• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] British Rail Class 08 & Class 37 & Class 40

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Wo's noch sehr fehlt ist der Bereich unten.

Moin Martin,

irgendwie fehlt es auch im Bereich „Sicht des Lokführers nach vorne“.

Auch im Original möchte ich kein Lokführer sein, scheint die Sicht auch da schon arg eingeschränkt zu sein. Im Modell ragen aber auch noch Platten und Gitter in den Sichtbereich, so dass man sich sicheren Betrieb kaum vorstellen kann.

Was ich sagen will: ich glaube der vordere Machinenbereich muss für ein schlüssigere Gesamtwirkung etwas schmaler.

Gruß,
Christoph
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
ich glaube der vordere Maschinenbereich muss für ein schlüssigere Gesamtwirkung etwas schmaler
Hallo Christoph,

das hast du absolut recht. Vermutlich muss ich eine Noppe wegnehmen. Das ändert die Baugeometrie zwar ziemlich. Aber was sein muss, muss sein.

Wobei die Rangierlok vor allem in die andere Richtung gefahren wurde. Hinten hat die Loks zwei recht große Fenster. Aber da habe ich mich noch nicht rangetraut. Bevor ich also die schwarze und dunkelrote Variante bearbeite, gehe ich nochmals zurück zur Badstraße und überarbeite das Grunddesign. Vermutlich über einen direkten Vergleich von Lok und Modell. Das hat mir bereits bei der Brockenlok geholfen.

Irgendwie hatte ich schon vor deinem Beitrag etwas Hemmungen beim Weiterbauen. Deswegen habe ich eine indonesische CC206 eingeschoben. Dieses Schmalspurmonster ist zwar noch nicht fertig, aber erkennbar.GE-CM20EMP-V08-S.jpg
Es fehlt noch der Dieseltank unter der Lok und etliche "Zurüstteile".

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

aufgrund von Christophs Aufmerksamkeit, habe ich den Fehler im Modell zuerst bestätigt und dann korrigiert. Der Maschinenraum ist nicht nur eine Noppe zu breit sondern ganze vier Platten (der arme Lokführer). Aus "alt, falsch und breit" wurde jetzt "neu, richtiger und schmal". Die Stromversorgung wandert dann wohl ins Führerhaus.

Die vier Platten Unterschied wirken sich ziemlich stark aus:
Class08-V11-S.jpg
Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

die Auftragsarbeit für einen indonesischen Busfahrer (ja ... Sachen gibt's) ist fertig. Die Lok war interessant zu planen. Sie trifft auch das Original recht gut. Dennoch gehören solche modernen Loks (noch) nicht zu meinem Beuteschema.
GE-CM20EMP-V09-S.jpg
Heute kümmere ich mich wieder um die Class 08. Der Umbau des Maschinenvorbaus hat einige an Änderungen darunter zur Folge.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

gestern startete ich mit der Diesellok Class 08 von British Rail am Bautisch. Meine Boxen mit schwarzen Teilen sind wieder gut gefüllt nachdem ich zwei Spur1-Prototypen (BR 45, BR 85) aus meiner Vorforumszeit zerlegt habe.Kraft auf alle drei Achsen quer.jpg
Ich verwende von Big Ben Bricks die XL-Räder. Die mittlere Achse ohne Spurkränze. Der Motor liegt zwei Ebenen weiter oben. Über Zahnräder erhält die Rangierlok eine vorbildlich geringe Geschwindigkeit:Motorblock quer.jpg
Der Motorblock ist über seitliche Noppen für den Außenrahmen vorbereitet. Die Kuppelachse werkelt später außerhalb des Rahmens. Die Räder drehen sich innerhalb des Rahmens. Eine ersten Fahrtest habe ich bereits gemacht. Erwartungsmäßig gab es bei solch kleinen Abmessungen keine Probleme.
Planen mit Stud.io wäre schöner, wenn Stud.io stabiler laufen würde. Ich kämpfe dabei immer wieder mit Abstürzen. Das Bauen am Bautisch ist mir viel lieber.

