• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Der GBC Sammelthread

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Rene, da warst du diesmal schneller, denn das Modul hat er noch nicht auf seiner Webseite veröffentlicht.

Ja der Rekord ist wieder bei uns !!!
Meinen Glückwunsch an Maico, der mich auch eingeladen hatte daran teilzunehmen.

mfg GBCPeter
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Matze bei uns meine ich, die GBC-Begeisterten aus EUROPA. Zu denen zähle ich mich auch.

mfg GBCPeter
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Matze der Rekord wechselt praktisch von Ausstellung zu Ausstellung. Zuletzt war er glaube ich in Ami-Land.
In Köln war er auch schon, ich glaub 2010

mfg GBCPeter
 

Maico

Neumitglied
Registriert
21 März 2015
Beiträge
2
GBCPeter schrieb:
Matze der Rekord wechselt praktisch von Ausstellung zu Ausstellung. Zuletzt war er glaube ich in Ami-Land.
In Köln war er auch schon, ich glaub 2010

mfg GBCPeter

Das war aber nur eine woche im Ami-land. am 27. juni auf Fana'briques haben wir das wieder nach europa geholt.
168 modulen auf eine reihe...
Hier ist die ruhige version: [media]https://youtu.be/7R1Js6z-sVE[/media]
Hier macht es ein bischen mehr laerm [media]https://youtu.be/WIpcPQdMimU[/media]

Ich glaube nicht das der record weit europa aus gewesen ist...
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Es gibt wieder was aus Japan von Akyuki

[media]https://www.youtube.com/watch?v=5k2rucgXCGo[/media]

Das neueste Modul, diesmal mit EV3 Unterstützung, aber bestimmt nicht in Lego programmiert. :/

mfg GBCPeter
 

MDE

Mitglied
Registriert
20 Okt. 2012
Beiträge
80
Die Mechanik ist immer wieder aufs Neue sehr beeindruckend.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Es ist wieder was von Akyuki im Netz ==> Fork to Fork & Snake Slide

[media]https://www.youtube.com/watch?v=prvWRQN-1O0[/media]


Da kann der LDD wieder gequält werden. :p

mfg GBCPeter
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Btw.: Ich habe gestern beim Umräumen des Lego Kellers meine Lego-Bälle wiedergefunden...
So, jetzt habe ich wieder 178 Stück und kann überlegen ob ich das Abenteuer GBC angehe...
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hömma, Peter, magst Du nicht mal Deinen Spiral Treppenlift in den LDD übertragen, nach Möglichkeit mit den 1x2x2 Trans Clear Panels.
Beim oszilierenden Teil müsste es doch eigentlich so sein, das sich die einzelne Runde, also das Grundpattern wiederholt, oder?

Wäre echt klasse...

Gruß René

24
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
So Leute, Akyuki hat wieder einen Kracher abgeliefert: Das GBC-Modul: Planets

[media]https://youtu.be/6ZI8C7n3mFI[/media]

Jetzt wissen wir auch die Planetenkugeln sind im GBC-Bereich zu gebrauchen.

mfg GBCPeter

​P.s. Es gibt nun auch eine Webseite von ihm : http://akiyuki.jp/en/
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.937
Ort
Verl
Der Wahnsinn, wiedermal eine grandiose Maschine. Am Faszinierensten finde ich, wie perfekt die trans clear Antennen ineinander greifen...
 

Hocki

Mitglied
Registriert
29 Aug. 2016
Beiträge
143
Hallo,

ich bin absolut neu in dem Thema, finde es aber sehr spannend und faszinierend.

Ich habe mir heute die Teile für die Ball Factory bestellt und möchte erstmal mit der anfangen und schauen, ob mir das Thema Spaß macht.
Ich werde hier berichten wie es läuft, wenn Interesse besteht.
 

