• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

BrickLink Stud.io - allgemeine Fragen, Tips und Tricks

freakWave

Mitglied
Registriert
25 Juni 2012
Beiträge
209
Hi,

hier wäre z.B. der Part Tracker von ldraw.org die erste Anlaufstelle für Dich.

Selber mal die Suchfunktion nutzen, und nicht immer andere für sich arbeiten lassen.

Hier mal ausnahmsweise für Dich der Link für die 12V Train Motoren. https://www.ldraw.org/cgi-bin/ptscan.cgi?q=12v train motor&scope=description.

Gruß

Das Interessante ist, dass dieses Teil "offiziell" ist, und zwar seit einer Ewigkeit (7 Jahre). Die Datei (501c) ist auch in der Stud.io Bibliothek drin, warum das Stud.io Team dieses Teil nicht reingenommen hat, gute Frage.

Das kommt öfters vor in beide Richtungen. D.h. es gibt ofizielle Teile die nicht in Stud.io sind aber Stud.io hat auch andererseits auch Teile drin die quasi nur aus Rohdaten des LDD bestehen. Beides Sachen die nicht optimal sind.

Manchmal hilft auch eine Frage im Stud.io Teile Forum um ein quasi existentes Teil (schnell) reinzubekommen.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Das kommt öfters vor in beide Richtungen. D.h. es gibt ofizielle Teile die nicht in Stud.io sind aber Stud.io hat auch andererseits auch Teile drin die quasi nur aus Rohdaten des LDD bestehen. Beides Sachen die nicht optimal sind.
Ja die Qualität schwankt bei Stud.io teilweise doch schon auffällig. Gerade bei Teilen der gleichen "Familie" ist es schade bis teilweise störend, wie zB. bei den 25° Slopes.
2020-04-13_142337.jpg

Warum die schmalen Kanten an den Spitzen der 3x2x1 und 3x4x1 Slopes hier abgerundet statt flach sind, so wie sie gehören, ist mir ein Rätsel.
Sieht besonders beim Rendern dann richtig scheiße aus.

Aber das ist eben der kleine Nachteil, an Open-Source Projekten... insbesondere des Inhaltes.
Aber insgesamt gefällt mir Stud.io mittlerweile besser als ich es mir hätte je erträumen lassen... das Potential ist so Hammermäßig! (Erste Werke bekommt ihr in Kürze gezeigt.)


Manchmal hilft auch eine Frage im Stud.io Teile Forum
Das klingt interessant... hast Du dazu einen Link?

Wie gesagt eine "zentrale" Anlaufstelle für reine Stud.io Teile (Insbesondere Custom-Parts) suche ich schon vergebens.
 

freakWave

Mitglied
Registriert
25 Juni 2012
Beiträge
209
Warum die schmalen Kanten an den Spitzen der 3x2x1 und 3x4x1 Slopes hier abgerundet statt flach sind, so wie sie gehören, ist mir ein Rätsel.
Sieht besonders beim Rendern dann richtig scheiße aus.

So wie die Teile konstruiert sind (und gemäß der Spezifikation, darf dort nicht abgerundet werden, es ist eine Typ-2 Linie dort, keine Typ-5. Ich habe ein wenig damit herumgespielt, es geschafft, eine harte Kante hinzubekommen, aber wieder eine abgerundete, das bekam ich nicht hin. Weiß nicht was Studio in dieser Situation dazu bringt abuzurunden.

Aber das ist eben der kleine Nachteil, an Open-Source Projekten... insbesondere des Inhaltes.

Was meinst Du damit?

Das klingt interessant... hast Du dazu einen Link?

https://forum.bricklink.com/viewforum.php?f=6&sid=dbc0c23c112a779254be3e962b6ccf46


Wie gesagt eine "zentrale" Anlaufstelle für reine Stud.io Teile (Insbesondere Custom-Parts) suche ich schon vergebens.
Diese Frage verstehe ich auch nicht. Meinst Du Teile die es gar nicht als LEGO Teil gibt?
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
@Jey_Bee,

warum erstellst Du die Custom Parts nicht selber? Der Name sagt es doch schon: Benutzerdefinierte Teile. Da nimmst Du z.B. Inventor oder Solidworks, da Du ja nichts von Open Source hältst.

Ansonsten könntest Du noch FreeCad oder OpenScad nehmen.

Und dann entwirfst Du die Teile selber die Du brauchst.

Das machen hier am Board einige. Aber das Problem an selbst Entworfenen Teilen ist, Du brauchst einen 3D-Drucker, oder Du lässt drucken.

