Danke für die ausführliche Antwort, Boris!
Ja die Stabilisierung der Seilrollen bereitet mir auch noch Bauchschmerzen und ist definitiv noch nicht fertig. Schwierig gestaltet sich das Ganze deshalb, weil die Antriebseinheit mit den 2 äußeren Lauf- und Antriebsrollen um je 1/2 Noppe in Längsrichtung und zur Seite versetzt ist. Aber damit werde ich mich dieses Wochenende nochmal intensiv beschäftigen, ich weiß was da für Kräfte aufkommen, da wirken nicht nur die Gondeln mit über einem Kilo Gewicht(!), sondern die Seilspannung, das Seilgewicht usw...die Antriebsräder müssen wirklich was aushalten.
Zum Türmechanismus: wie du schreibst, öffnen und schließen sich die Türen vor, bzw. hinter der Kurve. Das hatte ich auch ursprünglich so, jedoch verursacht das ein starkes Gewackel an der Gondel, durch den Widerstand beim Umlegen des Hebels. Außerdem ist der M-Motor am Ende der Zahnradkaskade mit dieser Extrakraftaufbringung überfordert. Im Beschleuniger werde ich definitiv auf einen L-Motor gehen (sobald ich einen habe). Ich hoffe, dass der genug Kraft hat um die Türen direkt nach der Kurve zu schließen.
...Tja, ich denke mit dem "die Station ist im Groben fertig" war ich etwas voreilig, da muss doch noch Einiges gemacht werden :whistling:
und wo wir schon beim Thema sind: im Vergleich zur Kitzbühelbahn läuft Meine falschrum (gegen den Uhrzeigersinn). Das wird aber so bleiben, ändern könnte ich es nämlich nur durch einen Neubau der Kurve, da hier bei Rückwärtsfahrt die Gondel sofort hakt und die Zahnräder blockieren/ überspringen. Diese Abweichung vom Original wird also bewusst in Kauf genommen, leider.
Und vielen Dank für den Link zum Alpinforum-Thread! Der ist super ^^
Das verlinkte Video kenne ich und hat auch beim bisherigen Bau geholfen
Zum "nächsten Projekt": das Thema Funitel sagt mir eigentlich absolut nicht zu, wobei ich das bisher nur von anderen Herstellern gesehen habe, die Doppelmayr sieht doch schön aus, aber die 3S ist für mich das Nonplusultra
Desweiteren ist "nächstes Projekt" noch etwas verfrüht. Schließlich gibts beim aktuellen Projekt noch reichlich Baumöglichkeiten: Scalenachbau der Bergstation (ich denke da an 6 48x48er Grundplatten und natürlich muss da erstmal ein Hang drauf als Basis für die Station...), vollautomatische Gondelgarage, Sensorausbau und automatische Zugseilspannung,... aber erstmal müssen die Stationen und die Stütze fertig werden. Beschäftigen kann ich mich mit diesem Projekt noch laaange :thumbup: was genau ich dann umsetze wird die Zeit zeigen, aktuell herrscht bei mir akuter Teilenotstand, ich muss mich wohl nochmal bei Bricklink einarbeiten...
EDITH:
hab alle Seilrollen verstärkt, nach mehrmaligem kräftigen Ziehen am Seil kann ich sagen: hält :thumbup: und verbiegt sich kaum