• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Doppelmayr 3s Seilbahn

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Ja die Stütze wird groß...vielleicht zu groß, dann werde ich sie verkleinern.

Und endlich läuft die Station bzw. die Kurve wieder ^^ hat aber wieder Nerven gekostet :wacko:

Als Nächstes muss ich den Seilantrieb bauen und passend plazieren, einfach wird auch das nicht, aber das macht ja auch den Reiz aus.
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Die Bergstation incl. Seilantrieb und Seilspanner ist im Groben fertig. Ich werde sicherlich noch das ein oder andere ändern müssen, aber das kann ich erst wenn die 2. Station fertig ist und die richtigen Tests beginnen.

19626976oy.jpg

19626992ja.jpg

19626987qd.jpg

19626990ho.jpg

19626991up.jpg


die 2. Gondel ist auch grob fertig, nur noch etwas bunt
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
...also die 2 Gondeln haben ca. 640 Teile, die Station vielleicht 700-1000, genau weiß ichs erst wenn ich die Station im LDD hab
 

alpin-ingenieur

Stammuser
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
461
Das sieht doch schonmal richtig richtig gut aus!!! Gefällt mir jedes Mal aufs Neue, deine Bahn ;)

Allerdings habe ich bei der Lagerung der großen Umlaufseil-Drehräder starke Bauchschmerzen: Du darfst nicht vergessen, dass da ziemliche Seilkräfte (gelbe Pfeile) zusamenkommen, die auf alle drei Drehräder wirken. Deine derzeitige Konstruktion würde die die Drehräder stark in Richtung Tal bzw. Berg ziehen, also quer zu deiner momentanen Aufhängung mit den schwarzen 11er-Liftarmen. Die sind, wenn ich das richtig sehe, nur an einem Ende und 5 Löcher weiter zur Mitte hin eingespannt. Ich habe die Befürchtung, dass dir gerade beim zusätzlichen Seilspannen hier die zwei äußeren Drehräder elastisch in Seilzugrichtung federn und das Antriebsrad mit der Kreuzachse krumm gezogen wird. Ich würde bei den äußeren Drehrädern vom Drehpunkt aus noch diagonal Richtung Ein-/Ausfahrt der Gondel zu verstreben, siehe violette Streben im angehängten Bild. Damit leitest du die momentanen seitlich zur Aufhängung wirkenden Kräfte in das Gebäude an sich ein. Und beim Antriebstad natürlich genau das selbe, da müsstest du einen Schlitten bauen, der über seine gesamte Länge auf einer Gleitschiene gut geführt ist (zum Seilspannen) und das Antriebsrad in Richtung deiner Schienenkurve auf dem Schlitten selbst abstützt, siehe türkise Streben.

Hoffe das ist einigermaßen verständlich, was ich meine.

Eine andere kleine Anmerkung ist, dass deine Türen aus sicherheitstechnischer Sicht (muhahahaha ^^) viiiiiiiieeel zu spät zugehen ;) Du beschleunigst die Gondel bis auf Umlaufseilgeschwindigkeit und hängst die Gondeln ins Seil. Parallel dazu gehen erst die Türen zu (roter Pfeil). Das ist für die mitfahrenden Minifigs nicht ganz so erbaulich, wenn sie mit offenen Türen so schön beschleunigt werden ;) Im Original gehen die Türen etwa an dem Punkt zu, wenn die Gondel wieder auf die Beschleunigungs-Gerade einschwenkt (grüner Pfeil). Weiß nicht, wie und ob sich das integrieren lässt bei dir, aber du kannst ja mal drüber nachdenken ;)

Achso, den Bedanken-Button unter deinen Bildern wollte ich noch drücken ^^

Edith hat noch ein paar Links für dich:

Bilderreihe im Alpinforum mit genialen Detailbildern von Leitner- und Doppelmayr-Bahnen

Ein Video mit sehr schönen weiteren Technischen Details wie bspw. dem Garagier-System:
[media]http://www.youtube.com/watch?v=t7iqhjTvDKk[/media]