Viele Grüße
Martin
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Martin,

ich würde beim Fahrwerk ein paar Verbesserungsvorschläge und Bedenken bringen, aber da es dir ja nicht wirklich ums fahren geht, passen die nicht ganz zu deinen Bauwerk. Sieht so sehr stabil aus, aber die Rahmen aus den Technic-Bricks bringen auch viel Reibung mit.

Planen mit Stud.io wäre schöner, wenn Stud.io stabiler laufen würde. Ich kämpfe dabei immer wieder mit Abstürzen. Das Bauen am Bautisch ist mir viel lieber.

Meine Beobachtung beim planen mit Studio: Studio mag es überhaupt nicht wenn sichtbare (also eingeblendete) Teile virtuell vorm Bildschirm in der Ansicht liegen und du dann Teile mit der Maus einfügst oder verschiebst. Dann geht es gerne fest, auch bis zum Absturz.

Beispiel: du willst innen im Heck was ändern, der ganze vordere Teil der Lok befindet sich dann virtuell vorm Bildschirm. Wenn diese Teile sichtbar/eingeblendet sind -> Absturz wahrscheinlich

Keine Probleme gibt es, wenn die Teile der Front ausgeblendet sind oder du die Ansicht so drehst, dass auch die Front im Bild seitlich oder hinter der Ansicht liegt.

Mit der Teileanzahl hab ich keine Probleme bisher festgestellt. Klar dauert das laden usw länger, aber auch bei 100.000 Teilen ist Studio voll benutzbar. Aber eben NUR wenn die Teile nicht vorm Bildschirm liegen^^

Thomas
 

Bensch

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2022
Beiträge
191
Planen mit Stud.io wäre schöner, wenn Stud.io stabiler laufen würde.
Ich hatte bis lang (zum Glück) noch nie Probleme dieser Art. Gelegentlich hat es mal etwas länger gedauert wenn man detailiertere 3D Modelle reingeladen hat. Könnte mir vorstellen dass das auch etwas mit der Rechnerleistung zu tun hat, ich arbeite hier auch mit einem halben NASA-PC ;)
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Vielleicht bin ich gerade zu blöd oder noch nicht wach genug, aber:
Beispiel: du willst innen im Heck was ändern, der ganze vordere Teil der Lok befindet sich dann virtuell vorm Bildschirm. Wenn diese Teile sichtbar/eingeblendet sind
Dann sehe ich doch gar nicht, was ich mache? Der vordere Teil verdeckt doch den zu bearbeitenden Bereich? Oder verstehe ich da was falsch?
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
961
anders gesasgt, alle bereiche die man nicht braucht, verstecken, also hidden,
und nur den zu bebauenden teil sichtbar machen.

ich löse das immer ganz kurz, indem ich den bereich den ich ändern möchte zu eine grossen gruppe mache,
und dann über rechte.maus.taste/submodel/view nur noch die gruppe sehe (doppelklich so dass der andere teil "ausgegraut" wird, hilf nicht)

der nächste teil ist, grösse teile mengen nicht verschieben,
sondern über WASD, oder über (den zu verschiebenden teil gruppieren hilft) connect versetzten
bei WASD hilft auch mit dem GRID menü (oben in der lesite) zu arbeiten

ich warte ja immer noch auf eine option "autosave" alle X minuten,
die automatisch eine Autosave .IO erzeugt...
und nicht wie aktuell so eine komische datei, die man nie wieder findet, und meistens total schrott ist -.-°
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

wieder einmal erkenne ich, wie wertvoll das Doctor-Brick-Forum ist. Sehr oft, wie zum Beispiel gerade eben, bekomme ich viele Antworten auf meine Probleme. Mitunter kann es auch passieren, dass ich zu meinen Problemen zusätzliche Probleme bekomme ;-) Aber unterm Strich ist die Hilfe, die ich im Forum bekomme, grandios. Danke euch allen dafür. Wollte ich nur mal sagen...

