• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Ein schwarzer Bulli mit besonderem Auftrag.....

wettermax

Mitglied
Registriert
11 Sep. 2016
Beiträge
79
Hallo aus Kiel,

ich habe mein drittes Bulli-Projekt fertiggestellt.
Diesmal ein reines Standmodell, ohne weitere Funktionen.
Lange habe ich im Netz gesucht, evtl. ein Modell zu finden, dass so auf Basisi des LEGO 10220-Bullis umgesetzt wurde.
Fündig bin ich bei meiner Suche nicht geworden.
Mein Projekt: Ein Bestattungswagen auf Basisi des T1.
Es gab in den Sechzigern dieverse Karrosseriebauer, die den T1 umbauten.
Einigen gefiehlen mir von vornherein nicht, da das Heck verlängert wurde und dadurch unschön nach hinten herausstand.
Letztlich habe versucht, mich an diesem Modell zu orientieren:


[media]https://www.youtube.com/watch?v=F0VXtcuO7SU[/media][/url]


Leider konnte ich nicht alles umsetzen, so habe ich für die vergrößerte Heckscheibe leider kein passendes Pannel in Höhe 5 gefunden, ich musste also das kleinere Heckfenster belassen.
Der im Flickralbum zu sehende kleine Transportwagen lässat sich zusammenfalten und findet gerade so Platz in der rechten Seitenklappe.

Für den Sarg habe ich Beige gewählt, da es scheinbar in braun nicht alle Steine gibt, die ich für den Bau gebraucht hätte. Die Sarggriffe haben einen Bronzeton, ich finde, es passt so.
Diese Griffe, wie auch die anderen verchromten Teile habe ich bei Chrome Block City gekauft.

Die Fenster habe ich mit Milchglasfolie beklebt und noch ein neutrales Symbol für einen Bestattungsawgen angebracht.

Die Kennzeichen sind Programm.....

Ich hoffe, ich überschreite mit dem Modell keine moralische Schwelle, aber itgendwie gehört der Tod ja zum Leben dazu.

Das Album findet Ihr hier:

https://flic.kr/s/aHskNvJjsT
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Klasse gemacht, etwas makaber aber Super umgesetzt und sehr detailliert und aufwändig.
 

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Hallo (wetter)max,

wenn auch das Thema etwas morbide ist, toll umgesetzt. Sehr schön.

Wenn man etwas zum meckern sucht..... :D :
Ich weiß nicht, ob es am Foto liegt (schwarze Modelle zu fotografieren ist ja meist suboptimal), aber von vorne
sieht er irgendwie komisch aus. Unten etwas breiter, dann springt die Silhouette etwas zurück ? Oder täuscht das ?
Im 4. Bild (vorne von schräg oben) fällt auf, dass der Übergang von Front zu Seite eine innenliegende Ecke ist.
Das sieht aus, als ob was vergessen wurde. Evtl. Könntest du das etwas abrunden ?

Nicht böse gemeint. Der Bulli ist Dir wirklich sehr gut gelungen. Und die Chromeinlagen passen wie Faust auf Auge.

PS: Machst du das beruflich, oder wie kommt man auf die Idee einen Totenwagen zu bauen ? :D

PPS: Du kannst auch ganz easy Deine FlickR-Bilder hier einbinden.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi,

schöner Beitrag, der Bulli ist Dir echt gelungen. OK, das Thema ist speziell, gehört aber zum Leben dazu.

Was ich persönlich schade finde, Du hast hier keine Bilder gepostet. Und immer rüber zu Flickr will ich nicht...
 

wettermax

Mitglied
Registriert
11 Sep. 2016
Beiträge
79
markmuel schrieb:
Hallo (wetter)max,

wenn auch das Thema etwas morbide ist, toll umgesetzt. Sehr schön.

Wenn man etwas zum meckern sucht..... :D :
Ich weiß nicht, ob es am Foto liegt (schwarze Modelle zu fotografieren ist ja meist suboptimal), aber von vorne
sieht er irgendwie komisch aus. Unten etwas breiter, dann springt die Silhouette etwas zurück ? Oder täuscht das ?
Im 4. Bild (vorne von schräg oben) fällt auf, dass der Übergang von Front zu Seite eine innenliegende Ecke ist.
Das sieht aus, als ob was vergessen wurde. Evtl. Könntest du das etwas abrunden ?

Nicht böse gemeint. Der Bulli ist Dir wirklich sehr gut gelungen. Und die Chromeinlagen passen wie Faust auf Auge.

PS: Machst du das beruflich, oder wie kommt man auf die Idee einen Totenwagen zu bauen ? :D

PPS: Du kannst auch ganz easy Deine FlickR-Bilder hier einbinden.

