• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] British Rail Class 08 & Class 37 & Class 40

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

auf meinem Knaresborough-Modell fährt eine Diesellokomotive Class 40 der British Rail über den Viadukt. Das Modell ist zwar recht groß, aber die Diesellok mit 2 wide sehr klein. Aus diesem Grund stelle ich jetzt mal eine etwas größere Variante auf die Legoschienen. Heute habe ich mit den Planungsarbeiten begonnen.

Die Lok hat als Besonderheit zwei Drehgestelle mit je drei angetriebenen Achsen und einer Vorlaufachse. Außerdem sind direkt am Drehgestell (und nicht wie sonst üblich am Rahmen) die Puffer der Lok befestigt. Die Lok wird viele Steine in dunkelblau fressen! Von den benötigten "Slope curved" gibt es laut Bricklink viele Typen in dieser Frage. Ob ich das dann auch preislich stemme, weiß ich noch nicht. Vorerst werden ja noch keine Steine gebraucht.

Hier die allererste Studie aus Stud.io:
43,5-V01-Ausschnitt.jpg
Und hier seht ihr eine Planskizze:
001-Radgeometrie.png
Einige Daten:
Länge 77 Noppen
Breite 10 Noppen
Höhe 36 Platten
Vorlaufräder: Größe M
Antriebsräder Größe L
Maßstab: 1:34,5

Von der Lok wurden um 1960 herum 200 Exemplare gebaut. Einige wenige davon werden liebevoll am Leben erhalten.
Als nächstes plane ich mal die Drehgestelle.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

die Struktur eines Fahrgestells der riesigen Diesellok ist grob fertiggestellt. Ich habe gleich an die Motorisierung gedacht. Es ist gut, wenn man dies gleich zu Beginn macht. Ich sag's ja schon immer. ***wegduck*** :cool:
43,5-V01-Bogies-Scharf.jpg
Die gelben Teile werden später auch dunkelgrau. Sie dienen mir als Orientierung.

Viele Grüße
Martin
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Soll das dann auch auf Lego Kreisschienen mit r40 fahren?
Dafür müssten dann einige Achsen des Drehgestell einen seitlichen Verschub haben oder keine Spurkränze.
Oder fährt das ganze nur vor und zurück über einen großes Viadukt?
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Hallo Georg,

r40 wäre sehr weit weg von einer detailgetreuen Lok. D.h. ich strebe keine r40-Tauglichkeit an. Wichtig ist mir, zunächst mal ein Drehgestell mit seinen vier Achsen durch eine Kurve zu bekommen. Die Vorlaufachse ist drehbar im Drehgestell (!!!) gelagert. So etwas kommt nicht gerade häufig vor. Die mittlere der drei angetriebenen Achsen bekommt Blinddriver-Räder verpasst. Aktuell sieht die Planung so aus:43,5-V01-Bogies_4-scharf.jpg
Die Lok beginnt mir ans Herz zu wachsen.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

heute werde ich die beiden Fahrgestelle verbinden und mir die Lage des Motors oder der Motoren überlegen. Gebaut habe ich noch nichts, dafür würden mir ziemlich viele dunkelblaue Steine fehlen. Und weil ich gestern außerplanmäßig ein preisreduziertes Stadion bei Lego kaufen "musste", erfolgt meine nächste Bricklinkbestellung nicht im September sondern im Oktober.
Hier ein Bild von einem der beiden "bogies":
43,5-V01-Bogies_2-Scharf.jpg
Mann sieht deutlich den Drehzapfen, der maßstäblich an der richtigen Stelle positioniert ist. Das folgende Bild hat auch schon die am Drehgestell montierten Puffer. Nur muss ich die runden Pufferteller noch durch was anderes ersetzen. Die sind im Original nämlich oval. Die Teile in gelb und british-rail-blau symbolisieren den Aufbau, der auf den beiden Drehzapfen aufliegen muss und über die vielen in den Fahrgestellen montieren Fliesen gleiten wird:43,5-V01-Bogies_3-scharf.jpg
Zur Lok habe ich mir ein Buch bestellt. Wenn dieses da ist, habe ich vermutlich deutlich mehr Material zum Ausgestalten der vielen Details.