Gruß
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
@SystemLord

Mir gehts weniger darum, das ich mir keine Teile selbst erstellt habe oder kann... da bin ich schon fleißig bei... überwiegend natürlich Teile mit meinen eigenen "Prints/Stickern", aber eben auch schon "fehlende" Teile mit Hilfe von ldraw.org, dessen man nicht selten erst noch aus mehreren Teilen zusammenfügen muss... von Geschichten wie "Connectivity" ganz zu schweigen. (Das klappt aber alles super mit dem Part-Designer)

Meine Intention ging ehr dahin, auch und gerade Print-Teile mit anderen zu tauschen.
Sowohl meine Anzubieten. als auch zu schauen was andere so zusammenschustern.
(Zb. vielleicht hat einer der vielen Stud.io Profis ja schon Minifiguren-Prints zum "Big Bang Theory"-Set?)
Generell sind Minifiguren-Prints ein Teil, wo ich mir eine entsprechende Nachfrage vorstellen könnte.

Ich gehöre ja eh ehr zu den Digital-Hobby-Bastlern und dann schön rendern. Also weniger Fokus auf reale Baubarkeit, sondern möglichen Potentials.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Bisher nutzte ich zum Modelle entwerfen den LDD und Stud.io nur zum Rendern. Für mein aktuelles Projekt will ich auch mal Stud.io zum Entwurf nutzen. Grund ist die größere Teileauswahl und der PartDesigner.

Manches ist an Stud.io Gewöhnungssache. Anderes gefällt mir nicht wirklich (zb ein schwarzes Modell in schwarz entwerfen, da siehste nix. Baue nun meine schwarze Lok in weiss^^).

Bei folgenden Problem habe ich noch keinen gescheiteten Workflow für mich in Stud.io gefunden:

Im LDD habe ich viel mit Gruppen gearbeitet: Ein/Ausblenden, Teile in Gruppe ergänzen usw

In Stud.io scheine ich prinzipel folgenden Ersatz dafür zu haben:

- Steps: neue Step erstellen: kein Problem: aber wie füge ich schon im Modell (also Step I) vorhandene Teile einen anderen Step (schon existierenden) Step hinzu? Das bewegen der Teile in der Step-Liste mit der Maus von Step I zu Step X geht, ist aber bei hunderten Teilen unpraktikabel.

- Submodel: neues Submodel erstellen: kein Problem: aber wie füge ich Teile nachträglich von Hauptmodell zu einen Submodel hinzu?

Wie handhabt ihr das? Ich bin noch voll beim Entwerfen, da ändere ich ständig irgendwelche Steps / Submodelle. Das war im LDD kein Problem.

Was macht der Befehl "MoveTo" in der Stepliste? Bei mir bisher keine Reaktion feststellbar.

Zuzeit denke ich, die Steps sind sinnvoller für meinen Zweck.

Thomas
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
aber wie füge ich Teile nachträglich von Hauptmodell zu einen Submodel hinzu?
Ich mache das so, dass ich die Teile aus dem Hauptmodell ausschneide und ins Submodel einfüge. Grundsätzlich vermeide ich das Arbeiten mit Submodels aber eher, da mir das ständige Hin-und-her-Switchen zu umständlich ist.
Manches ist an Stud.io Gewöhnungssache. Anderes gefällt mir nicht wirklich (zb ein schwarzes Modell in schwarz entwerfen, da siehste nix.
Das ist tatsächlich ein großes Problem in der Darstellung bei Stud.io, zumal das Programm eine gerichtete Beleuchtung von einer Seite simuliert. Zwei Möglichkeiten, das ein bisschen abzumildern, gibt es aber: Zum einen das Modell immer so drehen, dass die gerade bearbeitete Seite zur "Lichtquelle" zeigt; und die Hintergrundfarbe anpassen, um etwas Kontrast zwischen Hintergrund und Modell zu bekommen (Edit - Preferences - Appearance - Background Color).
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Anderes gefällt mir nicht wirklich (zb ein schwarzes Modell in schwarz entwerfen, da siehste nix. Baue nun meine schwarze Lok in weiss^^).
Interessanter Weise hab/hatte ich das Problem mit weißen Modellen, das dann nicht mehr zu erkennen ist/war wo was zu was gehört.

Der Trick ist ähnlich simpel wie schon im LDD:
... Im Menü Edit -> Preferences ...
... Dort im Reiter -> Appearance ...
... Häkchen bei Outline Edge setzen...
... Fertig.

Die ganze Gruppierungs-Geschichten, fand ich in LDD auch deutlich praktischer gelöst.
Auch war es angenehmer, in den Teile-Kategorien auch nur die Teile der Kategorie angezeigt zu bekommen. In Stud.io Scrollt man da schnell aus einer Kategorie raus.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Der Trick ist ähnlich simpel wie schon im LDD:
... Im Menü Edit -> Preferences ...
... Dort im Reiter -> Appearance ...
... Häkchen bei Outline Edge setzen...
... Fertig.

