ort
Dresden
Die Kiste ist zwischen den Hinterrädern 1l breiter geworden, also links und rechts nen halben. also 13l
zwischen den einzelnen sind es 16l (links und rechts 1l mehr... gesammte breite über die radkästen ist 22l

20151214_205938 by Johannes Partzsch, auf Flickr
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Wäre dann ein Maßstab von ca. 1:15...
Schaut für mich immer noch stimmig aus...
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Hi Hans,
...22 Studs breite bei 62,4er rädern ? ...ich mein OK
ich hab noch nirgends gelesen das es einen festgelegten standart
für LKW-breite gibt, auf die 62,4er Räder bezogen, aber die meisten
haben eine aussenbreite ( ohne Spiegel ) von 19 Studs.
Ob du das jetzt ändern kannst/willst/sollst ? kann ich nix zu sagen,
wenn du masstäblich bauen willst, könntest du mal Sariel´s Scaler
befragen, die software sollte dir sagen können ob du ,,überbreite,, hast.
 

Finger1210

Stammuser
Registriert
14 Dez. 2015
Beiträge
489
Ort
Dresden
mir würde es auch gefallen die Kiste etwas schlanker zu bekommen, leider fällt mir in der Kombination der Federn und der Kotflügel nix besseres ein... wenn ich die Kotflügel nen halben dot rein nehme schleifen sie an den Federn
 
Oben