So jetzt geht es auf den Wertstoffhof, danach werden Einkäufe erledigt und dann sehen wir weiter.

Viele Grüße
Martin, der heute an der Baureihe 99 weiterwerkeln wird. Mein Ziel: Am kommenden Mittwoch beim Doctor-Brick-Online-Treffen möchte ich was "Ordentliches" in die Kamera halten.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Hallo,

Ein Tip: Ich versuche immer einen senkrechten Liftarm einzubauen, der alle Achsen in Längsrichtung umfasst.
Das wären bei Dir die ganz unten im Rahmen mit dem Kegelrad, die sichtbare mit dem Zahnrad und die kommende mit dem Motor.
Sonst wirken die Kräfte so, dass sie die Noppen auseinanderziehen, wenn's schlecht läuft.
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
einen senkrechten Liftarm
Immer diese erfahrenen Lokomotivbauer ;-)

Hallo Werner,

das war natürlich Spaß. Ich danke dir für den Tipp. Die Einkäufe sind im Keller. Jetzt beginnt die Bauaktion. Natürlich beachte ich deinen Tipp auch bei der Baureihe 99. Beim Dieselmonster beginnt der Bau vorerst noch nicht.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

der erste Planungsdurchlauf für meine Class 40 Lokomotive der British Rail ist fertig. In den nächsten Tagen erhalte ich ein Buch über diese Lok und kann dann einen zweiten Durchlauf starten, bei dem ich Proportionen korrigiere und Details hinzufüge. Das bisherige Rendering-Ergebnis gefällt mir recht gut. Vor allem die fotorealistische Variante mit Kratzern in den Steinen:
43,5-V01-Marriage_3-hell-quer.jpg
Die Motoren hätte so viel Platz in der Lok, dass es vermutlich ein Echo geben würde:
43,5-V02-Bogies-hell.jpg
Man beachte die roten vertikalen Wernerschen Liftarme.

Ob ich das Monster wirklich mal baue, weiß ich noch nicht. Aber 77 Noppen lange wäre schon eine gewaltige Maschine. Reizen würde es mich...

Und außerdem fühle ich mich ein wenig infiziert von Christophs Automatisierungstechnik,

Viele Grüße
Martin
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Martin,

du legst ein ganz schönes Tempo vor. Die äussere Optik finde ich schon gut gelungen, ABER: innen bei der Antriebstechnik musst du garantiert noch mehr machen:
- die Zahnräder werden noch lustig hin und her rutschen (ok, muss ja nicht fertig sein)
- Zahnräder sollten auf beiden Seiten mit den Liftarmen ala Werner gesichert werden
- und ich denke, die zweimalige Untersetzung macht die Lok zu Schnecke ;-)

Thomas
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
die Lok zu Schnecke ;-)
Hallo Thomas,

so viel Platz, wie ich habe, darf ich die Lok gar nicht schnell werden lassen. Ich kann höchstens mal ein kleines 2 Meter Modul machen, auf dem ich ein wenig herumrangiere. Am liebsten automatisiert, wie es Christoph macht.
Bezüglich Antriebstechnik kam die Wernersche Eingebung etwas zu spät. Deswegen habe ich die Stabilisierung nur angedeutet. Jetzt kommt zuerst Buchlektüre, dann Planung Teil 2. Und dann die Entscheidung ob ich in real baue oder nicht.
Das Recherchieren und Planen hat bisher auf jeden Fall viel Spaß gemacht.

Viele Grüße
Martin
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Aber 77 Noppen lange wäre schon eine gewaltige Maschine
mit "nur" 76Studs ist meine Eurodual ja quasi schon zierlich:biggrin::biggrin:

Mir gefällt die Lok ganz gut (ist mal was anderes) aber ich muss zugeben, dass der aktuelle Stand auf mich sehr grob wirkt.
Ohne dein exaktes Vorbild zu kennen würde ich sagen, dass z.B. die Blechfalze am Dach noch feiner sein müssten ;)

Bzgl Räderwahl: ohne Blinddriver wirst du wohl um keine Kurve kommen ;)
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Was mich eher wundert ist wie sich die Drehgestelle drehen sollen wenn die Räder oben rausstehen und der Lokkasten direkt aufliegt...

