• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Der 9. Berliner Steinewahn im September findet statt

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.233
Ort
Minga
...... Durch den Egoismus Weniger müssen alle anderen zurückstecken. ........


Hallo Marion,

bei wieder steigenden Infektionen, sollte man auf unnötige Veranstaltungen verzichten. Dazu gehören mMn auch Lego-Ausstellungen und ich kann daher die Entscheidung von René durchaus nachvollziehen.
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.122
Ort
Heilbronn
Nicht so negativ gegen Marion, das sie traurig ist, das wir uns sehen kann ich durchaus nachvollziehen. Es sind bescheidene Zeiten und was gutgenagen wäre und was nicht, werden wir nie erfahren, Rene und ich.

Jeder muß für sich entscheiden und jeder muß den anderen seine Entscheidungen akzeptieren.
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
724
bei wieder steigenden Infektionen, sollte man auf unnötige Veranstaltungen verzichten. Dazu gehören mMn auch Lego-Ausstellungen und ich kann daher die Entscheidung von René durchaus nachvollziehen.
Es macht schon einen Unterschied, ob ein durchdachtes Hygienekonzept vorliegt, oder ob tausende auf'm Ballerman ohne Maske und Abstand Party machen. Das (kulturelle) Leben kann durchaus auch weitergehen, wenn man auf andere Rücksicht nimmt und nicht nur seine Rechte einfordert, ohne evtl. Pflichten zu akzeptieren.

Jeder muß für sich entscheiden und jeder muß den anderen seine Entscheidungen akzeptieren.
Daß ich es schade finde, heißt noch nicht, daß ich es nicht akzeptiere.

PS. @grawuli und wenn du jetzt glaubst, daß mir die ganzen Vorgaben egal sind und ich nur Spaß haben will, irrst du gewaltig.
Ich verlasse das Haus fast nur noch zum Einkaufen, habe seit 6 Monaten weder Verwandschaft, noch Freunde getroffen und halte mich so gut wie möglich von anderen Menschen fern.
Klar geht mir Corona gewaltig auf den Senkel, wie auch allen anderen, aber ich muss mich nunmal damit abfinden, daß fast nichts mehr geht, und ich wahrscheinlich auch nächstes Jahr noch in Kurzarbeit bin.

Warum sollte ich mich nicht auf einen winzigen Lichtblick freuen dürfen, der nichts mit egoistischer Unvernunft zu tun hat, sondern damit, den Kindern, die insgesamt viel zu kurz kommen, ein kleines Bisschen freude zu bereiten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Meine zusätzlichen Beweggründe betreffen auch Mitmenschen in meinem direkten Umfeld.
Meine Eltern sind nicht mehr die jüngsten und meine Mutter hat darüberhinaus noch mit Parkinson zu kämpfen.

Ich hab mich extrem auf Marion, farnheim, Sylon, HUWI und was weiß ich noch wen alles gefreut. Und ich kann Marion absolut verstehen, dass sie traurig ist. Ich bin es ebenfalls. Aber ich kann es nicht riskieren, solang die Zahlen steigen. Duisburg ist in NRW die Stadt mit den meisten Infektionen.
Ich denk da auch an andere indem ich fern bleibe....
Gruß Rene
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.233
Ort
Minga
Hallo Marion,

wer Wasser predigt "...... Durch den Egoismus Weniger müssen alle anderen zurückstecken. ........", sollte nicht Wein trinken.

Es macht schon einen Unterschied, ob ein durchdachtes Hygienekonzept vorliegt, ....

Hygienekonzepte gibt es auch in den Urlaubsländern und trotzdem kommen die Urlauber infiziert zurück.

Es kommt immer auf den Standpunkt an. Für die Urlauber ist eben deren Urlaub wichtig. Für Dich diese Lego-Ausstellung. Du findest die Urlauber sind egoistisch. Unter Umständen finden die Urlauber den Besuch/die Teilnahme an dieser Ausstellung als Egoismus einiger Weniger.

Wenn die Lage schon so beschissen ist, sollte man dieses Jahr auf alles Unnötige (Urlaubsreisen, Ausstellungen, private Veranstaltungen im grossen Rahmen etc. pp) verzichten und sich auf das Notwendige beschränken.

An dieser persönlichen Einschränkung erkrankt/stirbt niemand. An Covid-19 schon.

Edit: Korrektur der Zitatfunktion
 
Zuletzt bearbeitet:

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
724
Meine zusätzlichen Beweggründe betreffen auch Mitmenschen in meinem direkten Umfeld.
Meine Eltern sind nicht mehr die jüngsten und meine Mutter hat darüberhinaus noch mit Parkinson zu kämpfen.
Ich kann dich voll verstehen und würde auch so handeln, wenn ich in meiner näheren Umgebung Menschen aus Risikogruppen hätte, aber da ich keine Eltern mehr habe und meine Schwiegermutter 150 km entfernt wohnt, sind die einzgen Leute aus Risikogruppen diejenigen, um die ich beim Einkaufen sowieso einen großen Bogen mache.

