• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Bremswagen für die Power Puller in der Technic Fraction

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.407
Ort
Wuppertal
Nachdem mich die Treckerfraktion verdonnert hat ( Hallo Jens) die Elektronik für einen Bremswagen beim Tracktor Pulling zu entwerfen, hab ich mir gedacht. Baue ihn doch selbst, so kann die Elektronik auf den Punkt angepasst werden, so das auch Wettbewerbe damit stattfinden können. Nach einigen Versuchen dieses mit einer Ultraschall-Entfernungsmessung zu bewerkstelligen ist kein vernünftiges Ergebnis herausgekommen, sie ist zu Ungenau und kann den Wagen auf die die Entfernung nicht messen. Dadurch ist dann die Messung über Impulse ins Visier geraten und wird nun eingesetzt.
Hier ist das erste WIP Bild des Rahmens mit Vorschubgetriebe und Impulslichtschranke, Der Rahmen wird noch auf Länge angepasst so das der Gewichtsschlitten Maßstabsgerecht aufs Vorbild nach 100m am vorderen Anschlagspunkt anliegt. Auch wird die Digitalanzeige dann die zurückgelegten Meter anzeigen.



Mfg GBCPeter

Edit: Ach ja soll bis FH stehen, wenns`s gut geht
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.407
Ort
Wuppertal
Klar ist beim Design immer Luft nach oben, aber hier steht zuerst mal die Funktion im Vordergrund.
Was Noppen betrifft, da hab ich so gut wie keine mehr in Grundfarben. Die sind letztens alle im Tausch gegen Technic weggegangen.
Aber es kann sich jeder an so einem Modell probieren. Es war nicht ohne die passende Radgröße und dazu passende Übersetzungen zu finden aber das ist ja das Salz in der Suppe
 

Dennis4x4

Mitglied
Registriert
1 Aug. 2020
Beiträge
268
Geile Idee! Bin auf die Umsetzung sehr gespannt und freu mich jetzt noch mehr auf Friedrichshafen…
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.152
Klar ist beim Design immer Luft nach oben, aber hier steht zuerst mal die Funktion im Vordergrund.
Was Noppen betrifft, da hab ich so gut wie keine mehr in Grundfarben. Die sind letztens alle im Tausch gegen Technic weggegangen.
Aber es kann sich jeder an so einem Modell probieren. Es war nicht ohne die passende Radgröße und dazu passende Übersetzungen zu finden aber das ist ja das Salz in der Suppe
Die Funktion ist mir klar, aber soll er auch tatsächlich bremsen oder ist das eher Deko?
Das Original bremst ja durch das Eigengewicht sehr stark, wie löst Du das?
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.407
Ort
Wuppertal
wie im Original, da kommen Gewichte auf den Wagen und der läuft nach vorne auf die Kufen um die Bremswirkung zu erhöhen.
 

Dennis4x4

Mitglied
Registriert
1 Aug. 2020
Beiträge
268
Was aber fehlen wird, ist ja der Ackerboden. Der Bremswagen wird durch das Gewicht im originalen doch in den Boden gedrückt und dadurch abgebremst, oder?
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.551
Ort
Zwickau / Sachsen
Was aber fehlen wird, ist ja der Ackerboden. Der Bremswagen wird durch das Gewicht im originalen doch in den Boden gedrückt und dadurch abgebremst, oder?

Ja, um das auch original zu machen, schüttet Peter ein paar Kubik Erde in die Halle.... :devil:

So wie die RC-LKW/Panzer Jungs, die fahren ja auch immer auf Dreck in der Halle herum

Thomas
 

kafu

Mitglied
Registriert
22 Mai 2020
Beiträge
334
den bremsschlitten halt mit gummiteilen langsam machen......
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.152
Was aber fehlen wird, ist ja der Ackerboden. Der Bremswagen wird durch das Gewicht im originalen doch in den Boden gedrückt und dadurch abgebremst, oder?
Gewicht stört ja auch kaum, der Rotator zieht notfalls auch stehende Räder und die Trecker dürften zum Ziehen noch besser übersetzt sein.
Evtl hilft hier viel Gewicht und Gumminoppen oder blockierte Räder im Schlitten versteckt.
 

Dennis4x4

Mitglied
Registriert
1 Aug. 2020
Beiträge
268
Der John Deere hat auf jeden Fall ordentlich Zugkraft. Das hat man ja schon öfters gesehen.

Mit Gumminoppen unterm Rahmen und dann das verschiebbare Gewicht dazu , das könnte aber tatsächlich ne ordentliche Bremswirkung erzwingen!
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Die Gumminoppen wirds rausreißen, das hat mein R960 in Köln schon gemacht.
 

Feanor

Mitglied
Registriert
4 März 2018
Beiträge
177
DasJa, um das auch original zu machen, schüttet Peter ein paar Kubik Erde in die Halle.... :devil:

So wie die RC-LKW/Panzer Jungs, die fahren ja auch immer auf Dreck in der Halle herum

Thomas
Ich dachte immer, die RC Jungs nehmen durchgebrühtes und getrocknetes Kaffeepulver als Dreck Ersatz….
Dann müssen die Technic-Jungs eben jetzt bis Friedrichshafen mind 100 Tassen Kaffe pro Tag trinken :cool:

IMG_2502.gif

Lg
Andreas
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.407
Ort
Wuppertal
So der Bremswagen wartet auch auf seinen Einsatz.



Um eine maximale Bremswirkung zu erreichen, ist der Schlitten mit einer Gummiplatte vollflächig beklebt worden. Was das maximal mögliche an Wirkung bringen dürfte.
Jetzt fehlen nur noch die Bremsgewichte. Wer hat schwere Gewichte für den Schlitten, die er mitbringen könnte ? .(Ich habe leider nichts in der Richtung)

mfg GBCPeter
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
994
Moin Peter,

Erst war ich völlig irritiert das du nun auch den Bremswagen baust und nicht nur die Anzeigetechnik wie besprochen.
Aber es macht natürlich Sinn, das du ihn auch direkt testen kannst. Zudem hatte ich den Zeitdruck wieder mal völlig unterschätzt, sodass mein Bremswagen noch nicht einmal begonnen hat.
Von daher Danke das du den Bau bereits in Angriff genommen hast.

Als Gewicht bringe ich lecker gefüllte Duplosteine mit. Das ist aber "nur ein Gesamtgewicht von ca. 1,3 KG
Keine Ahnung ob das reicht.
 
Oben