Hocki

Mitglied
Registriert
29 Aug. 2016
Beiträge
143
Akiyuki GBCs

Hallo liebe Mitpatienten :love:

ich möchte diesen Thread speziell den GBC Modulen von Akiyuki widmen - auf Eurobricks EU gibt es einen ähnlichen Thread, halt komplett auf Englisch.In diesem Thread darf alles diskutiert und kommentiert werden, was Akiyuki seine genialen GBCs betrifft.
Da Akiyuki selbst keine LDD Files seiner GBC Module zur Verfügung stellt, sind alle Module Nachbauten von Leuten, die sich die unglaubliche Mühe gemacht haben die Module anhand von Videos und Bildern nachzukonstruieren. Um die Arbeit aller Beiligten entsprechend zu würdigen, werde ich die Hauptaktuere der Module hier immer mit nennen!

Ich starte einfach mal, mit der Vorstellung meiner 4 bisher gebauten Akiyuki GBC Module, Erfahrungen die ich mit den Modulen gesammelt habe und was besonders herausfordernd war. Das Fünfte Modul ist gerade bestellt und wird die nächsten Tage gebaut und getestet.

Ball Factory
[attachment=13709]

Allgemeins
Das Modul wurde entworfen und umgesetzt von Akiyuki. "The Rebricker" hat anhand von Videos und Bildern das Modul nachgebaut. Dabei hat er in sehr detaillierten Videos den Bau jedes einzelnen Moduls sowie das Setup des Timings vorgestellt. "Blakbird" hat dann anhand der Videos von "The Rebricker" das LDD erstellt und einen sehr ausführlichen Vorstellungsthread im englischsprachigen Nachbarforum geschrieben. An diesem orientiere ich mich und füge meine eigenen Erfahrung mit an. Vielen Dank an diese beiden "Mitpatienten" für ihre viele investierte Zeit und das Teilen der Anleitungen, Ihrer Erfahrungen und Erkenntnisse.

Aufbau
Die Ball Factory ist das wahrscheinlich Anspruchvollste GBC Modul was es aktuell von Akiyuki gibt. Die Ball Factory wird auf Zwei 48x48 Baseplates gebaut und besteht aus ca. 3100 Teilen. Der Bau unterteilt sich in den Bau von 10 kleineren Modulen, welche am Ende einzeln aufgesetzt und über das zentrale Getriebe von einem Motor angetrieben werden. Ich habe mich dafür entschieden, das Modul genau so zu bauen wie es dort präsentiert wird, da es mir so sehr gut gefällt.
HIER kann man sich die Partlist, Anleitung und viele nützliche Videos von "The Rebricker" zur Ball Factory ansehen und heruntderladen. Das Modul hat während seiner ca. 8 stündigen Bauzeit eine Menge Spaß gemacht! :thumbsup:


Die Funktion der einzelnen Module

[attachment=13711]

GRÜN: Spiral Lift - Transporiert die Bälle nach oben zur Warterampe für den "Ball Lifter"
LILA: Ball Lifter - schiebt immer zwei Bälle gleichzeitig in Position und hebt sie hoch damit der "Ball Picker" sie aufnehmen kann
GRAU: Ball Picker - Hält Bälle, verfährt Linear in Richtung "Bucket wheel" und lässt die Bälle über den Körbchen fallen um diese zu beladen
BLAU: Bucket Wheel - transportiert die vollen Körbchen über eine Drehbewegung zum "Bucket Loader" und transportiert an einer anderen Stelle die leeren Körbchen wieder in Richtung "Ball Picker" für die erneute Bestückung
ORANGE: Bucket Unloader - hebt die vollen Körbchen vom Bucketwheel herunter auf das "Bucket Conveyor Belt" - das Förderband
GELB: Bucket Conveyor Belt - transportier die vollen Körbchen Richtung Shiftloader
ROT: Shiftloader - schiebt die Körbchen immer genau um eine Körbchenbreite weiter um sie zum "Bucket Dumper" und "Bucket loader" zu transportieren
CREME: Bucket Dumper - nimmt ein volles Körbchen auf, kippt es Kopfüber aus und setzt es an der Aufnahmeposition wieder ab. DIe Ausgekippten Bälle können mittels einer kippbaren Rampe in zwei Richtungen gelenkt werden. In Richtung "Ball Conveyor Returner" und unter den Förderbändern für die Körbchen entlang. So kann man die Ball Factory sowohl im internen Kreislauf betreiben als auch mit anderen GBC Modulen in Reihe schalten.
WEIß: Bucket Loader - nimmt die leeren Körbchen auf und setzt sie auf das Bucket Wheel
LIMETTE: Ball Conveyor Retuner - transportiert die im Bucket Dumper ausgekippten Bälle wieder an den Ausgangspunkt der Ballfactory und schließt damit den Kreis

Damit immer Bälle im Umlauf sind und es keinen Leerlauf gibt, werden ca. 60 Bälle benötigt. Der Output dieses Moduls liegt bei ca. 2 Bällen alle 2 Sekunden.