Und für den absoluten Overkill in Sachen Seilbahnbau (Nächstes Projekt?!?!?!!!!!!!! ^^): Doppelmayr FUNITEL

FUNITEL Berg- bzw. Talstation
 

Anhänge

  • Abstützung.jpg
    Abstützung.jpg
    140 KB · Aufrufe: 326

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Danke für die ausführliche Antwort, Boris!
Ja die Stabilisierung der Seilrollen bereitet mir auch noch Bauchschmerzen und ist definitiv noch nicht fertig. Schwierig gestaltet sich das Ganze deshalb, weil die Antriebseinheit mit den 2 äußeren Lauf- und Antriebsrollen um je 1/2 Noppe in Längsrichtung und zur Seite versetzt ist. Aber damit werde ich mich dieses Wochenende nochmal intensiv beschäftigen, ich weiß was da für Kräfte aufkommen, da wirken nicht nur die Gondeln mit über einem Kilo Gewicht(!), sondern die Seilspannung, das Seilgewicht usw...die Antriebsräder müssen wirklich was aushalten.

Zum Türmechanismus: wie du schreibst, öffnen und schließen sich die Türen vor, bzw. hinter der Kurve. Das hatte ich auch ursprünglich so, jedoch verursacht das ein starkes Gewackel an der Gondel, durch den Widerstand beim Umlegen des Hebels. Außerdem ist der M-Motor am Ende der Zahnradkaskade mit dieser Extrakraftaufbringung überfordert. Im Beschleuniger werde ich definitiv auf einen L-Motor gehen (sobald ich einen habe). Ich hoffe, dass der genug Kraft hat um die Türen direkt nach der Kurve zu schließen.

...Tja, ich denke mit dem "die Station ist im Groben fertig" war ich etwas voreilig, da muss doch noch Einiges gemacht werden :whistling:

und wo wir schon beim Thema sind: im Vergleich zur Kitzbühelbahn läuft Meine falschrum (gegen den Uhrzeigersinn). Das wird aber so bleiben, ändern könnte ich es nämlich nur durch einen Neubau der Kurve, da hier bei Rückwärtsfahrt die Gondel sofort hakt und die Zahnräder blockieren/ überspringen. Diese Abweichung vom Original wird also bewusst in Kauf genommen, leider.

Und vielen Dank für den Link zum Alpinforum-Thread! Der ist super ^^

Das verlinkte Video kenne ich und hat auch beim bisherigen Bau geholfen ;)

Zum "nächsten Projekt": das Thema Funitel sagt mir eigentlich absolut nicht zu, wobei ich das bisher nur von anderen Herstellern gesehen habe, die Doppelmayr sieht doch schön aus, aber die 3S ist für mich das Nonplusultra ;)
Desweiteren ist "nächstes Projekt" noch etwas verfrüht. Schließlich gibts beim aktuellen Projekt noch reichlich Baumöglichkeiten: Scalenachbau der Bergstation (ich denke da an 6 48x48er Grundplatten und natürlich muss da erstmal ein Hang drauf als Basis für die Station...), vollautomatische Gondelgarage, Sensorausbau und automatische Zugseilspannung,... aber erstmal müssen die Stationen und die Stütze fertig werden. Beschäftigen kann ich mich mit diesem Projekt noch laaange :thumbup: was genau ich dann umsetze wird die Zeit zeigen, aktuell herrscht bei mir akuter Teilenotstand, ich muss mich wohl nochmal bei Bricklink einarbeiten...

EDITH:

hab alle Seilrollen verstärkt, nach mehrmaligem kräftigen Ziehen am Seil kann ich sagen: hält :thumbup: und verbiegt sich kaum
19635810vp.jpg


19635811tj.jpg


19635815ig.jpg
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
@ Boris: Jetzt öffnen sich die Kabinentüren direkt vor der Kurve und schließen sich beim Übergang auf die Beschleunigungsgerade.