Ich hoffe, daß wir uns dann spätestens in einem Jahr mal wieder sehen können.
Vielleicht zu einem Forentreffen? :banger:
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
724
wer Wasser predigt "...... Durch den Egoismus Weniger müssen alle anderen zurückstecken. ........", sollte nicht Wein trinken.
OK, wenn du es so siehst. Du hast nicht verstanden!

Ach was, aufregen hilft nichts. Ich will ja nur Spaß, koste es was es wolle.
So jetzt fahre ich nach Berlin auf die Coronademo! :rage:
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
724
Edit: Korrektur der Zitatfunktion
Dann lies auch mal meinen Zusatz.
Ich hab meinen Arsch nicht ins Ausland bewegt, weil es mir wichtig war, dies nicht zu tun!
Es ist mir aber wichtig, Kindern, die am meisten unter dieser Pandemie leiden, etwas Ablenkung zu geben. Urlaub kann man auch zu Hause machen.
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.233
Ort
Minga
Hallo Marion,

ich habe Deinen Beitrag schon komplett gelesen und auch verstanden.

Das von Dir zitierte "Edit: Korrektur der Zitatfunktion" bezog sich darauf, dass ich meinen Text innerhalb der Quote-Funktion eingetragen habe.

Das Kinder keine Lobby haben finde ich schade, dass soll sich ja jetzt ändern. So recht glaube ich aber noch nicht dran.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Schon interessant wie hier die Haltung bzgl Corona ist. Für manche muss ich wohl ein rotes Tuch sein, wenn ich arbeitsbedingt aktuell quer durchs europäische Ausland fahre.
Wenn man sieht, dass z.B. in Tschechien keine Maskenpflicht besteht ist es hoffentlich verständlich, dass man die ganzen Vorschriften mit anderen Augen sieht.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Mick, ist auch immer eine Sache mit der Bevölkerungsdichte und den vorliegenden Fällen.
Deutschland hat nunmal über 83mio Einwohner, in NRW am meisten und die meisten in NRW tummeln sich im Ruhrgebiet.
Da hat man ne völlig andere Ausgangssituation.

In Tschechien teilen sich knapp über 10 mio Einwohner rund 79000km²
In Deutschland sinds bei rund 4facher Fläche, 8x so viele Einwohner...

Das macht in meinen AUgen nen recht großen Unterschied.

Die, die keine Maske tragen, dagegen wettern und sich dann infizieren, sind dann auch die, die am lautesten heulen...

Gruß René

Aber hier solls um den Steinewahn gehen....wollte mit meiner Ursprungsaussage (der Absage) eigentlich keine Grundsatzdiskussion auslösen...
 
Zuletzt bearbeitet:

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ach Ja, Irgendwie beneide ich Euch das ihr das nun durchzieht, Ein Ganzes Jahr ohne Ausstellungen für mich, kann mich nicht erinnern wann das zuletzt war.:(
 

Sylon

Sci-fi Engineer
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
977
Ort
südöstliches Umland von Berlin
Na ja, wir werden sehen, ob das so eine gute Idee war. Hygiene-Konzept steht und sieht soweit gut aus. Bei den Ausstellern mache ich mir da auch nicht viel Sorgen, nur die Besucher sind eben die große Unbekannte in der Gleichung. Da kommt Berlin entgegen, dass die Ausstellung nie so wirklich groß war, vergleichen zur BB z.B. Aber wer weiß wie das in diesem Jahr aussehen wird. :S

Liebe Grüße
Thomas
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich könnte mir denken das ihr mit mehr Besuchern als sonst beglückt werdet, die Fans sind ausgehungert weil es ja nix gab.
Drücke euch die Daumen das Alles klappt und das es ne schöne Ausstellung wird.
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Ich könnte mir denken das ihr mit mehr Besuchern als sonst beglückt werdet, die Fans sind ausgehungert weil es ja nix gab.
Drücke euch die Daumen das Alles klappt und das es ne schöne Ausstellung wird.
Ich erinnere mich an die über 100 m lange Warteschlange in 4er Reihe in Hamburg 2019 , 2018 war´s auch nicht weniger , da musste schubweise eingelassen werden .
Viel Spaß euch !

Und schaltet mal die Panik zurück ... nach den Großdemo´s in Berlin mit mehreren 100.000 Teilnehmern gab es auch keine Pandemiewelle ! Was jetzt als Anstieg der "Fälle" verbreitet wird , ist der massiv gestiegenen Testzahlen geschuldet ! "Fälle" bedeutet positive Tests , das sagt noch lange nichts über eine Erkrankung aus .
 
Oben