Muldepirat
Urgestein
Da es schwierig ist, mit Seilzug betriebene Zweischalengreifen mit Lego richtig zum Laufen zu bringen , habe ich nach Alternativen gesucht.
Das Systhem hat mir am bestengefallen.
Im Greifer selbst ist ein eigenes Hydraulikagregat verbaut, das direkt im Greifer von einem Dieselmotor angetrieben wird. Die Steuerung der Funktionen Öffnen und Schließen erfolgt mit einer Funkfernbedienung.
Somit kann er an jeden Seilkran angehängt werden.
Das Volumen ist mit 12 m³ angegeben. es ist schon erstaunlich wie Kranführer damit normale Sattelzüge beladen ohne das viel daneben geht. Obwohl der Greifer wesentlich breiter ist als der LKW
Zwei Geifer voll reichen um einen Sattelzug zu beladen.
Varianten beim bauen gab es wieder viele. Ich bin leider wieder mal zu faul gewesen zum Fotografieren gewesen.
Für was ich noch keine Lösung habe. ist die Abdeckung der Greiferseiten. Leider gähnt da noch so manches Loch.
Der Antrieb erfolgt zentral mit einem XL Motor der alle Acuatoren antreibt.
Der Greifer hat zur Stromversorgung und Funksteuerung eine eigene Accubox.
es ist gut wenn man auch durchgebrannte Motoren nicht gleich wegwirft.
Da der XL Motor seitlich verbaut ist, benötigt der Greifer auf der anderen Seite ein Gegengewicht jum in der Waage zu bleiben.
Dazu habe ich den defekten XL Motor verwendet.
Die Öffnungs und schließgeschwindigkeit finde ich OK.
Das Systhem hat mir am bestengefallen.
Im Greifer selbst ist ein eigenes Hydraulikagregat verbaut, das direkt im Greifer von einem Dieselmotor angetrieben wird. Die Steuerung der Funktionen Öffnen und Schließen erfolgt mit einer Funkfernbedienung.
Somit kann er an jeden Seilkran angehängt werden.
Das Volumen ist mit 12 m³ angegeben. es ist schon erstaunlich wie Kranführer damit normale Sattelzüge beladen ohne das viel daneben geht. Obwohl der Greifer wesentlich breiter ist als der LKW
Zwei Geifer voll reichen um einen Sattelzug zu beladen.
Varianten beim bauen gab es wieder viele. Ich bin leider wieder mal zu faul gewesen zum Fotografieren gewesen.
Für was ich noch keine Lösung habe. ist die Abdeckung der Greiferseiten. Leider gähnt da noch so manches Loch.
Der Antrieb erfolgt zentral mit einem XL Motor der alle Acuatoren antreibt.
Der Greifer hat zur Stromversorgung und Funksteuerung eine eigene Accubox.
es ist gut wenn man auch durchgebrannte Motoren nicht gleich wegwirft.
Da der XL Motor seitlich verbaut ist, benötigt der Greifer auf der anderen Seite ein Gegengewicht jum in der Waage zu bleiben.
Dazu habe ich den defekten XL Motor verwendet.
Die Öffnungs und schließgeschwindigkeit finde ich OK.