Ach ja: ich hab 22 Meter Seil bestellt, das reicht dann für eine Seillänge von 3 Metern
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Der aktuelle Stand der Stütze, die Fachwerkkonstruktion ist neu und entspricht mehr dem Original, auch passen jetzt die Proportionen der Stütze. Und die Seilschuhe (wo die Kabinen drüberlaufen) sind überarbeitet, als Seilführung sollen auf ganzer Länge die Mini-Antennenhalterungen dienen

19678328xy.jpg

19678344nd.jpg

19678351gc.jpg

19678362oa.jpg

19678318fm.jpg

19678348nz.jpg
 
S

SimsonS53

Guest
Ouha da fällt mir mein Kinn aufn Tisch.. Echt Respekt!
Mach weiter so :)
 

Catweazel

Wegweisender
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
480
Also langsam bekomme ich Muskelkater im Arm um die Kinnlade immer wieder hoch zu bekommen.
Tolles Ding was du da machst. :thumbsup:

Michael
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Danke, freut mich wenns gefällt, das spornt an ^^

News zur Stütze: Sie ist bis auf letzte Details und den einheitlichen Grauton fertig. Und das coole: Die Gitterkonstruktion ist extrem stabil und absolut biegefest/verwindungssteif ^^

19716062fz.jpg


19716117vu.jpg


19716134ay.jpg


19716160ft.jpg


neue Seil- und Gondelführung (ich hoffe das funktioniert):
19716178la.jpg


erste Details am Stützenkopf:
19716184gr.jpg


Die aktuelle Höhe beträgt 77 cm
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Danke!

Die 3. Gondel ist nun fertig:
19809438ph.jpg


Und ich habe Seil gekauft. Rechts die 4 Tragseile (je ca. 3,15 Meter) und links das Zugseil (8,80 Meter). Letzteres ist leider zu kurz, ich darf also nochmal 10 Meter kaufen, da ich mich beim Ausmessen verkalkuliert hatte. Wie ich die Zugseilenden verbinde weiß ich noch nicht. Die Verbindung muss stark und möglichst "klein" sein, weil z.B. ein Knoten von der Rolle springen würde. Das Zugseil dürfte im Moment das gößte Problem darstellen...
19809440ts.jpg



Und hier der aktuelle Stand der 2. Station, noch ist sie farblich recht passend, das wird sich aber beim Zusammenbau ändern, die Teile sind schon wieder alle...
19809435df.jpg

oben der Unterbau der Station, in der Mitte der Beschleuniger und unten die Schinen
 

SchipperAlex

Mitglied
Registriert
8 Juni 2014
Beiträge
314
Ort
Dörverden
monströs genial :thumbsup: :thumbsup:

wenn ich mich nicht verschaut habe ist das ein gedrehtes seil oder?

da gibts die möglichkeit es zu spleißen.... quaise zu verbinden ohne das es extrem dicker wird ... welche stärke hast du denn gewählt 1.2mm?
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Daran habe ich auch gedacht, zumindest hab ich jetzt genug Seil zum üben :D aber das werde ich noch etwas schieben. Das Seil hat einen Durchmesser von ca. 1,5-2mm, genau weiß ich es nicht

EDITH:
Tja, das Zugseil ist 35cm zu kurz, das kostet mich dann wieder 5 Euro...
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Die Station nimmt Form an:
19814986vr.jpg

19815001jp.jpg


Und ich habe mal einen Testaufbau des Ganzen gemacht...Sorgen macht mir die Stütze, das Fundament muss deutlich schwerer sein und das Seil muss bei dem Gewicht der Gondeln stark gespannt sein, auch das belastet die Stütze stark und wird eine große Herausforderung.
Die Gesamtlänge der Anlage beträgt aktuell 4,15 Meter, allerdings wird die 2. Station noch etwa 10 cm länger. Die Tragseillänge liegt bei 2,87 Meter.
19815002kp.jpg


19815004sb.jpg


19814999ar.jpg


19815005nn.jpg
 
Oben