Das habe ich mich auch als erstes gefragt. Die Fixierung mit Liftarmen ist natürlich Pflicht zum Beispiel in Dampflokchassis. Bei Drehgestellloks muss der Antrieb durch den Drehpunkt des Drehgestells laufen - außer ich drehe das Drehgestell vorbildgerecht eigentlich kaum. Den dafür notwendigen Radius habe ich im Modellbahn-Zusammenhang aber noch nicht gesehen.

Gegen Loks die im Schneckentempo unterwegs sind, habe ich rein gar nichts. Aber in jedem Falle gilt: jedes Zahnrad weniger ist ein gutes Zahnrad.

Für eine mögliche Automatisierung gilt es sich früh Gedanken zu machen. Der Farbsensor belegt einen Port, wenn man mit dem City-Hub arbeiten will, kann man nur einen Motor einsetzen (oder man lötet beide Motoren auf einen Port, was sie dann aber nur noch wie einen Eisenbahnmotor arbeiten lässt). Der Technic-Hub bietet vier Ausgänge mit entsprechenden Möglichkeiten, wenn ich den plus zwei Motoren unterbringen will ist auch nix mehr mit Echo in der Lok.

Gruß,
Christoph
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Bei Drehgestellloks muss der Antrieb durch den Drehpunkt des Drehgestells laufen
Nö. ;)
48396052012_cbabcb6ced_b_d.jpg
 

Bensch

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2022
Beiträge
191
Die Motoren hätte so viel Platz in der Lok, dass es vermutlich ein Echo geben würde:
Ich verstehe nicht ganz warum der Weg von Motor zu den eigentlichen Antriebswellen so lange sein muss, im Endeffekt könntest du sie fast genau über den Drehzapfen positionieren.

Den dafür notwendigen Radius habe ich im Modellbahn-Zusammenhang aber noch nicht gesehen.
Bei der Größe würde sich ja eigentlich das 45mm Gleis anbieten ;)
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

das ist ja gewaltig, was diese Diesellok für Diskussionen auslöst. Das freut mich sehr. Vielleicht sollte ich tatsächlich die Lok auch einmal bauen.

Einige Bemerkungen sehe ich deutlich entspannter als ihr ;-) Aber ihr kennt mich ja. Manche Dinge muss ich live erleben, bis ich sie glaube. Dafür leide ich viel zu gerne. Und einige Antworten auf Eure Anmerkungen habe ich ja schon gegeben. Jetzt warte ich erst mal, bis das Buch geliefert wird.

Viele Grüße
Martin, der nachher die Treibstange an die Baureihe 99 anbringen wird...
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Liebe Freunde des Maßstabs,

der erste Planungsdurchlauf für meine Class 40 Lokomotive der British Rail ist fertig. In den nächsten Tagen erhalte ich ein Buch über diese Lok und kann dann einen zweiten Durchlauf starten, bei dem ich Proportionen korrigiere und Details hinzufüge. Das bisherige Rendering-Ergebnis gefällt mir recht gut. Vor allem die fotorealistische Variante mit Kratzern in den Steinen:
Anhang anzeigen 68004
Die Motoren hätte so viel Platz in der Lok, dass es vermutlich ein Echo geben würde:
Anhang anzeigen 68005
Man beachte die roten vertikalen Wernerschen Liftarme.

Ob ich das Monster wirklich mal baue, weiß ich noch nicht. Aber 77 Noppen lange wäre schon eine gewaltige Maschine. Reizen würde es mich...

Und außerdem fühle ich mich ein wenig infiziert von Christophs Automatisierungstechnik,

Viele Grüße
Martin
Das ist schon ein Hammer, wenn man bedenkt, dass meine Euroauflieger 100 Studs lang sind.
Ich hatte mal die fixe Idee eine V200 passend zu meinen Trucks zu bauen, sie wäre glaube ich bei über 1m.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Das ist schon ein Hammer, wenn man bedenkt, dass meine Euroauflieger 100 Studs lang sind.
Ich hatte mal die fixe Idee eine V200 passend zu meinen Trucks zu bauen, sie wäre glaube ich bei über 1m.

Falls wir im Januar zusammen in Lingen auflaufen, bekommst du Ladegut von mir.

Aber eine V200 wird es definitiv nicht…

Gruß,
Christoph
 
Oben