• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Ein Neuling auf der Suche nach Meinungen

P

Princepady

Guest
Zuerst einmal möchte ich mich vorstellen. Ich heiße Paddy, bin 27 Jahre und komme aus der Umgebung Stuttgarts.

Nach einer 10 jährigen Zwangspause möchte ich nun mein Hobby wieder voll ausleben. Da mir der 42042 total gefällt, weshalb ich ihn so toll finde weiß ich ehrlich gesagt nicht habe ich mir dies als mein "Einsteiger-Set" gekauft.
Als ich diesen aufgebaut hatte wurde mir schnell die Problematik des Baggers bekannt, kein spielen möglich. und ich begann also sofort bei euch im Forum zu stöbern. Da bin ich auf den Blauen Klaus, sofern ich mich richtig erinnere und auf den Beitrag von Dreffi gestoßen, bei diesem wurde auch der Unterbau von Effermann vorgestellt. Dazu sollte ich sagen habe ich mir die Bilder etwas angeschaut und Anregungen für die Bauweise des Unterwagens geholt.

Allerdings muss ich sagen habe ich versucht mein eigenes Wunschdenken umzusetzen und auf eine graziele Optik in Form eines sauberen H- Gestells geachtet.
Er ist in den Kettenlänge, das bedeutet Achsabstand der Kettenräder um 8 Löcher länger, in der Gesamtbreite 4 Löcher breiter und in der Höhe (Aufnahme Zahnkranz) ist er von 7 auf 6 Löcher geschrumpft. Das war mir sehr wichtig, da ich A einen stabileren Stand des Baggers haben wollte ( Breite und Länge größer ), B, jedoch in der Höhe einsparen wollte um so Die Form der Ketten besser zu betonen.

Ok ich denke für den ersten Post genug wirres BLA BLA, nun Zu meinem Anliegen, bitte postet mir doch mal eure Meinungen, Anregung ob der Unterwagen denn überhaupt etwas Taugt oder ob es totaler Müll ist. Bitte seit nicht zu streng mit mir es hat mich viel viel Nerven und Arbeit gekostet, da ich noch kein Routinier im Umgang mit LLD bin.

ABER was viel wichtiger ist es hat unheimlich viel Spass gemacht "SEIN EIGENES MOGEL" zu entwerfen.

PS: 2 L- Motoren befinden sich unterhalb des Zahnkranzes, deshalb sitzt dieser nicht ganz mittig. Dies könnte aber ganz einfach behoben werden indem ich die Reihe in der Höhe die ich gespart habe wieder aufbringe.
Desweitern, Wie schafft man es die Ketten um den Wagen zu setzen, ich verzweifle langsam.

Ganz Liebe Grüße aus Stuttgart wünscht der PAddy.

Hier nun die Bilder

https://www.flickr.com/photos/139323715@N03/shares/haQ67e

https://www.flickr.com/photos/139323715@N03/shares/608M44

https://www.flickr.com/photos/139323715@N03/shares/1z01MW

https://www.flickr.com/photos/139323715@N03/shares/ZRTnFX
 

Steinemann

Urgestein
Registriert
2 Feb. 2014
Beiträge
1.443
Hallo Paddy,
willkommen in der Klinik, hier bist Du genau richtig.
Es gibt es für jeden Bereich einen Facharzt und ich denke
die Doktoren der Technik werden demnächst eine Visite bei Dir durchführen ;)

Auf das Du nie geheilt wirst
Steinemann
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Paddy,

der 42042 ist ein schönes Modell, die Spielbarkeit fand ich aber auch mangelhaft.
Ich habe den mittlerweile als Neuling in 3 Wochen über Weihnachten komplett umgebaut (Vorstellung hier folgt noch), mit einigen Fehlschlägen und Neuanfängen. Aber abgeschlossen ;-)

Die Ketten bekommst du nur mit einer Hilfskonstruktion (rot im Bild) in die Nähe der Räder. Es reicht wenn ein Kettenstück dort ist wo du es brauchst. Die anderen Kettenglieder rasten dann am ersten ein.

[attachment=7549]

Die Hilfskonstruktion kann danach wieder gelöscht werden.

Thomas
 

Anhänge

  • Kettenbeispiel.png
    Kettenbeispiel.png
    296,6 KB · Aufrufe: 22
P

Princepady

Guest
Vielen Dank Thomas, das werde ich heute Abend direkt mal ausprobieren.
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Hi Paddy (II) ;)
für den anfang schonmal eine gute arbeit im LDD :thumbsup:
Klar ist die standfestigkeit wichtig, aber meines erachtens
sind auch die proportionen nicht unwichtig, wenn du also die
,,kettenschiffe,, (seitenteile wo die ketten drüber laufen ) verlängerst,
solltest du das mittelteil mit drehkranz mit wachsen lassen.
Statt die höhe des H´s zu vergrößern, versuch doch die motoren
näher an die ,,kettenschiffe,, zu bringen, das spart reibung, spiel
und verbessert den schwerpunkt.

An dem grundmodell stört mich das der greifer viel zu leicht is,
sodas man nur mit umständlichen umbauten etwas hinbekommt
das ein zugreifen ermöglicht, darum hab ich das modell links liegen
lassen. An den kettenlaufwerken ( auch an denen vom 8043 ) stört
mich das die unteren führungsrollen starr sind, wenn die beweglich
wären säh das gleich toller aus und wäre ´ne art federung.
 
P

Princepady

Guest
Hallo Dave,
zuerst mal danke für deine Antwort.
Die unteren Stützrollen schwingend aufzuhängen wäre das kleinste Problem, allerdings eine Federung einzubsuen ( Stoßdämpfer ) umso mehr, ich bin jetzt nicht der größte Teilekenner, aber ich bezweifle dass Lego solche kurzen Dämpfer im Programm hat. Das mit dem mittleren H habe ich mit Absicht recht schlank gelassen, da ja der kabinenträger darüber kommt und dieser auch sehr elegant ( hoffentlich elegant umgesetzt wird.
Liebe grüsse Paddy 2 ;)
 

Catweazel

Wegweisender
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
480
Hallo Paddy,

grundsätzlich gefällt mir dein Unterbau, aber ;)

Was du ja selbst schon gesagt hast, der Drehkranz muss in die Mitte.
Und wo kommen der Empfänger und die Batteriebox hin? Oder willst du Kabel von oben durch den Kranz legen und damit keine unendliche Drehung mehr machen können?

Michael
 
P

Princepady

Guest
Huhu Michael, nein die batterieboxen sollen links und rechts in das innenliegende H Gestell eingearbeitet werden. Was mit dem Empfänger ist... Gute Frage, kommt Zeit kommt Rat. Kommt noch mehr Zeit kommt noch mehr Rat ;)
 
Oben