• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Effe´s Technic Ecke

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.152
Jetzt musste ich doch nochmal nachschauen, im Bagger sind die gleichen Zahnräder verbaut wie bei Dir, da knackt nichts.
Vielleicht spielt ja noch irgendetwas anderes mit rein.
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
kommt auf den Bagger an... Also Du meinst den Liebherr ? Da sind ja nur ca. 1,5 KG zu Heben bei meinem CAT Bagger schon eher 2 KG und bei meinem Kipper voll beladen 2,5 oder mehr... Dann kommt es noch auf den Winkel an also Kinematik usw. Bei meinem Kipper ist die größte Belastung das Ausheben, wenn er erst mal 1cm hoch ist, dann könnte ich sogar 3 KG heben!
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.152
Nein, Basis ist der 8043 und soweit ich mich erinerre habe ich am Hauptarm nichts verändert. Mittlerweile ist da ein XL drin, da knackt aber auch nichts, nur die LAs rutschen durch.

Ich verstehe halt nicht dass die Zahnräder überlastet sind und nicht die LAs. Oder sind das die langen und haben die eine härtere Kupplung drin?
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Nein, Basis ist der 8043 und soweit ich mich erinerre habe ich am Hauptarm nichts verändert. Mittlerweile ist da ein XL drin, da knackt aber auch nichts, nur die LAs rutschen durch.

Ich verstehe halt nicht dass die Zahnräder überlastet sind und nicht die LAs. Oder sind das die langen und haben die eine härtere Kupplung drin?

also ich nutze keine Kupplungen ;-) und bei hoher Last springen halt die Zähne über, also daher 2 !
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.152
Die Kupplungen sind im LA. Wenn der überlastet ist und die Kupplung durchrutscht klingt das wie in Effe's Video.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Wieviel kann der Kran bei minimaler und maximaler Ausladung heben?
Das habe ich noch nicht getestet.

edit:
die winde kann drei battboxen, das hält der ausleger auch ganz außen aus. Dann biegen sich die Stützen aber schon bedenklich. Wäre der ausleger zwischen zwei Stützen gewesen hätte das dingens wohl den abflug gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.152
Dann fehlen aber noch grüne und blaue Liftarme damit man nicht beim Bauen die Richtung verwechselt :facepalm:

Wenn das für den Schnelleinsatzkran ist würde ich auch eine, maximal zwei Farben nutzen.
 
Oben