• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Baupläne aufm Tablet

Helle83

Neumitglied
Registriert
24 Jan. 2013
Beiträge
8
Guten Morgen!
Die Lego Baupläne ausdrucken kann ja auf dauer doch etwas teuer werden.
ich grübel schon länger ob ich mir so ein Tablet kaufe.
Aufm Smartphone hab ich so ne Lego App mit den ganzen Plänen, aber des Teil is da einfach zu klein.
Reicht Ein 10Zoll Display um die Pläne Vernünftig sehen zu können?
oder wie macht ihr das? Die Lego Baupläne sind ja echt nichtmehr das was sie mal waren.
Teilweise ne Ganze Seite wegen paar Pin's und das B-Model muss man sich ausm Netz holen.

mfg Helle
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
10 zoll sollten es mindestens sein, den 7 zoll sind definitiv zu klein. wie es mit einem zehnzöller tatsächlich ist, kann ic hdir leider nicht sagen dann aktuell laboriere ich noch mit einen 7zöller
 

BrickLord

Urgestein
Registriert
14 Sep. 2012
Beiträge
684
Ort
Bonn
Also ich bin von nem Tablett wieder auf meinen Laptop umgestiegen... da steht das Display schön angewinkelt... im CD-Player läuft ne Drei Fragezeichen CD... und ich fühl mich wie in den 80ern... naja... Laptop gab's da ja eigentlich noch nicht... :whistling:
 

Helle83

Neumitglied
Registriert
24 Jan. 2013
Beiträge
8
Als App hab ich "Lego Scans"
https://play.google.com/store/apps/...t=W251bGwsMSwxLDEsImNvbS5tay5sZWdvc2NhbnMyIl0.

Is hald für Android, obs des auch für Apple gibt weiss ich nicht
Nen Laptop hab ich ned und mein PC is dann doch paar Meter vom Basteltisch weg.
Laptop wär da bestimmt die Beste Lösung, aber nur zum Legobauen...
Vielleicht liest des hier ja einer der zufällig mit nem 10" Tablet baut.

Was macht man denn mit dem 7" Tablet? Des is ja echt zu klein für fast alles.

Ich hoff des gibt keinen Stress wegen dem Link
mfg Helle
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
in der tat, es ist wirklich sehr klein. deshalb werde ich demnaechst auch etwas aufruesten. vor allem mit bluetooth um das nxt fernsteuern zu koennen
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Also um für mich zu sprechen. ich benutze mehrere Computer und den Lappi, deshalb stellt sich nicht die Frage, an jedem möglichen Bauplatz steht ein Monitor. Auch ist jeder Fernseher mit einem Compi ausgestattet, so das auch im Wohnzimmer eine Bastelorgie stattfinden könnte ( Wenn der Hausdrache kein Veto einlegt). :D

mfg GBCPeter
 

Catweazel

Wegweisender
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
480
Hi, also ich benutze für die PDFs iBook auf dem iPad, welches ja nicht ganz 10" hat. Zusätzlich habe ich noch die App. BrickPad. Damit kannst du dir die LDraw-Dateien ansehen. Das Model beliebig drehen, zoomen, usw. Sollte die Datei Steps, haben können die nacheinander angezeigt werden. Die App. Ist aber noch in einem frühen Stadium. Alle Bauteile zeigt sie nicht an. Flexible Achsen bekommst sie z.b. zu Zeit nicht hin.

Michael
 

SVoJa

Mitglied
Registriert
9 März 2012
Beiträge
109
Also wir haben inzwischen ein ipad2, welches ich gerne für die Pläne nutze und auch optimal finde. Mein 17zoll Windows-Notebook ist dagegen sehr unpraktisch und das 13" MacBook meiner Frau auch gut geeignet. Ein ipad-mini steht noch auf der Wunschliste, da es einfach mobiler ist und meine Frau damit wohl noch besser in der Schule als Lehrerin arbeiten kann.
Ich würde also als erstes das ipad empfehlen und danach ein 13 Zoll Notebook ( da wir Neulinge unter den MACusern sind sei gesagt, das wir schon begeistert sind, dass man dort wirklich keine Maus mehr braucht).
 
D

Dacruisa

Guest
Ich benutze auch mein iPad2, wenn die Anleitung als PDF kommt mit der App. GoodReader, alles bestens, find ich von der Größe auch gut.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Will mir dafür auch mal ein Tablet zulegen.....aber ein gescheites.....also kein Apple :D
Scheint ja echt so seine Vorteile zu haben...

Gruß René
 

Helle83

Neumitglied
Registriert
24 Jan. 2013
Beiträge
8
Soo... nun hab ich mein Tablet.
Es ist ein Asus tf300. Die pläne machen nen guten eindruck.
Ich denke damit lässt sich schon gut Arbeiten.
 
Oben