• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Castle in the Forest / Bricklink Designer Programm / 910001 rebricken

Venom84

Mitglied
Registriert
30 Dez. 2020
Beiträge
192
Das Schloss im Wald wurde von povoq bei LEGO Ideas designt und zum Fan-Vote freigegeben. Inspiriert ist das Modell von drei Sets aus früheren Zeiten: 6066, 6054 und 6077 (Forestmen Reihe). Alle drei definitiv tolle Sets und auch der Grund, warum es für mich ein „must have“ Set ist.

Leider ging ich beim Verkauf leer aus – Nach gut 30 min waren alle 10.000 (statt eigentlich 5.000) Sets weg. Mehrfachkäufe inklusive, was dazu führt, dass es ein recht großes Angebot im Netz gibt – Allerdings zu Preisen von ~400,- , was für ca. 2000 Steinchen einfach zu viel ist. Der ursprüngliche Preis von 149,- ist da eher angebracht und da stimmt auch die Preis/Leistung.

Also was tun? Richtig, Bricklink bemühen. Die Teile sind insgesamt einigermaßen verfügbar und preislich im Rahmen.

Ich habe alles bestellt, abgesehen von den Figuren (die hatte ich zu 75% schon im Bestand), Tieren und Flaggen. Auch die Fließen mit Holzaufdruck fehlen noch, die kommen mit der nächsten PaB Lieferung. Da ist eigentlich auch nur die 2x2 Roundfliese etwas kostenintensiv, die kann man aber auch locker weglassen.

Ohne „Easy Buy“ mit internationalen Verkäufern musste ich bei 4 deutschen Händlern bestellen, um annähernd alle Teile zu bekommen.

Das waren dann inkl. Versand um die 180,-. Rechnet man noch ein Dutzend Teile und die Figuren dazu, kommt man auf ca. 200,-, was ich noch als akzeptabel empfinde – Natürlich auch, weil meine Sammlung an Castle Sets (bis 1995) relativ lückenlos ist und die neuen Sets wie Schmiede, Lion Kings Castle oder Forestmen Hideout natürlich im Regal stehen.

Nach einer Fehllieferung, bei der 4 Teile fehlten und eins in falsche Farbe war, konnte ich das Castle gestern fertigstellen. Die passenden Sticker gibt’s als Repro bei Ebay & Co.

Bei 2000 Teilen muss man sich aber entscheiden: Entweder man kontrolliert jede einzelne Lieferung und jedes Einzelteil, oder es gibt halt während des Baus das eine oder andere Teil, welches doch fehlt. Ob vergessen zu bestellen oder falsch geliefert – Ich hatte auf jeden Fall ein paar Fehlteile. In meinem Fall z.B. 1x1 Plates in DBG sowie 1x3 / 1x4 Bricks in LBG und noch ein paar andere. Ich habe dann jetzt erstmal ein paar Kleinigkeiten entgegen der BA anders gebaut. Muss halt jeder für sich selbst entscheiden, wie nahe man an 100% Original kommen will.

Entgegen einiger Youtube-Videos ist die Bauanleitung absolut in Ordnung (nur als Download verfügbar) und auch die Stabilität passt. Natürlich muss man hier und da mal gegenhalten, aber wenn die Ecke fertig gebaut ist, ist auch genug Stabilität da. Als richtiges Spielset ist die Burg ohnehin nicht gedacht und wird sicher auch überwiegend nur von AFOLS und Sammlern gekauft oder eben rebrickt. Beim Spielen fällt einfach immer wieder etwas ab, was nervig ist.


Fazit: Es war das Geld wert, der Bau hat Spaß gemacht und wenn ich den letzten, roten Torso noch erwische, bin ich voll zufrieden.

PXL_20230526_183130654.jpg
PXL_20230604_122316531.jpg
 
Oben