• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Bricksy´s SHELL Retro Laster in "echt"

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
nachdem mir Michael freundlicherweise die LDD Datei seines Retro Lenklaster schickte, mußte ich mich sofort an die Umsetzung machen.
Ursprünglich hatte er an einen Octan farbenen LKW gedacht.

[attachment=14698]

Leider hatte ich dafür keine bedruckten Steine. Da ich eh gerade im Lenklaster Eigenbau Modus war und ein SHELL Sattelzug schon im Stil der 70iger Jahre LEGO Set´s entstand, wollte ich den Laster von Bricksy auch in Shell Farben bauen.
Im ersten Entwurf lehnte ich mich noch 100% an Michael´s vorgabe an.

[attachment=14699]

Mittlerweile hatte Michael auch schon nachgelegt und einen Tanklaster in SHELL Farben gebaut. Natürlich mit Anhänger. Meine erste Überarbeitung gefiel mir schon ganz gut.

[attachment=14700]

Hier hatte ich das Führerhaus eine Platte tiefer gesetzt, um einen geringeren Abstand zwischen Rad und Kotflügel zu bekommen. Außerdem gefiel mir das Loch an der Motorhaube zum Fahrerhaus nicht. Durch ein Winkelstück http://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?id=1358#T=S&O={} konnte ich diese Lücke schließen. Ein normaler Stein war hier nicht möglich, da dahinter das Zahnrad für die Lenkung ist. Auch die Stoßstange vorne habe ich 2 Steine hoch gemacht, da man ansonsten zu viel Vorderachse sieht. Allerdings gefielen mir die Proportionen noch nicht ganz.
Die Lösung fand ich in einem 7 wide Tankaufbau.

[attachment=14701]

[attachment=14702]

[attachment=14703]

[attachment=14704]

[attachment=14705]

So gefällt er mir eigentlich richtig gut. Vielleicht habt Ihr ja noch Ideen!
Allerdings, wenn ich den Aufwand sehe der betrieben werden muß um den LKW zum Lenken zu bringen, bin ich um so mehr über die alten Lenklaster begeistert.
Im Vergleich, bin ich mir nicht sicher welcher mir besser gefällt.

[attachment=14706]

Ich bitte um Nachsicht, wegen der ausführlichen Ausführungen, aber ich bin gerade richtig happy mit meinem Retro Lenklaster. Vielen Dank an Michael aka @Bricksy für die Hilfe und der unkomplizierten zur Verfügung stellen der Datei.
Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • Lenklaster Basis grubaluk-1.png
    Lenklaster Basis grubaluk-1.png
    35 KB · Aufrufe: 177
  • lego_112_Train_01_1.JPG
    lego_112_Train_01_1.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 21
  • lego_112_Train_01_2.JPG
    lego_112_Train_01_2.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 16
  • lego_112_Train_02.JPG
    lego_112_Train_02.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 19
  • lego_112_Train_03.JPG
    lego_112_Train_03.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 19
  • lego_112_Train_04.JPG
    lego_112_Train_04.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 16
  • lego_112_Train_05.JPG
    lego_112_Train_05.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 17
  • lego_112_Train_06.JPG
    lego_112_Train_06.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 21
  • lego_112_Train_01.JPG
    lego_112_Train_01.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 21

Brickporn

Stammuser
Registriert
3 Sep. 2016
Beiträge
538
Hallo @franken-stein,

ich finde Deinen "finalen" Echtbau sehr gut gelungen! Fand auch die Digitalversionen von @Bricksy schon hübsche Umsetzungen des Themas, aber wo ich den Vergleich so sehe, muss ich sagen, dass mir v.a. Deine Anpassung mit dem breiteren und damit "rausstehenden" Tankaufsatz nochmal besser gefällt. Auch wenn ich nicht wüsste wie, die einzige Kleinigkeit, die mir noch ein bisschen fehlen könnte, wäre in "Radkasten" vorne.

Und mir persönlich gefällt im Vergleich ganz klar die "modernere" Version besser ;-) - transportiert ein altes Motiv / Thema auf "zeitgemäße" Art - habe zwar keine Noppen-Unverträglichkeit, aber finde persönlich "low stud"-Kost bekömmlicher :). Die Ur-Variante bezieht für mich ihren gewissen Charme aus dem Alter und der gröberen (mehr die Phantasie fördernden) Umsetzung, aber weniger aus der Ästhetik.

Gruß

Cris
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Wolfgan


Der Lenklaster sieht ja mal richtig klasse aus und gefällt mir so mächtig gut :thumbsup: !
Danke für die netten Worte was meine Person angeht und die vielen Bilder von deinem Nachbau :D .


Gruß

Michael
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hallo Wolfgang,

en zauberhaftes Stück hast Du da nach der Idee von @Bricksy gebaut. Man spürt regelrecht, wie sehr Euch beide das Thema begeistert...
Und Ausführungen sind immer gut - die gehören bei MOCs und MODs einfach dazu.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Die Weiterentwicklung von Michaels Modell sieht toll aus. Vor allem der größere Tank macht sich besser.
 
Oben