Hatte ich schon so umgesetzt, natürlich auch im LDD. Hilft ungemein.

die Hintergrundfarbe anpassen, um etwas Kontrast zwischen Hintergrund und Modell zu bekommen (Edit - Preferences - Appearance - Background Color).

Wurde auch schon umsetzt. Ist im Standard glaube ich sehr dunkel. Habe mir da was helleres eingestellt.

Grundsätzlich vermeide ich das Arbeiten mit Submodels aber eher, da mir das ständige Hin-und-her-Switchen zu umständlich ist.

Die ganze Gruppierungs-Geschichten, fand ich in LDD auch deutlich praktischer gelöst.
Auch war es angenehmer, in den Teile-Kategorien auch nur die Teile der Kategorie angezeigt zu bekommen. In Stud.io Scrollt man da schnell aus einer Kategorie raus.

Ja, hier punktet der LDD. Die Gruppierungen fehlen mir sehr. Da entdecke ich noch nichts praktkables in Stud.io.

Thomas, der zum Bauen den LDD noch besser findet (wäre die Teile-Versorgung dort nur sichergestellt)
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Meine aktuelle Lösung für Gruppen in Stud.io:

- ich nutze die Steps dafür. Wenn man alle Teile gleich sinnvoll in Steps einsortiert (oder einmal aufräumt), kann man die Steps gut als Gruppen benutzen
- Ein/Ausblenden geht so: Step markieren (Stepname): L drücken. Danach am besten wieder V drücken: für normale Auswahl. Man kann so schön selektiv die Steps ein/ausblenden
- als letzten Step in der Liste habe ich einen leeren Step. Wenn man weiter baut, vorher diesen Step markieren (oder einen alten Step zum Ergänzen). Dann landen die neuen Teile in diesen Step
- hat man ewig viele Teile noch in Step 1 hilft zum Aufräumen dieser Tip: ein neues Teil platzieren, alle gewünschten Teile mit der Maus markieren. Jetzt noch zusätzlich das neue Teil markieren. Jetzt kann man in der Step-Liste ganz runterscrollen und das zusätzliche Teil (und damit auch alle anderen markierten ) in den Ziel-Step verschieben. Zusätzliches Teil wieder löschen. Damit spart man sich ewiges scrollen im Step 1 um zum Ziel-Step zu kommen.

Klingt schwieriger als es ist. Wenn man mal alles in Steps hat, ist es gut benutzbar. Nicht so intuitiv wie im LDD, aber brauchbar.

Thomas
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
Hallo,
Die Handhabung geht immer besser, zeitlich gesehen brauche ich noch etwas länger als mit den LDD, aber die Ergebnisse und das gerenderte Bild ist der Hammer.
Die ersten Bilder könnt ihr in meiner Digitalen Sammlung sehen.
Es ist das Hafenset 6541.


lg stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.114
Ich kämpfe grad auch mit Stud.io... wie kriege ich es hin, die 2x4er Scharniere um einen bestimmten Winkel nach oben zu klappen?

Bei den 1x2 Scharniersteinen habe ich es hinbekommen: Teil anklicken, Rotations-Icon erscheint, dann da drauf klicken und es erscheint der Winkelmesser.
Bei den Scharnierplatten kann ich zwar auch das Rotations-Icon anklicken, aber es passiert nichts weiter, es erscheint kein Winkelmesser.

1.jpg 2.jpg
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.129
benutze das Werkzeug Hinge!

edit: geht wirklich nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
@Carrera124 Mit dem "Complete Assembly" des Scharniers funktioniert es nicht. Es gibt aber einen Workaround:
Setze das Scharnier aus den Einzelteilen zusammen. Den Winkel der oberen Scharnierplatte kannst du dann einzeln mit dem Hinge-Werkzeug einstellen.
Haken bei dieser Lösung: Die einzige Konnektivitätsinfo, die mit der oberen Platte verknüpft ist, betrifft anscheinend die Noppen. Deswegen dockt das Teil nicht von selbst am Scharnieransatz der unteren Platte an.
Du musst es also entweder manuell exakt am Scharnier ausrichten oder im Part Designer eine weitere Konnektivität definieren.
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.129
Benutze die Bricks

3149
314 senkrecht 90° einbauen!
11214 damit kann man den Winkel verstellen!
313
 
Zuletzt bearbeitet:

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.114
Ich krieg's trotzdem nicht hin... allerdings ist es erst der 2. Tag, an dem ich mich überhaupt mit Stud.io beschäftige.
 
Oben