Danke für Deine Anmerkungen,
der Vorderwagen incl. der Fahrerkabine entspricht vom Bau her dem Original.
Ich habe mir die Fotos eben noch einmal angesehen, im Foto 4 siehr man rechts oben auf der Ecke die Spiegelung der Aussenspiegelhalterung. Das sieht aus, als würde ein Stein fehlen.
Ist aber nicht der Fall.
...und nein, ich arbeite nicht im Bestattungsgeschäft. Bin seit diversen Jahren in der Dat6enbankprogrammierung tätig.
Irgendwann fiehl mit ein Foto eines Bestattungswagens auf Basis des T2 in die Hände, fand ich klasse und dann ging es los, so etwas musste es ja auch als T1. geben.
Eines passt jedoch zwischen mir und dem Bulli.
Meine Frau und ich fahren von je her nur schwarze Autos.....
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Servus,

sehr schön gemacht, auch wenn die Variante etwas ausgewöhnlich ist.
Den Griff zum öffnen der Heckklappen würde ich wenn möglich etwas tiefer anordnen.
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.131
Mir gefällt der Bulli sehr gut.
Makaber wäre es gewesen wenn der Fahrer seine Fracht nicht
ausgefiefert hätte ;( :cursing:
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Die Kombination aus schwarzen und verchromten Steinen steht dem Bulli gut. Klar ist das Thema speziell, gehört aber, wie Paddy schon gesagt hat, eben zum Leben dazu. Da fällt mir spontan der Minifig-Rollstuhlfahrer ein. Ich war mir anfangs irgendwie nicht so sicher, wie der im Allgemeinen angenommen wird. Es wurde dann aber doch hochgelobt, dass Lego dieses Thema einbringt. Von daher finde ich den Bulli gut, allemal besser als irgendwelche Kriegsmaschinerie...
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.124
Ort
Heilbronn
Und der Rollstuhlfahrer zieht keine Kreise. So werden auch nicht Bestattungswagen große Kreise ziehen. Umso schöner ist es, das sich jemand diesem Thema annimmt, denn ein schwarzes bestattungsauto ist für mich ein würdiges Auto, macht auf seine Art was her. Und das hast du sehr gut umgesetzt
LG Matthias
 

wettermax

Mitglied
Registriert
11 Sep. 2016
Beiträge
79
Pat-Ard schrieb:
Hi,

schöner Beitrag, der Bulli ist Dir echt gelungen. OK, das Thema ist speziell, gehört aber zum Leben dazu.

Was ich persönlich schade finde, Du hast hier keine Bilder gepostet. Und immer rüber zu Flickr will ich nicht...

Hallo Patrick,

ich hatte in einem anderen Beitrag Fotos direkt im Post eingebaut, zusätzlich den Link zum Flickr-Album.
Dafür habe ich Kritik erhalten warum ich es den doppelt machen würde.
Ich hatte darufhin gefragt, was denn hier im Forum gewünscht sei. Leider erhielt ich darauf keine Antwort...
 

wettermax

Mitglied
Registriert
11 Sep. 2016
Beiträge
79
Hallo Bastian,

danke für den Tipp,

ich werde den Griff eine Reihe nach unten setzen.
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.124
Ort
Heilbronn
Rainer, also hier ist es ok Bilder einzubinden, nicht zuviele, lieber wenige aber aussagekräftige udn ein Verweis zu flickr ist auch ok.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.131
Hi


Den Bestattungsbulli hast du wirklich gut umgesetzt und er erinnert mich ein wenig an den Bestattungsunternehmer Damals
bei uns auf dem Dorf der so ein Fahrzeug hatte.


Gruß

Michael
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.654
Hi,

der Bully ist toll geworden!

Noch schöner fände ich es wenn Du die Bilder auch hier zeigen würdest, so dass man nicht auf die leidigen flickr-Seiten gehen muss (ein Zusatzlink für weitere Bilder ist natürlich OK)
Einen Link auf ein Youtube-Video via Google-Suchergebnis zu erstellen ist auch ein wenig schräg, auch youtube-Videos kannst Du hier direkt einbinden: Direktlink auf das youtube-Video reicht.

:)

Schönen Gruß
ThomaS
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
nachdem ich jetzt den Link zum Album gefunden habe (musste ihn ja selber rauskopieren da der für das yt-video drüber liegt irgendwie) muss ich sagen tolle Umsetzung. Wenn du es schaffst deinen Beitrag so zu bearbeiten, dass wenn man auf den flickr-Link klickt nicht auf YT sondern flickr landet, dann wirst du sicher noch mehr Feedback bekommen.
 

wettermax

Mitglied
Registriert
11 Sep. 2016
Beiträge
79
LegoSPIELER schrieb:
nachdem ich jetzt den Link zum Album gefunden habe (musste ihn ja selber rauskopieren da der für das yt-video drüber liegt irgendwie) muss ich sagen tolle Umsetzung. Wenn du es schaffst deinen Beitrag so zu bearbeiten, dass wenn man auf den flickr-Link klickt nicht auf YT sondern flickr landet, dann wirst du sicher noch mehr Feedback bekommen.

Ich habe den Link zu flickr noch einmal neu eingetragen. So sollte es funktionieren.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Der Link zum Album war drin....man hätte nur auf das Wort Album klicken müssen...

Naja egal...

Gruß René

Btw.: Wenn Du Youtube Videos einbinden möchtest, kopiere einfach den Link des Videos aus der Adresszeile des Browsers. Nur den und keinen anderen.
Diesen Link fügst Du dann einfach im Beitrag ein und das Video wird angezeigt...
 
Oben