Herausforderungen

Es kommt beim Bau sehr auf absolute Präzsesion an.
Hier mal ein Beispiel, wo es auf das Ausprobieren des richtigen Abstandes ankommt, wie zum Beispiel beim "Bucket Loader" - auch Bob genannt ;-)
[attachment=13710]
Je enger der Abstand der langen 4er Achse, umso höher liegt das Körbchen in der "Zange"aufgrund der konischen Form des Körbchens. Je enger der Abstand des kleinen 1x2 Technic Arms wiederrum, umso weiter vorn liegt das Körbchen in der "Zange". Hier habe ich sehr viel probiert, da das Körbchen sowohl nach dem Aufnahmen und hochheben an einer Kante hängen bleiben kann, als auch beim Absetzen schief oder sogar unzuverlässig (fällt dann manchmal runter) auf das Bucketwheel gestellt wird. Nach einigen versuchen klappt es aber soweit, dass alle Körbchen zuverlässig ohne hängen bleiben auf dem Bucket Wheel abgestellt werden. Ca. 80% der Körbchen stehen sauber auf dem Bucketwheel, die restlichen 20% stehen etwas schief, "rütteln" sich aber dann gerade, wenn die Bälle hineinfallen...


An anderen Stellen kommt es wiederrum sehr auf die Abstimmung der einzelnen Module untereinander an.
[attachment=13712]
An diesem Beispiel sieht man die blauen langen Technicpins, an welchen das Bucketwheel weitergedreht wird. Und man sieht den Arm des Mechanismus für Bob, welcher die Lineare Vorwärts/Rückwärts Bewgung ausführt.
Stimmt das Timing hier nicht exakt, bleibt der Arm an dem Technicpin leicht hängen was zu unschönen erschütterungen des Bucketwheels oder sogar kompletten Ausfall von BoB führt.

So und an vielen anderen Stellen gibt es kleine Finessen die richtig und exakt getaktet werden müssen. Sie alle zu benennen wäre sehr Umfangreich und bei jemandem anderen klemmt es dann dafür wieder an einer anderen Stelle, daher hier nur zwei Beispiel.

persönliches Fazit
Ich konnte alle Probleme lösen und die Ball Factory hat sich zu einem der zuverlässigsten Modulen entwickelt. Es macht riesen Spaß, einfach den Motor anzumachen und den vielen Zahnrädchen und Bewegungsabläufen zuzuschauen. Wer lieber selber kurbeln möchte, baut einfach den Motor aus und setzt an diese Stelle eine kleine Kurbel - das geht ebenfalls Wunderbar!
Für mich eine der schönsten Technic Erfahrungen der letzten 23 Jahre (habe mit 6 mein erstes Technic Modell bekommen) und ein sehr schöner "Wiedereinstieg" in die Lego Welt nach knapp 14 Jahren Abstinenz. Das Zustammenspiel aus "etwas großes Bauen", technische Rafinessen umsetzen und das tüfteln am fertigen Modell, um es nahezu perfekt zum laufen zu bringen, haben mir sehr viel und lange Freude bereitet!
Ich werde bei Gelegenheit noch eigene Bilder einfügen!

Weitere Module werden Folgen!


Viele Grüße
Richard
 

Anhänge

  • MOC-2828.jpg
    MOC-2828.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 54
  • Bob.jpg
    Bob.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 54
  • Module.jpg
    Module.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 55
  • Timing Bob.jpg
    Timing Bob.jpg
    399,6 KB · Aufrufe: 53
Oben