Viele Grüße
Martin
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Dann sehe ich doch gar nicht, was ich mache? Der vordere Teil verdeckt doch den zu bearbeitenden Bereich? Oder verstehe ich da was falsch?

Ich denke, da verstehst du was falsch. Ich kann doch in das Model reingucken, so zb. Da sind dann viele Teile virtuell vorm Bildschirm und das mag Studio bei mir nicht

Beispielbild.png

und ich habe oft weitere Baugruppen und andere Loks/Wagen um das Modell herum verteilt. Da passiert es auch schnell, das mal 1-2 Tausend Teile sich vorm "Bildschirm" befinden und zack: Wartekreisel und mit Pech Absturz...

Ausblenden verhindert das zuverlässig.

der nächste teil ist, grösse teile mengen nicht verschieben,
sondern über WASD, oder über (den zu verschiebenden teil gruppieren hilft) connect versetzten
bei WASD hilft auch mit dem GRID menü (oben in der lesite) zu arbeiten

jupp

ich löse das immer ganz kurz, indem ich den bereich den ich ändern möchte zu eine grossen gruppe mache,
und dann über rechte.maus.taste/submodel/view nur noch die gruppe sehe (doppelklich so dass der andere teil "ausgegraut" wird, hilf nicht)

ich nutze die Step-Liste für Baugruppen / Module (also zb Seitenwand links, Seitenwand rechts, Schiene, Fahrwerk usw). Die Steps kann man einzeln mit L ein/ausblenden.

Mitunter kann es auch passieren, dass ich zu meinen Problemen zusätzliche Probleme bekomme ;-)

hehe^^

Thomas
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
961
ich nutze die Step-Liste für Baugruppen / Module (also zb Seitenwand links, Seitenwand rechts, Schiene, Fahrwerk usw). Die Steps kann man einzeln mit L ein/ausblenden.
ja, im grunde ist es das selbe,
ich baue, und die richtigen baugruppen wie du sie beschreibst, erstelle ich erst final, oder wenn eine bestimmte baugruppe (rahmen, gleise usw) komplett fertig ist,
da im bau oft eine baugruppe in die andere übergeht, sind solche stellen bei mir nicht gruppiert, oder ich löse die gruppierung wieder auf
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

nach weniger als einer Woche Planungs- und Bauzeit ist meine Class 08 der British Rail fertig. Sie fährt zwar angenehm langsam. Dennoch werde ich die Untersetzung mit der nächsten Ausgabe nochmals etwas mehr reduzieren. Hier das Ergebnis:Class08Black.jpg
Auf YouTube gibt es ein 14-Sekunden-Video, welches die Kuppelstange in Aktion zeigt:

Dass ich viel geplant habe, hat beim Bau sehr geholfen. Dennoch ist beim Bau einiges anders als mit Stud.io vorgesehen geworden. Bevor ich eine Ausgabe in dunkelrot mache, werde ich voraussichtlich den aktuellen Bau nochmals in Stud.io "nachdokumentieren".

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

für meine Freunde in England habe ich mal eine Zusammenstellung meiner Dieselloks gemacht. Sie sollen mir Fehler melden und vielleicht auch ein neues Modell vorschlagen. Mal sehen, wie sich das entwickelt. Mittlerweile habe ich ja drei verschiedene dieselelektrische Loks in Studio gebaut. Die kleine schwarze gibt es auch als echtes motorisiertes Legomodell.
C37-all-Locos-S.jpg
Falls es unter Euch auch Kenner der englischen Eisenbahnszene gibt, dürft Ihr Euch natürlich sehr gerne auch an der Umfrage beteiligen. Aus England bekomme ich meist Kommentare zu den Motiven, von Euch bekomme ich meist Kommentare zur Bautechnik. Beides ist gut! Vielleicht gelingt mir ja irgendwann die geniale Kombination zwischen Herz und Kopf.

Viele Grüße
Martin
 
Oben