• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Dieselhydraulischer Zweischalengreifer zur Schiffsentladung

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Da es schwierig ist, mit Seilzug betriebene Zweischalengreifen mit Lego richtig zum Laufen zu bringen , habe ich nach Alternativen gesucht.
Das Systhem hat mir am bestengefallen.
Im Greifer selbst ist ein eigenes Hydraulikagregat verbaut, das direkt im Greifer von einem Dieselmotor angetrieben wird. Die Steuerung der Funktionen Öffnen und Schließen erfolgt mit einer Funkfernbedienung.
Somit kann er an jeden Seilkran angehängt werden.
Das Volumen ist mit 12 m³ angegeben. es ist schon erstaunlich wie Kranführer damit normale Sattelzüge beladen ohne das viel daneben geht. Obwohl der Greifer wesentlich breiter ist als der LKW
Zwei Geifer voll reichen um einen Sattelzug zu beladen.

Varianten beim bauen gab es wieder viele. Ich bin leider wieder mal zu faul gewesen zum Fotografieren gewesen.
Für was ich noch keine Lösung habe. ist die Abdeckung der Greiferseiten. Leider gähnt da noch so manches Loch.
Der Antrieb erfolgt zentral mit einem XL Motor der alle Acuatoren antreibt.
Der Greifer hat zur Stromversorgung und Funksteuerung eine eigene Accubox.
es ist gut wenn man auch durchgebrannte Motoren nicht gleich wegwirft.
Da der XL Motor seitlich verbaut ist, benötigt der Greifer auf der anderen Seite ein Gegengewicht jum in der Waage zu bleiben.
Dazu habe ich den defekten XL Motor verwendet.
Die Öffnungs und schließgeschwindigkeit finde ich OK.

46925111ti.jpg


46925110wj.jpg


46925108el.jpg


46925107mr.jpg


46925105ou.jpg


46925104fu.jpg


46925103hl.jpg


46925102qi.jpg


 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Mal wieder ein ganz kleines Gerät, schaut gut aus, aber selbst leer wird es schon einige Kräne überfordern.

Ist übrigens nicht unüblich, das so zu bauen.
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Ja aber nur einige nicht alle. Denn er hängt ja schon am Kran. Das Problem ist noch, saß das Seil nicht straff genug auf der Seilwinde aufgewickelt ist . Es schneidet sich regelrecht in das aufgewickelt Seil ein. Um das ab zu stellen müsste ich das Seil komplett abrollen und mit dem Greifer neu aufwickeln. Das mache ich erst später wenn der Kran fertig ist.
Das hier war nur ein Test.
 
Oben